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MagentaZuhause XL: 250 MBit/s beauftragt, Auftragsbestätigung spricht von 175 MBit/s

2 years ago

Hallo zusammen.

 

Ich hatte gestern per Telefon vereinbart meinen alten Tarif (L, 100 MBit/s) auf einen neuen Tarif (XL, 250 MBit/s) umstellen zu lassen. Eines vorweg, die Dame am Telefon war außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Das war ein 10/10 Service, erstklassig.

 

Die Umstellung erfolgt morgen, 22. Februar 2023.

 

Ein Problem habe ich aber nun doch. Wir haben im Gespräch über den XL mit 250 MBit/s gesprochen, in der Auftragsbestätigung stand dann aber 175 MBit/s mit dem Zusatz: "Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit".

 

1. Das wurde mit mir nicht vereinbart, in dem gesamten Telefonat wurde die Möglichkeit von 175 MBit/s nicht mal erwähnt. Es ging immer um 250 MBit/s.

2. Ich habe in anderen Themen hier schon ähnliches gelesen. In diesem Thema z.B. (Link) wurde als Antwort genannt, dass zu Beginn erstmal 175 MBit/s geschaltet sind und dann durch " ASSIA " nach ein paar Wochen eventuell hochgeregelt wird. Alternativ gäbe es wohl eine Umgehungslösung über die Buchung des 250er Profils. Das Thema ist aber schon 2 Jahre alt.

 

Meine Fragen wären nun:

- Warum steht in der Auftragsbestätigung etwas als vereinbart, was nicht vereinbart wurde?

- Trifft die unter Punkt 2 genannte Situation auch auf mich zu und ich kann davon ausgehen, dass die Leitung nach ein paar Wochen auf 250 MBit/s hochgeregelt wird, sofern ASSIA es für unproblematisch hält?

 

Danke und liebe Grüße,

Tom

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    • 2 years ago

      Grüße @Tom5 

      Tom5

      aber 175 MBit/s mit dem Zusatz: "Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit".

      aber 175 MBit/s mit dem Zusatz: "Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit".
      Tom5
      aber 175 MBit/s mit dem Zusatz: "Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit".

      Dann gehen am Anfang erst nur 175MBit/s.

      Später, wenn das System es "bestätigt" kann auf 250 MBit/s hochgestellt werden.

      In dem XL-Tarif kommt dies oft vor, dass so vorgegangen wird.

      So will man eine stabile Verbindung garantieren.

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    • 2 years ago

      Tom5

      Warum steht in der Auftragsbestätigung etwas als vereinbart, was nicht vereinbart wurde?

      Warum steht in der Auftragsbestätigung etwas als vereinbart, was nicht vereinbart wurde?
      Tom5
      Warum steht in der Auftragsbestätigung etwas als vereinbart, was nicht vereinbart wurde?

      wenn du der Auftragsbestätigung nicht widersprichst gilt deren Inhalt und damit auch die Bandbreite als vereinbart, Juristen halt.

       

       

      Tom5

      - Trifft die unter Punkt 2 genannte Situation auch auf mich zu und ich kann davon ausgehen, dass die Leitung nach ein paar Wochen auf 250 MBit/s hochgeregelt wird, sofern ASSIA es für unproblematisch hält?

      - Trifft die unter Punkt 2 genannte Situation auch auf mich zu und ich kann davon ausgehen, dass die Leitung nach ein paar Wochen auf 250 MBit/s hochgeregelt wird, sofern ASSIA es für unproblematisch hält?
      Tom5
      - Trifft die unter Punkt 2 genannte Situation auch auf mich zu und ich kann davon ausgehen, dass die Leitung nach ein paar Wochen auf 250 MBit/s hochgeregelt wird, sofern ASSIA es für unproblematisch hält?

      das kann man ohne irgendeine weitere Information nicht sagen, wenn du eine FritzBox hast könnte man an Hand der Leitungsparameter eine Vermutung treffen, mehr allerdings nicht.

      Auf Grund der Änderungen im TKG ist die Telekom noch rigider geworden was die Schaltung von hohen Bandbreiten angeht.

       

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    • 2 years ago

      1. Die Vereinbarung kommt daraus, wenn du die Auftragsbestätigung nun akzeptierst. Das es Rückfallprofile gibt, ist dir mit Vertragsschluss bekannt und der Leistungsbeschreibung und dem Produktinformationsblatt zu entnehmen. 
        Bist damit nicht einverstanden, musst widersprechen (wobei widerrufen die einfachere und schnellere Lösung ist - & beides innerhalb von 14 Tagen passieren muss).

      2. Über ASSIA kann schon hoch geregelt werden wenn wirklich alles passt. ABER vertraglich geschuldet ist weiterhin nur VDSL 175. 

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      Answer

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      2 years ago

      @Tom5 

      wenn keine Leitungsdaten vorliegen bestätigt die Telekom beim XL über SVVDSL immer zuerst nur die 175 MBit, 

      Du kannst das akzeptieren und die Bandbreite geht eventuell später hoch oder du widerrufst. Wie geschrieben, durch die Modernisierung des TKG mit der 90  Regel lässt sich die Telekom da auf nichts ein.

      Du selbst kannst auch nichts anderes beauftragen oder machen.

      Answer

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      2 years ago

      @Danny H. Sorry, Telefon war lautlos. Bin erreichbar Fröhlich

       

      @der_Lutz Danke nochmal für den Nachtrag. Sollten da aber nicht schon Leitungsdaten vorliegen? Ich habe ja jetzt auch schon einen Tarif bei der Telekom. Aber ok, ich denke die ganze Sache nochmal durch.

      Answer

      from

      2 years ago

      Tom5

      Ich habe ja jetzt auch schon einen Tarif bei der Telekom.

      Ich habe ja jetzt auch schon einen Tarif bei der Telekom.
      Tom5
      Ich habe ja jetzt auch schon einen Tarif bei der Telekom.

      aber keinen mit Supervectoring, durch die höheren Frequenzbereiche die dafür genutzt werden steigt die Fehleranfälligkeit massiv an, Störeinflüsse und kleiner Fehler in der Verkabelung/ Endleitung potenzieren sich.

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      @Tom5 Danke für das sehr freundliche Gespräch. 

      Wie besprochen hast du derzeit MagentaZuhause XL mit 175 Mbit/s, da leider keine höhere Bandbreite verfügbar ist. 

      Das wird sich ja Gott sei Dank bald ändern, weil bei dir Glasfaser ausgebaut wird. Dann kommst du auch in den Genuss von 250 Mbit/s. 

       

      Wenn du wieder ein Anliegen hast, sag gerne Bescheid. 

      Schönen Dienstag noch und liebe Grüße

      Danny H. 

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