MagentaZuhause XL (DSL250), jedoch kommen nur 180k an. Korrekter Port? Falsches Endkabel?

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit einen MagentaZuhause XL (DSL250) Anschluss, jedoch kommen bei mir "nur" ca. 180k an. Laut Fritzbox gibt es eine Leitungskapazität von 230k, die aktuelle Datenraten beträgt hingegen nur 204k (siehe Screenshot). Woher kann die Differenz kommen? Liegt es möglicherweise an der falschen Endleitung (bei mir ist nicht die empfohlene installiert)? Dazu bin ich auf diesen Artikel gestoßen: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

 

Kann mir jemand die technisch mögliche Geschwindigkeit (lt. Port etc.) von 250k bestätigen, dann würde ich die Möglichkeit prüfen das Endkabel zu ersetzen.

 

Anbei Screenshots aus der Fritzbox.

 

Danke und LG

DSL Informationen.PNG

Spekrum.PNG

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  • vor 2 Jahren

    @MalteFr  schrieb:
    Kann mir jemand die technisch mögliche Geschwindigkeit (lt. Port etc.) von 250k bestätigen

    @MalteFr @Das kann keiner.Aber nach der Leitungskapazität ist die falsche vorhanden 

     Poste mal Bilder der Endleitung .

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MalteFr Spektrum schaut komisch aus für einen Magenta XL, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MalteFr 

     

    Hier mal zur Info mein Abenteuer u. den Zauber, den die Telekom wg. 12 m Kabel auf Putz machte:

     

    Endleitung -durch-besser-geeignetes/td-p/5931044" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ersetzen-der-hauseigenen- Endleitung -durch-besser-geeignetes/td-p/5931044

     

    Da das Lesen von 69 Antworten kräftezehrend ist, eine Kurzfassung:

     

    - 17 Monate Abbrüche, FB 7590 an Magenta XL

    - rd. ein Dutzend Technikerbesuche - von Mai 2021 bis Dez. 2022

    - 15 verschiedene Ansprechpartner, als ich ab 01.09.2022 wieder Telekom-Kunde war

    - geschätzte Servicekosten für die Telekom : rd. 1500 Euro - wg. 12 m Kabel im Wert von 10 Euro

     

    Muss man nicht verstehen...

     

    Auf jeden Fall läuft der Anschluß seit Verlegen der neuen Endleitung zu 100 % stabil...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hängst auf einem SuperVectoring Port ... dem ist es egal was du da hast. 

    Der kann von VDSL 25 ohne Vectoring bis 250 mit Super Vectoring alles. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wo siehst du das? Kann ich das selber auch sehen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MalteFr hier:

    3te.png

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Chill erst mal

    hier:

    hier:
    Chill erst mal
    hier:

    Im Übergang zum SV-Bereich bei 17,6 MHz gibt es out-of-band emission (http://www.telecomabc.com/o/out-of-band.html) benachbarter Vectoring-Linecards. Das wird sich auch durch die neue Endleitung nicht ändern.

     

    Kabeltausch ist dennoch zu empfehlen. Da geht möglicherweise noch was bei der Leitungskapazität.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MalteFr lass die Endleitung tauschen und eine 1 TAE setzen, ist als Telekomkunde kostenlos. Ansonsten sieht die Leitung gut aus bs auf die Abbrüche.

    VG Andi

    13

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @MalteFr 

     

    Was es mich gekostet hat? - Viel Zeit u. Nerven, da die meisten der Telekom-"Supporter" völlig unfähig waren -

    und nicht einmal wußten, dass die Verlegung einer neuen Endleitung auf Putz zu Lasten der Telekom geht

    (Arbeitszeit, Fahrtkosten u. Material).

     

    Man wollte mir sogar eine "Störungsbeseitigung Heimnetz" andrehen - für mindestens 140 Euro.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @MalteFr 

     

    Bei einer Leitungskapazität von 228 MBit wird dir im Normalfall im Maximum ein 225er Profil geschaltet wenn möglich, eher aber das 204er Profil in dem du jetzt bist, weil die Fehlerraten zu hoch werden.

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @MalteFr,

     

    das Warten hat sich also gelohnt. 

    Die Störabstandsmarge liegt noch im Rahmen. Bis 6 dB ist das noch vertretbar. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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