MagentaZuhause XL - häufigere Bandbreitenreduzierung von ca. 260 auf < 100 MBit/s
1 year ago
Hallo liebe Telekom,
in den letzten Wochen hatte ich häufiger eine Bandbreitenreduzierung von ca. 260 auf < 100 MBit/s, die ich jeweils durch einen Neustart des Anschlusses beheben konnte. Die Upload-Geschwindigkeit und die Laufzeit blieben dabei konstant (ca. 43 Mbit/s / 7-8 ms). Die Verbindung wird durchgehend in der Fritzbox mit 292,0 Mbit/s - 46,7 Mbit/s angegeben und ein Neustart bringt im Fehlerfall keine Änderung.
Da hier neben mir zeitweise noch zwei Personen im Home-Office arbeiten ist das schon lästig und ein Neustart des Anschlusses dann nicht möglich.
Nun stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann?
Bitte teilen Sie mir mit, ob und ggf. wem ich entsprechende Daten zur Verfügung stellen soll,
Liebe Grüße
401
0
29
Accepted Solutions
All Answers (29)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1149
0
3
446
0
12
131
0
4
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Grüße @Extra300
Wenn die Fritz!Box richtig synchronisiert, kann es ja fast nur am Heimnetzwerk liegen.
Wie wurde die Breitbandmessung durchgeführt? Per direkten LAN zum Router oder per WLAN?
Waren beim Messen Downloads aktiv?
Sind PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?
2
1
мαтαıмακı_lasst uns reden
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Leider nicht beantwortet @Extra300
1
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
Christoph T.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @Extra300,
vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung und den Screenshot. Es tut mir leid, dass es bei euch gerade zu Einschränkungen kommt. Sehr gerne schaue ich mir deine Leitung genauer an. Bitte hinterlege hierfür in deinem Profil deine Daten und melde dich danach wieder hier. Ich bin mir sicher, dass wir deine Internetleitung wieder auf große Fahrt bekommen und ihr keine Einschränkungen mehr haben werdet. Ich freue mich auf deine Antwort.
Viele Grüße
Christoph T.
2
5
Show older comments
Extra300
Answer
from
Christoph T.
1 year ago
Hallo@Martin Bo. !
Vielen Dank für den Hinweis, nun sollten die Daten an der richtigen Stelle stehen. Ich hatte Sie ganz unten unter "Weitere Informationen" eingegeben, da mir nicht bekannt war, dass hinter dem Schiebebutton "...Einwilligung..." noch Eingabefelder verborgen sind. Falls noch was benötigt wird, ergänze ich das gerne.
Viele Grüße
Sebastian G.
0
Kathrin W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Christoph T.
1 year ago
Guten Abend @Extra300,
vielen Dank für das Hinterlegen deiner Kontaktdaten.
Da es heute am Sonntagabend doch schon recht spät ist, wollte ich nicht
unangemeldet anrufen.
Wir melden uns dann gerne morgen am Montag im Laufe des Tages auf der
Mobilfunkrufnummer.
Ansonsten kannst du auch gerne eine generelle Erreichbarkeit in deinem Profil neben den Rückrufnummern angeben.
Ich habe gesehen, dass @Thunder99 dir bereits einen guten Hinweis mit der dynamischen Profiloptimierung ASSIA bezüglich der täglichen kurzzeitigen Neustarts des Routers gegeben hat.
Diese kurzzeitigen Unterbrechungen werden von der automatischen Leitungsoptimierung als Abbrüche und damit als Instabilität gewertet.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntagabend.
Herzliche Grüße
Kathrin W.
1
Extra300
Answer
from
Christoph T.
1 year ago
Guten Morgen@Kathrin W. ,
da das Problem heute morgen wieder aufgetaucht ist, habe ich jetzt mehrere Messungen direkt an der Fritzbox gemacht und die sehen normal aus. Also muss das Problem hier intern liegen. Sorry!
Ich habe einen GBit-Switch im Verdacht, dass er das Netz runterzieht, obwohl kein weiteres Gerät daran eingeschaltet war. Seltsamerweise war heute Nacht wieder ein DSL-Verlust, der aber nicht durch die Trennoption veranlasst wurde - nach ca. 4 Tagen ohne Trennung.
Vielen Dank für die Bemühungen!
Viele Grüße
Sebastian G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Christoph T.
Extra300
1 year ago
@Christoph T. , vielen Dank für die schnelle Antwort - die Daten sind hinterlegt.
@→Mataimaki← Nö, die Fritzbox isses nicht, da alles wieder passt, sobald ich über die Telekom-Störungsprozedur den Anschluss zurücksetze. Der Neustart der Fritzbox alleine hilft nicht. Sieht für mich eher aus, als würden alte Parameter geladen, hatte früher mal 100 MBit/s.
Breitbandmesstool Bundesnetzagentur, mit PC immer am gleichen GBit-LAN Port.
Liebe Grüße
Sebastian G.
0
0
Deleted User
1 year ago
@Extra300 Nun wäre es interessant zu Wissen was deine FRITZ!Box für einen Synchronisationsstatus hat wenn du den Breitbandtest machst und auf diese 100 Mbit/s kommst. Was steht im Ereignislog der FRITZ!Box? Gab es einen Synchronisationsverlust?
1
0
wolliballa
1 year ago
@Extra300 "Die Verbindung wird durchgehend in der Fritzbox mit 292,0 Mbit/s - 46,7 Mbit/s angegeben"
Dann sitzt das Problem entweder im Heimnetz oder 'unterwegs' auf dem Weg von Eurer Datenquelle.
Sollte tatsächlich die Bandbreite im Betrieb reduziert werden, müsstest Du das im Ereignis-Log der Fritzbox sehen können:
http://fritz.box/#log
0
0
Extra300
1 year ago
Das sieht in der Regel so aus:
24.01.24 02:05:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292023/46719 kbit/s).
24.01.24 02:05:08 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/43976 kbit/s
24.01.24 04:07:17 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
24.01.24 04:07:17 Internetverbindung wurde getrennt.
24.01.24 04:07:18 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46576 kbit/s
Dazwischen noch ein paart Infos, Wie IP, Gateway, usw., aber keine Hinweise auf Geschwindigkeitsänderungen und nur das Zurücksetzen des Anschlusses auf der Telekom-Seite behebt das Problem.
Vor dem jeweiligen Start der Messung ist kein nennenswerter Datenverkehr auf dem Router sichtbar.
0
0
CyberSW
1 year ago
Welche Fritz!Box ist es denn nun?
0
0
Extra300
1 year ago
7590
0
0
Deleted User
1 year ago
@Extra300 Wenn ich mir die Uhrzeiten aus dem Ereignislog so anschaue sieht das nach Wartungsfenster aus. Wie oft passiert das zu diesen Uhrzeiten? Täglich? Wöchentlich?
Und ist es jedesmal eine DSL-Neusynchronisation?
0
2
Extra300
Answer
from
Deleted User
1 year ago
@HappyGilmoreNormalerweise einmal täglich gegen 4 Uhr, um der Zwangstrennung zuvorzukommen.
0
Deleted User
Answer
from
Deleted User
1 year ago
Welche Zwangstrennung?? Diese gibt es nicht mehr. Löst du selbst eine Zwangstrennung aus?
0
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
Thunder99
1 year ago
@Extra300 Poste mal Daten
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
0
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Extra300