Gelöst
MagentaZuhauseXL (neu)
vor 2 Jahren
In einem kürzlichen Beitrag habe ich hier die niedrige Download-Geschwindigkeit bemängelt. Ich erhielt u. a. die Auskunft, dass der Router FritzBox 7490 für die lange real existierende Geschwindigkeit von ca. 130 Mbit/s nicht geeignet sei.
Ich habe nun den Router gewechselt und nutze jetzt die FritzBox 7590. Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen. Am Router kann es nun nicht mehr leigen, woran aber dann?
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vor 2 Jahren
Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.
Wichtig wäre zu wissen wie der Router synchronisiert?
0
vor 2 Jahren
Grüße @Rasselbock
Für alle, es geht um diesen Beitrag
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-XL/m-p/6074622#M1531890
Selbst mit diesem Gerät bleibt der Download aber bei ca. 75 Mbit/s hängen.
Wie ermittelt?
Kann aber wegen den "alten Router" an der ASSIA liegen.
Was sagt denn der Router zur Leitungslänge und Synchronisierung?
0
vor 2 Jahren
Richtig:
Die FRITZ!Box 7490 unterstützt DSL-Anschlüsse mit Datenraten bis zu 100 Mbit/s. Supervectoring, das Datenraten bis zu 300 Mbit/s ermöglicht, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.
Ansonsten:
Die Datenrate der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.
0
vor 2 Jahren
Hallo @Rasselbock
In dem anderen Beitrag hat @Chill erst mal neben dem ungeeigneten Router, auch geschrieben, dass ein Techniker kommen muss.
Hast du nur den Router (jetzt der richtige) gewechselt?
17
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Chill erst mal: Siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-XL/m-p/6074711/highlight/true#M1531912
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
@UlrichZ
@Chill erst mal: Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-XL/m-p/6074711/highlight/true#M1531912 Gruß Ulrich
@Chill erst mal: Siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-XL/m-p/6074711/highlight/true#M1531912
Gruß Ulrich
schon, nur würde ich mir die Messung nochmal ansehen, ich glaube es war ein Kabelfehler
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was ich nicht verstehe: Bei Umstieg auf "MagentaZuhauseXL" vor über 3 Jahren lief der Download bei der FritzBox 7490(!) mit [120]-130 Mbbit/s
Die max. 100 Mbit/s (mittlerweile sinds übrigens rund 116) sind ne "künstliche" Grenze bei L.
Durch den Wechsel zu XL ist die weggefallen, und auch mit "normalem" Vectoring ohne "Super" war dann, aufgrund der damals noch "guten" Leitung, etwas mehr drin.
irgedwann dann nur noch mit halber Kraft.
Da gabs dann wohl eine Leitungsstörung, die noch anhält.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Rasselbock,
vielen lieben dank für das Schildern deines Anliegens, wie ich sehe gab es ja schon einige Rückfragen
und auch Hinweise von den anderen Usern.
Konntest du bereits jemanden zwecks des Technikertermins erreichen?
Falls nein, will ich gerne meine Hilfe anbieten.
Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster für den Rückruf mit.
Beste Grüße
Julia U.
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Rasselbock,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Solche Tiefbauarbeiten dauern in der Regel länger. Es freut mich, dass es bei dir so schnell geklappt hat.
Wenn ich noch etwas für dich tun kann, gib mir gerne Bescheid.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, es wäre gut, wenn das Provisorium möglichst bald durch eine endgültige Lösung ersetzt wird. Das Provisorium ist erfahrungsgemäß von außen störanfällig und zudem vom Wohlwollen der Nachbarn abhängig.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Rasselbock eine Störungsmeldung ist dazu nicht mehr offen, daher kann ich leider nicht sagen, ob das Provisorium noch anderweitig ersetzt wird. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann war das vorherige Kabel unterirdisch. Hätte das ersetzt werden soll, dann wäre das in jedem Fall umfangreicher geworden, da hier Tiefbau erfolgen müsste. Das ist wieder mit Genehmigungen etc. verbunden, daher haben die Kolleg*innen sich für die "schnellste" Variante entschieden. Wenn die Leitung damit stabil läuft, dann vermute ich, dass es so gelassen wird. Oder haben die Kolleg*innen vor Ort dazu etwas gesagt?
Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo Sarah,
ich war gestern Abend nicht schnell genug am Handy.
Mit Deinem Kollegen habe ich dann alles geklärt. Er hat den Fehler bestätigt und schickt heute einen Techniker. Ich bin gespannt.
Danke!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von