Solved

Mail von Abuse Team...

4 years ago

Vor zwei Tagen bekam ich eine Mail vom Abuse-Team mit im wesentlichen diesem Inhalt:

."....Von externen Hinweisgebern haben wir Informationen erhalten, dass mindestens ein Rechner oder ein Endgerät, z.B. Smartphone, das sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbunden hatte, mit einem Schadprogramm / Malware infiziert ist. Welches Gerät genau betroffen ist, können wir nicht auswerten und daher dazu leider keine Aussage treffen.

Die folgende IP-Adresse war Ihrem Anschluss an dem genannten Zeitpunkt zugeordnet:
IP-Adresse: (hier stand die IP)
Zeitpunkt: 15.02.2021 17:32:36 MEZ
Infektion: gameover"
Es gab noch Hinweise, was zu tun wäre, also Passwortänderungen bei den Telekom-Zugängen, Malware/Virenscan. Das habe ich getan mit den im Heimnetz angeschlossenen Geräten (Notebooks, Smartphones) mit verschiedenen Virenscannern, ct-Desinfect usw... Viel rausgekommen ist dabei nicht auf keinem der Geräte. Win10 ist aktuell, das Android-Zeug ist halt so aktuell, wie es der Hersteller des Gerätes eben für nötig hält. Da die Informationen in der Mail etwas spärlich sind, fällt die Eingrenzung auf den möglichen Verursacher nicht direkt leicht. Wie bekomme ich genauere Angaben zum Fall und/oder der möglichen Ursache und ob nun Ruhe ist??

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