Mal wieder das Thema klammheimliche Änderung des Vertragsbeginns

vor einem Jahr

Hallo,

 

Vertrag ab 11/2021, Bindung 24 Monate, dafür Legung Glasfaser ohne Kosten

zwischenzeitlich Umstellung von DSL auf Glasfaser

Jetzt festgestellt, dass angeblich ein Vertragsbeginn 01/2023 besteht

Ich habe in der Zwischenzeit nichts beauftragt, geändert, auch nicht telefonisch "abgenickt".

Somit kann es auch keine "Auftrags"bestätigung geben, der ich hätte widersprechen müssen.

 

Scheinbar ja kein Einzelfall

Viele Grüße

 

 

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    • vor einem Jahr

      Ich bin mir ziemlich sicher dass es dazu eine logische Erklärung in Form einer Änderung des Tarifes im Januar 2023 gab.

       

      Ich weiß jetzt nicht welche Fälle du kennt aber ich hab hier im Forum keinerlei Fälle gefunden wo einfach so ohne einen Grund der Vertrag verlängert wurde.

      Wann wurde denn bei dir auf Glasfaser umgestellt?

       

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    • vor einem Jahr

      @wild_boar  schrieb:
      Jetzt festgestellt, dass angeblich ein Vertragsbeginn 01/2023 besteht

      War das in 1/23 ?

      Du musst auf jeden Fall einen neuen Vertrag haben.

      Willst Du jetzt weg von der Telekom?

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    • vor einem Jahr

      @wild_boar  schrieb:
      zwischenzeitlich Umstellung von DSL auf Glasfaser

      genau in diesem Moment hat ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit begonnen.

      Steht auch alles so in den Unterlagen.

       

      Und von wegen klammheimlich, das aktuelle Ende der Laufzeit steht in jeder Rechnung.

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    • vor einem Jahr

      Hallo @wild_boar,

       

      zwischenzeitlich Umstellung von DSL auf Glasfaser

      was heißt "zwischenzeitlich"?

       

      Mit der Tarifänderung von einem DSL-Tarif auf einen Fiber-Tarif beginnt eine neue Vertragslaufzeit. 

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    • vor einem Jahr

      Lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

       

      Beim Abschluss wurde mir ausführlich erklärt, dass ich einmalig für 24 Monate unterschreiben muss, um die Anschlusskosten der Glasfaser incl. zu haben.
      Egal wann dann die physikalische Umstellung auf Glasfaser erfolgen würde.
      Dass nur wegen Wechsel der Anschlusstechnik ein neuer Vertrag losläuft, war nirgends klar ersichtlich.

       

      Beweisen kann ich die Aussagen des Vertriebspartners natürlich nicht mehr.

       

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      falk2010

      Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.

      Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.
      falk2010
      Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.

      Na ja, man muss es ja auch nicht jeden Monat lesen aber sobald es eben eine Änderung gibt kann man da schon mal nachschauen...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      CobraCane

      Na ja, man muss es ja auch nicht jeden Monat lesen aber sobald es eben eine Änderung gibt kann man da schon mal nachschauen...

      Na ja, man muss es ja auch nicht jeden Monat lesen aber sobald es eben eine Änderung gibt kann man da schon mal nachschauen...
      CobraCane
      Na ja, man muss es ja auch nicht jeden Monat lesen aber sobald es eben eine Änderung gibt kann man da schon mal nachschauen...

      Yes!

      Aber wenn der Vertrag übernommen werden sollte und der Betrag gleich bleibt?

      Wer rechnet dann mit sowas, wenn es genau so läuft wie besprochen?

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      falk2010

      Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.

      Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.
      falk2010
      Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.

      zumindest öfter als jährlich Zwinkernd und in jedem Fall würde ich genauer prüfen wenn ich Änderungen vorgenommen habe

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ok, dann hat der Vetriebspartner einfach falsche Informationen verbreitet.

       

      Ich möchte nicht zwingend wechseln, hatte mir halt den Termin vorgemerkt um mal die aktuellen Marktpreise zu sondieren.

      Die besten Preise in diesem Bereich kriegt man ja leider nicht als treuer Dauerkunde sonder nur wenn man kündigt.

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      wild_boar

      Die besten Preise in diesem Bereich kriegt man ja leider nicht als treuer Dauerkunde sonder nur wenn man kündigt.

      Die besten Preise in diesem Bereich kriegt man ja leider nicht als treuer Dauerkunde sonder nur wenn man kündigt.
      wild_boar
      Die besten Preise in diesem Bereich kriegt man ja leider nicht als treuer Dauerkunde sonder nur wenn man kündigt.

      Hm. Du hast den Anschluss umsonst bekommen?

      Das ist schon der beste Preis für einen Anschluss, finde ich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Wie gesagt, man KANN wenn man möchte mal auf der Rechnung oder im Kundencenter nachschauen. MÜSSEN tut man das nicht.

      Ich persönlich würde das nach einer Änderung der Technik tun, egal ob der Preis gleich bleibt oder nicht.

       

      Wobei ich auch lange genug in der Thematik drin bin um zu wissen dass da eine Auftragsbestätigung mir Schalttermin etc kommt wo ich alles nochmal nachlesen kann.

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    • vor einem Jahr

      Hallo @wild_boar ,

       

      herzlich willkommen bei uns in der Community.

      Ich schaue mir das genauer an.

      Wann darf ich mich telefonisch melden?

      Wir besprechen das telefonisch.

       

      Viele Grüße Khaled A:

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    • vor 11 Monaten

      Hallo, ich habe eine vergleichbare Situation, allerdings noch etwas dubioser:

      Auch bei uns wurde zu Ende 11.2023 auf VDSL umgestellt. Möglicherweise habe ich dies sogar bei einem Telefonat akzeptiert.  Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit war mir nicht gewusst oder aber ich habe zumindest nicht drüber nachgedacht. Eine Auftragsbestätigung habe ich definitiv nicht bekommen, sodass ich auch keine Möglichkeit der Stornierung hatte.

      Erst gestern wurde mir die lange Kündigungsfrist, weil ich in Langenfeld zu den Stadtwerken wechseln wollte wegen Glasfaseranschluss bis ins Haus. Nachdem ich dann etwas nachgeforscht habe, stellte sich dann raus, dass die Auftragsbestätigung an meine Tochter geschickt wurde. Warum auch immer steht in den Telekomdaten sie mit ihrer eMail-Adresse als Kommunikationsadresse drin. Meine Tochter wohnt schon seit vielen Jahren nicht mehr bei uns und die Haupt-eMail-Adresse ist auch laut Kundencenter meine. Meine Tochter hat das wohl als Fake-Mail ignoriert, weil sie ja nichts beauftrag hatte.

      Bei der Telekom konnte mir bisher niemand den Fehler in der Kommunikationskette erklären und man deutete mir an, dass ich das wohl so hinnehmen müsste. Traurig

      Mein nächster Schritt ist jetzt der Weg zur Verbraucherzentrale

      6

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Partieloewe

      jedoch keine Auftragsbestätigung erhalten habe.

      jedoch keine Auftragsbestätigung erhalten habe.
      Partieloewe
      jedoch keine Auftragsbestätigung erhalten habe.

      Die hat halt die Tochter erhalten weil ihre Mailadresse entsprechend bei euch hinterlegt war für die Vertragskommunikation.

      Wenn die halt die Mail löscht......

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Aber vertragsrelevante Dokumente an eine für die Kommunikation nicht legitimierte eMail-Adresse schicken ist nicht rechtswirksam. Und dass diese eMail-Adresse dafür nicht legitimiert war / ist wissen wir mittlerweile auch: meine Tochter hat mehrere Mails bekommen, wo sie ihre eMail-Adresse durch Aufruf eines Links bestätigen sollte, was sie aber nicht (!) getan hat, weil sie sich nicht angesprochen gefühlt und das Ganze als Fakemail verstanden hat. Jetzt kann man natürlich sagen, da hätte sie anders reagieren müssen, es bleibt aber, dass das Versenden der Dokumente rechtlich nicht wirksam war. Und da hätte die Telekom sicherlich auch mal den Vertragspartner anschreiben können (und das ist nicht unsere Tochter). 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Partieloewe  schrieb:
      dass das Versenden der Dokumente rechtlich nicht wirksam war.

      Dann brauchst Du einen Anwalt.

      Aber Rechtsfragen können hier ohnehin nicht geklärt werde.

      Erstelle ein neues Thema, danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Klar, ist immer einfach die Schuld bei der Telekom zu suchen aber:
      Das Telefonat, das ignorieren der Rechnungen , das löschen der Mails ist alles euer Thema......

       

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      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Passt aber nicht zum Rest Deiner Antwort.

       

      Und was erwartest Du, dass ich, bildlich gesprochen, auf die Knie sinke?

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Partieloewe

      Dann solltest Du mal daran denken, dass Du als 5 Sterne Mitgestalter das im Zweifel schon Hunderte von Malen gemacht hast.

      Dann solltest Du mal daran denken, dass Du als 5 Sterne Mitgestalter das im Zweifel schon Hunderte von Malen gemacht hast.
      Partieloewe
      Dann solltest Du mal daran denken, dass Du als 5 Sterne Mitgestalter das im Zweifel schon Hunderte von Malen gemacht hast.

      Ne, er hast es selber erst vor wenigen Tagen mitbekommen dass man das machen sollte Zwinkernd

       

      BigWoelfi2

      Wie ich auch gestern oder vorgestern erst erfahren habe, bekommt das Team so überhaupt keine Nachricht über Deinen Post

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      BigWoelfi2
      Wie ich auch gestern oder vorgestern erst erfahren habe, bekommt das Team so überhaupt keine Nachricht über Deinen Post

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo Louisa

       

      Ich möchte mich herzlich bei Dir und Deiner Kollegin Svenja bedanken, Dass Ihr Euch  meines Problems angenommen und Euch gekümmert habt. Gestern habe ich per eMail vom Kundenservice die Info erhalten, dass im Rahmen einer Einzelfallprüfung entschieden wurde, den von mir gewünschten Wechseltermin unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit umzusetzen.

       

      VG

      Udo

      @Louisa G. @Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

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