Mal wieder das Thema klammheimliche Änderung des Vertragsbeginns
1 year ago
Hallo,
Vertrag ab 11/2021, Bindung 24 Monate, dafür Legung Glasfaser ohne Kosten
zwischenzeitlich Umstellung von DSL auf Glasfaser
Jetzt festgestellt, dass angeblich ein Vertragsbeginn 01/2023 besteht
Ich habe in der Zwischenzeit nichts beauftragt, geändert, auch nicht telefonisch "abgenickt".
Somit kann es auch keine "Auftrags"bestätigung geben, der ich hätte widersprechen müssen.
Scheinbar ja kein Einzelfall
Viele Grüße
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CobraCane
1 year ago
Ich bin mir ziemlich sicher dass es dazu eine logische Erklärung in Form einer Änderung des Tarifes im Januar 2023 gab.
Ich weiß jetzt nicht welche Fälle du kennt aber ich hab hier im Forum keinerlei Fälle gefunden wo einfach so ohne einen Grund der Vertrag verlängert wurde.
Wann wurde denn bei dir auf Glasfaser umgestellt?
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falk2010
1 year ago
War das in 1/23 ?
Du musst auf jeden Fall einen neuen Vertrag haben.
Willst Du jetzt weg von der Telekom?
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der_Lutz
1 year ago
genau in diesem Moment hat ein neuer Vertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit begonnen.
Steht auch alles so in den Unterlagen.
Und von wegen klammheimlich, das aktuelle Ende der Laufzeit steht in jeder Rechnung.
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Hubert Eder
1 year ago
Hallo @wild_boar,
was heißt "zwischenzeitlich"?
Mit der Tarifänderung von einem DSL-Tarif auf einen Fiber-Tarif beginnt eine neue Vertragslaufzeit.
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wild_boar
1 year ago
Lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Beim Abschluss wurde mir ausführlich erklärt, dass ich einmalig für 24 Monate unterschreiben muss, um die Anschlusskosten der Glasfaser incl. zu haben.
Egal wann dann die physikalische Umstellung auf Glasfaser erfolgen würde.
Dass nur wegen Wechsel der Anschlusstechnik ein neuer Vertrag losläuft, war nirgends klar ersichtlich.
Beweisen kann ich die Aussagen des Vertriebspartners natürlich nicht mehr.
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CobraCane
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wild_boar
1 year ago
Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.
Na ja, man muss es ja auch nicht jeden Monat lesen aber sobald es eben eine Änderung gibt kann man da schon mal nachschauen...
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falk2010
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wild_boar
1 year ago
Na ja, man muss es ja auch nicht jeden Monat lesen aber sobald es eben eine Änderung gibt kann man da schon mal nachschauen...
Yes!
Aber wenn der Vertrag übernommen werden sollte und der Betrag gleich bleibt?
Wer rechnet dann mit sowas, wenn es genau so läuft wie besprochen?
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der_Lutz
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wild_boar
1 year ago
Und das liest Du wirklich jeden Monat? Ich nicht, ehrlich gesagt.
zumindest öfter als jährlich
und in jedem Fall würde ich genauer prüfen wenn ich Änderungen vorgenommen habe
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wild_boar
wild_boar
1 year ago
Ok, dann hat der Vetriebspartner einfach falsche Informationen verbreitet.
Ich möchte nicht zwingend wechseln, hatte mir halt den Termin vorgemerkt um mal die aktuellen Marktpreise zu sondieren.
Die besten Preise in diesem Bereich kriegt man ja leider nicht als treuer Dauerkunde sonder nur wenn man kündigt.
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falk2010
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wild_boar
1 year ago
Die besten Preise in diesem Bereich kriegt man ja leider nicht als treuer Dauerkunde sonder nur wenn man kündigt.
Hm. Du hast den Anschluss umsonst bekommen?
Das ist schon der beste Preis für einen Anschluss, finde ich.
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wild_boar
CobraCane
1 year ago
Wie gesagt, man KANN wenn man möchte mal auf der Rechnung oder im Kundencenter nachschauen. MÜSSEN tut man das nicht.
Ich persönlich würde das nach einer Änderung der Technik tun, egal ob der Preis gleich bleibt oder nicht.
Wobei ich auch lange genug in der Thematik drin bin um zu wissen dass da eine Auftragsbestätigung mir Schalttermin etc kommt wo ich alles nochmal nachlesen kann.
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Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @wild_boar ,
herzlich willkommen bei uns in der Community.
Ich schaue mir das genauer an.
Wann darf ich mich telefonisch melden?
Wir besprechen das telefonisch.
Viele Grüße Khaled A:
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Partieloewe
9 months ago
Hallo, ich habe eine vergleichbare Situation, allerdings noch etwas dubioser:
Auch bei uns wurde zu Ende 11.2023 auf VDSL umgestellt. Möglicherweise habe ich dies sogar bei einem Telefonat akzeptiert. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit war mir nicht gewusst oder aber ich habe zumindest nicht drüber nachgedacht. Eine Auftragsbestätigung habe ich definitiv nicht bekommen, sodass ich auch keine Möglichkeit der Stornierung hatte.
Erst gestern wurde mir die lange Kündigungsfrist, weil ich in Langenfeld zu den Stadtwerken wechseln wollte wegen Glasfaseranschluss bis ins Haus. Nachdem ich dann etwas nachgeforscht habe, stellte sich dann raus, dass die Auftragsbestätigung an meine Tochter geschickt wurde. Warum auch immer steht in den Telekomdaten sie mit ihrer eMail-Adresse als Kommunikationsadresse drin. Meine Tochter wohnt schon seit vielen Jahren nicht mehr bei uns und die Haupt-eMail-Adresse ist auch laut Kundencenter meine. Meine Tochter hat das wohl als Fake-Mail ignoriert, weil sie ja nichts beauftrag hatte.
Bei der Telekom konnte mir bisher niemand den Fehler in der Kommunikationskette erklären und man deutete mir an, dass ich das wohl so hinnehmen müsste.
Mein nächster Schritt ist jetzt der Weg zur Verbraucherzentrale
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CobraCane
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Partieloewe
9 months ago
jedoch keine Auftragsbestätigung erhalten habe.
Die hat halt die Tochter erhalten weil ihre Mailadresse entsprechend bei euch hinterlegt war für die Vertragskommunikation.
Wenn die halt die Mail löscht......
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Partieloewe
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Partieloewe
9 months ago
Aber vertragsrelevante Dokumente an eine für die Kommunikation nicht legitimierte eMail-Adresse schicken ist nicht rechtswirksam. Und dass diese eMail-Adresse dafür nicht legitimiert war / ist wissen wir mittlerweile auch: meine Tochter hat mehrere Mails bekommen, wo sie ihre eMail-Adresse durch Aufruf eines Links bestätigen sollte, was sie aber nicht (!) getan hat, weil sie sich nicht angesprochen gefühlt und das Ganze als Fakemail verstanden hat. Jetzt kann man natürlich sagen, da hätte sie anders reagieren müssen, es bleibt aber, dass das Versenden der Dokumente rechtlich nicht wirksam war. Und da hätte die Telekom sicherlich auch mal den Vertragspartner anschreiben können (und das ist nicht unsere Tochter).
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falk2010
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Partieloewe
9 months ago
Dann brauchst Du einen Anwalt.
Aber Rechtsfragen können hier ohnehin nicht geklärt werde.
Erstelle ein neues Thema, danke.
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Partieloewe
CobraCane
9 months ago
Klar, ist immer einfach die Schuld bei der Telekom zu suchen aber:
Das Telefonat, das ignorieren der Rechnungen , das löschen der Mails ist alles euer Thema......
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BigWoelfi2
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CobraCane
8 months ago
Passt aber nicht zum Rest Deiner Antwort.
Und was erwartest Du, dass ich, bildlich gesprochen, auf die Knie sinke?
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CobraCane
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CobraCane
8 months ago
Dann solltest Du mal daran denken, dass Du als 5 Sterne Mitgestalter das im Zweifel schon Hunderte von Malen gemacht hast.
Ne, er hast es selber erst vor wenigen Tagen mitbekommen dass man das machen sollte
Wie ich auch gestern oder vorgestern erst erfahren habe, bekommt das Team so überhaupt keine Nachricht über Deinen Post
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Partieloewe
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CobraCane
8 months ago
Hallo Louisa
Ich möchte mich herzlich bei Dir und Deiner Kollegin Svenja bedanken, Dass Ihr Euch meines Problems angenommen und Euch gekümmert habt. Gestern habe ich per eMail vom Kundenservice die Info erhalten, dass im Rahmen einer Einzelfallprüfung entschieden wurde, den von mir gewünschten Wechseltermin unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit umzusetzen.
VG
Udo
@Louisa G. @Svenja P.
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CobraCane
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