Massive DSL Störungen seit über drei Monaten, absolut unterirdischer Support.
3 years ago
Im September diesen Jahres fingen die Störungen an meinem Anschluss an.
Zuerst waren es "nur" DSL Verbindungsabbrüche, die dann nach mehreren Anläufen wieder aufgebaut wurden.
Dann fiel die Datenrate zuerst nur leicht und vor einem Monat dann auf 16mbit/900kbit.
Im ersten Monat waren hier drei Techniker von der Telekom und haben die Leitungen in unserem Haus gemessen und keinen Fehler festgestellt.
Mir wurde dann mitgeteilt, dass der Fehler wohl an der Leitung unter der Straße läge und ein externes Team die durchmessen müsse.
Das Team hat dann auch nichts gefunden und ich wurde wieder vertröstet.
Danach wurden mir telefonisch etliche Termine versprochen, die alle nicht eingehalten wurden.
Ich habe jetzt seit September mehr als 20 Hotline Gespräche mit der Telekom geführt und das Problem wurde immer noch nicht behoben.
In einem Gespräch wurde mir z.B. mitgeteilt, dass ich ja im Überflutungsgebiet der Ahr leben würde und die Leitung dadurch beschädigt wurde, obwohl ich in 10km Entfernung vom Ahrtal in einem Dorf auf dem flachen Land wohne und KEINER meiner Nachbarn ähnliche Probleme hat.
Durch die unzuverlässige DSL Anbindung bin ich seit Monaten gezwungen täglich mehr als 100km zu pendeln um mit FFP2 Maske an meinem Arbeitsplatz anstelle von zu Hause arbeiten zu können.
Vor drei Tagen rief mich dann ein externer Telekom Techniker auf einer Auslands-Geschäftsreise an um mir mitzuteilen, dass er im Laufe des Tages zu mir kommen wolle, ich teilte ihm dann mit, dass ich vorher weder per Mail noch per SMS einen Termin genannt bekommen habe.
Tatsächlich habe ich wochenlang immer wieder die selbe SMS erhalten in der ich um Geduld gebeten wurde und dass man sich um mein Problem kümmern würde, aber nicht, dass jemand vorbei kommen will.
Heute wurde mir dann von einer Servicemitarbeiterin mitgeteilt, dass ich mich bitte noch bis zum 22.01.2022 gedulden solle, dann würde nochmal ein Techniker zu mir kommen.
Nachdem ich mich dann wieder beruhigt hatte, habe ich nochmal beim Service angerufen und gefragt, wie ich das ganze eskalieren könne, da die Situation so nicht mehr für mich tragbar ist, man versprach mir dann, das im Team Chat zu besprechen und sich dann wieder bei mir zu melden.
Anstelle eines Anrufs habe ich dann gerade eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Magenta Schnellstart Volumen erhöht worden wäre.
(Tipp: wenn die SIM Karte nicht auf den Samsung WLAN Router gelockt wäre, könnte man sie in eine Android Smartphone stecken um so das transparente USB Teathering nutzten).
Ich hatte dem Service schon vor Monaten mitgeteilt, dass das keine Option für uns ist, weil ich und meine Frau aufgrund von Betondecken nicht beide Zugriff auf das WLAN haben und ich als Softwareentwickler unbedingt Portweiterleitungen benötige, die sich damit nicht umsetzten lassen.
Ich finde das ganze Verhalten der Telekom, speziell in den Zeiten einer Pandemie, völlig inakzeptabel und die Situation belastet uns sehr.
Ich werde versuchen einen zusätzlichen Anschluss bei einem Konkurrenten der Telekom zu bekommen und den alten Anschluss dann später zu kündigen, falls mir nicht doch noch eine zeitnahe Lösung angeboten wird.
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3 years ago
Ich finde das ganze Verhalten der Telekom, speziell in den Zeiten einer Pandemie, völlig inakzeptabel und die Situation belastet uns sehr.
Ja ich finde es auch nicht schön wie es bei ihnen gelaufen ist bisher @Ramona Moog .
Aber auch die Telekom hat durch die Pandemie ausfälle an Arbeitskräften.
In einem Gespräch wurde mir z.B. mitgeteilt, dass ich ja im Überflutungsgebiet der Ahr leben würde und die Leitung dadurch beschädigt wurde, obwohl ich in 10km Entfernung vom Ahrtal in einem Dorf auf dem flachen Land wohne und KEINER meiner Nachbarn ähnliche Probleme hat.
Damit kann es trotzdem zusammen hängen.
Vor drei Tagen rief mich dann ein externer Telekom Techniker auf einer Auslands-Geschäftsreise an um mir mitzuteilen, dass er im Laufe des Tages zu mir kommen wolle, ich teilte ihm dann mit, dass ich vorher weder per Mail noch per SMS einen Termin genannt bekommen habe.
Wie soll ein Techniker im Ausland am selben Tag bei ihnen sein? Verstehe ich nicht.
Hinterlege Sie bitte Ihre Daten im Profil (Link zum befüllen), damit das @Telekom-hilft-Team es sich anschauen und helfen kann.
Die Daten können nur das Team und Sie sehen, somit ist der Datenschutz gewährt.
Geben Sie kurz hier im Beitrag Bescheid (z.B. "habe die Daten hinterlegt"), wenn es erledigt ist.
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3 years ago
Damit kann es trotzdem zusammen hängen.
In einem nachfolgenden Gespräch wurde mir von einem Telekom Servicemitarbeiter versichert, dass es daran nicht liegen könne.
Ich bin hier auch zu jedem meiner Nachbarn gegangen und habe sie gefragt, ob Probleme an ihren Anschlüssen vorliegen und alle haben das verneint.
Wie soll ein Techniker im Ausland am selben Tag bei ihnen sein? Verstehe ich nicht.
Wenn man mir den Termin vorher mitgeteilt hätte, hätte ich ein Familienmitglied zu unserem Haus schicken können?
Aber auch die Telekom hat durch die Pandemie ausfälle an Arbeitskräften.
Ja klar, das lass ich auch mal nen Monat gelten, aber nach fast vier Monaten bezahltem Anschluss und lauter widersprüchlichen Aussagen habe ich dafür kein Verständnis mehr.
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from
3 years ago
Du hast keine Daten im Profil hinterlegt
Du hast kein Wort verloren um welchen Tarif es geht!
Wir wissen nichts über deine HArdware
Die Betondecke wird nicht zufällig mit einem Powerline Adapter überbrückt?
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3 years ago
noch eine TAE Dose gefunden, verstehe ich das richtig, dass da ein Prüfwiderstand drinnen ist, der bei der Fehlersuche helfen könnte?
Ja, WENN es eine Dose der Telekom mit der 1 drauf ist. TAE Dosen aus dem Baumarkt haben den PPA nicht eingebaut.
( PPA = Passiver Prüfabschluss, eine Diode mit einem Widerstand in Reihe)
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3 years ago
Da liegt was im argen,
Ich hatte da mal ein ähnliches Fehlerbild - da lag der Anschluss mit a auf Stift 3 b und die b-Ader lag auf Stift 4 a.
Das Ganze in einem schlecht einsehbaren APL , bei dem man nur von schräg unten drauf gucken konnte - ein T-Techniker war schon da gewesen, hatte das übersehen und den Fehler auf die drei Meter J-Y(St)Y geschoben, mit der die Endleitung mal verlängert wurde.
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3 years ago
Die 1. TAE gibt's ja gar nicht. Was ich nur nicht verstehe, wenn bereits 3 Techniker vor Ort waren, dann müsste dort längst wieder Regelbauweise herrschen.
Die 1. TAE gibt's ja gar nicht.
Was ich nur nicht verstehe, wenn bereits 3 Techniker vor Ort waren, dann müsste dort längst wieder Regelbauweise herrschen.
Genau darauf wollte ich hinaus 😉
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from
3 years ago
Hallo @Ramona Moog,
dass mit der Leitung irgendetwas nicht stimmt, ist kein Geheimnis. Ich sehe ebenfalls einige Auffälligkeiten, die nur ein Techniker direkt vor Ort beheben kann.
Da das Störungsticket weiterhin offen ist (nächster Technikertermin am 28.12) und unsere Kollegen aus der Beschwerdeabteilung hier dran sind, kann ich ich an dieser Stelle weiter nur um deine Geduld bitten.
Ich wünsche allen schöne Feiertage
Grüße
Alexander M.
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from
3 years ago
Erstmal vielen Dank an alle hier, die versucht haben zu helfen.
Gestern Abend hat mich ein Techniker angerufen und einen Termin für nächsten Dienstag zugesagt.
Ich bin gespannt was dabei heraus kommt😀
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from
3 years ago
Hallo @Ramona Moog,
wie ich gesehen habe, wurde zwischenzeitlich die Störung geschlossen.
Ich hoffe, nun läuft der Anschluss endlich wieder stabil und ohne nervige Unterbrechungen?
Viele Grüße
Andrea B.
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