Solved
Massive Leistungsreduzierung und instabile Leitung
9 months ago
Liebe Community,
Seit zwei Wochen kann ich mich nicht auf meinen Internetanschluss verlassen. Mein Leitung (mit Magenta XL Vertrag 175 Mbit/s) bringt, wenn sie nicht gerade ausgefallen ist, maximal 80 Mbit/s Leistung am Route an. Techniker bestätigt die Situation, die technische Störungsabteilung sieht keine Lösungsmöglichkeit. Seitdem die Situation so festgestellt wurde, spiel die Telekom PingPong mit mir. Tickets werden geschlossen, die Vertragsabteilung kann mir keine Angebote unterbreiten, spricht davon den Fall an die Härtefallabteilung weiterzugeben. Der nächste Berater sagt, so eine Abteilung gibt es nicht und bietet mir an eine Langzeitmessung zu machen. Ich will nicht sagen, dass ich dazu nicht bereit bin aber der Fall ist seitens der Technik bestätigt also warum muss ich wieder von vorn Anfangen? Zudem ist der Outcome fraglich denn seit April oder Mai bekomme ich schon 10€ Rabatt. Damals wurde nach drei Techniker Besuchen eine verminderte Vertragsleistung festgestellt, damals ging es aber noch um 140-150 Mbit/s statt 175 nicht um weniger als die Hälfte der Leistung.
Faktisch brauche ich eine Lösung. Favorisieren würde ich eine Instandsetzung meiner Leitung, das scheint aber unrealistisch. Alternativ würde ich eine Hybrid Leitung akzeptieren, wenn diese Ausreichend Leistung liefert. Ich bin aber nicht bereit mehr dafür zu zahlen und das würde ich aufgrund der Gerätemiete. Im schlechtesten Fall würde ich eine sofortige Kündigung akzeptieren, ohne so recht zu wissen wie es dann weiter geht. Meine Problem ist, es geschieht gerade nichts und ich weiß nicht wo ich noch ansetzen kann.
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9 months ago
Hi Stefan,
sorry, wir waren gestern Abend unterwegs. Ich bin heute erreichbar, ansonsten am Montag relativ flexibel.
Die Werte sind heute unverändert, down bei ~50, up ~13.
Grüße und ein schönes Wochenende
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9 months ago
Hi @man.buede,
ich habe gerade gesehen, dass bereits ein Außendiensttermin vereinbart wurde.
Das ist auch richtig so. Wir behalten das Ticket hier auch im Auge.
Viele Grüße
Isabel M.
Unlogged in user
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9 months ago
Hallo Isabel,
genau, mit den 50 MBit wird die Leistung jetzt im Alltag extrem knapp, daher habe ich heute Nachmittag noch einmal mit dem Support telefoniert. Am Donnerstag soll dann ein Experte kommen. Ich bin gespannt ob der weiterhelfen kann. Laut dem Kollegen heute am Telefon hat der Bautrupp geprüft und keinen Fehler an der Leitung feststellen können.
Schönen Abend
Manuel
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8 months ago
Liebes Team,
Nach dem Techniker Termin heute stehen wieder 150 MBit zur Verfügung. Das entspricht dem was wir seit Mai erhalten und ist für mich erst einmal ausreichend.
Warum die Leistung wieder erhöht ist, konnte der Techniker nicht sagen. Heute Morgen standen noch 50 MBit an, nach Messung heute Mittag waren es, laut seiner Aussage ohne weitere Maßnahmen, wieder 150 MBit, die jetzt auch an meinem Router ankommen.
Trotz dessen sieht der Techniker die Situation kritisch. Auch wenn keine technischen Einschränkungen nachweisbar sind, schein mit der Leitung etwas nicht zu stimmen. Sonst gäbe es die regelmäßigen Probleme nicht und auch die langfristige Leistungsreduzierung muss einen Ursprung haben. Seine Empfehlung, Leistung reduzieren und/oder Hybrid.
Er hat das Ticket entsprechend gepflegt und eine Rückrufbitte eingerichtet. Seiner Meinung nach muss ein individuelles Angebot zur Lösung des Problems unter diesen Umständen möglich sein. Die Vertragsabteilung zeigt aber keinerlei entgegenkommen, man kann mir nur anbieten was online auch möglich ist. Das heißt, auch bei einem Vertragsneuabschluss würde ich bessere Konditionen erhalten als jetzt, mit dieser Störungshistorie.
Meine Bitte, prüft den Fall noch einmal. Es muss möglich sein mir ein Angebot zu unterbreiten das für alle Seiten akzeptabel ist. Ich verstehe nicht, warum die Telekom vertragsseitig den Standpunkt vertritt, dass ich mit meiner instabilen Leitung leben muss und man selbst keine Verantwortung dafür übernimmt. Ich habe viele Stunden Arbeit in die Störungsbeseitigung, verschiedene Test und die Hotline investiert, bleibe immer freundlich und sachlich, aber so langsam ist mein Verständnis für den Umgang mit der Situation erschöpft.
Beste Grüße Manuel
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8 months ago
Hi @MAN-buede,
danke für deine ausgiebige Rückmeldung! Das du erschöpft bist, ist mehr als verständlich, daher lass uns doch mal telefonieren und nach einer endgültigen Lösung für dich schauen. Ab wann bist du denn telefonisch erreichbar?
Lieben Gruß,
Klaudija
Unlogged in user
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8 months ago
Hi @Klaudija D. ,
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin jetzt noch bis 12, danach zwischen 13 und 15 Uhr erreichbar. Passt das bei dir?
Gruß Manuel
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8 months ago
Hallo @Klaudija D.,
Ich bin auch jetzt noch einmal für etwas 1,5 Stunden erreichbar. Ansonsten ab Montag Mittag wieder.
Gruß Manuel
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from
8 months ago
Entschuldige bitte, @man.buede. Ich habe deine letzten Nachrichten leider erst jetzt unter die Augen bekommen.
Ich melde mich dann ab Montagmittag bei dir. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
Unlogged in user
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from
8 months ago
Hallo @Klaudija D.
Ich bin jetzt noch bis 13:00 und im Anschluss von 14:00 - 16:00 erreichbar. Passt da was für dich?
Alternativ kannst du auch nach 17:00 anrufen.
Best Grüße Manuel
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8 months ago
@man.buede,
ich bedanke mich an dieser Stelle trotzdem nochmal für die Telefonate.
Wie nun zu guter Letzt verblieben. Sende mir die Kündigung bitte über folgendes Formular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/kuendigung Gerne kümmere ich mich dann um alles Weitere sobald diese eingegangen ist.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
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8 months ago
Hallo @Juli,
Auch dir vielen Dank für den Einsatz. Ich weiß, dass der Umgang mit frustrierten Kunden nicht immer einfach ist.
Die Kündigung ist raus. Ich hoffe, dass die weiteren Schritt wie erhofft funktionieren und wir so die beste Lösung für alle Seiten gefunden haben.
Beste Grüße
Manuel
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Answer
from
8 months ago
@man.buede,
ich konnte die Kündigung nun zu heute einsehen und habe die Sonderkündigung weitergegeben. Gib mir doch gerne kurz Rückmeldung, sobald du eine Mail zur Bestätigung erhalten hast.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
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from
8 months ago
Hallo @Julia U.
Ich habe gerade die Kündigungsbestätigung zum 31.10.2024. Das hat also alles geklappt, danke!
Bis vor ein paar Tagen konnte ich die Hybrid Tarife online einsehen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ändert sich gerade etwas an der Website oder liegt es an mir?
Beste Grüße
Manuel
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Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Update: Über eure Übersichtsseite mit den Hybrid Tarifen hier in der Community konnte ich den Vertrag jetzt doch online bestellen. Ich bin gespannt wie die Variante funktioniert.
Danke noch einmal an alle die unterstützt haben. Es war viel Arbeit aber ich denke wir haben die best mögliche Lösung erreicht. Ich werde eure Community mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Beste Grüße Manuel
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