Instabile DSL Leitung

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

da sämtliche Versuche mein Problem über den T-Punkt bzw. die Hotline zu lösen gescheitert sind, versuche ich das mal auf diesem Weg.

Zunächst zur Historie. Mein Anschluss wurde vor Monaten von 50MBit auf 100MBit umgestellt (ich nutze weder Power Line noch habe ich einen Überspannungsschutz am Router). Seitdem hatte ich immer mal wieder DSL Abbrüche, allerdings fielen diese nicht ins Gewicht, da man "vor Corona" eben weniger Home-Office gemacht hat. Mit zunehmenden Home Office war das nicht mehr tragbar (und die Häufigkeit nahm so zu, dass es Resets im Stundenbereich gab)  und da ich meinen alten Speedport 724v in Verdacht hatte, habe ich diesen durch eine Fritz!Box 7530 ersetzt. Leider brachte dies keine Änderung.

Am 8.  April 2020 habe ich dann bei der Hotline angerufen. Neben einem Upgrade auf 250MBit wurde auch ein Techniker zugesagt (1.).

Der kam auch, hat einiges ausgelesen und meinte, die Störung wäre in der Hausleitung. Ein Termin mit einem weiteren Techniker wurde vereinbart, der dann das Kabel vom Hausverteiler (dem Anschluss an der Hauswand außen) über die Fassade bis zur TAE Dose neu verlegt hat (2.).

Da auch das leider keine Verbesserung ergab, kam der nächste Techniker (3.), der nur "irgendeinen Port" resettet hat. Hat auch nichts gebracht, daher erneuter Anlauf und Techniker (4.) stand vor der Tür. Der hat (als erster!!) auch mal den "grauen Kasten an der Straßenecke" kontrolliert und einen Kabelbruch ausgemacht (die entsprechenden Leitungen wurden getauscht).

Jetzt bin ich zumindest runter auf 1-4 Resets am Tag, aber dafür nur noch bei ca. 110MBit.

Also mit ich zum T-Shop gegangen. Dort wurde zwar alles in den Rechner eingegeben, aber nach 1 Woche Wartezeit passierte nichts.

Also nochmals Hotline, neues Ticket, usw.

Und was passiert nun, am Sonntag (Feiertag), den 31.5.?? Ich bekomme eine SMS, dass meine Störung behoben wurde (Nr. 25xxxx). Aber es ist immer noch nicht stabil, es hat sich nichts geändert!!

Ich habe mittlerweile den Kanal gestrichen voll und wenig Lust nochmals bei der Hotline vorstellig zu werden, oder extra zum T-Punkt zu fahren.

Hat jemand hier noch eine weitere Idee? Wie kann ich das mal eskalieren?

 

Auszug aus dem Log der Fritzbox:

 

31.05.20
13:03:58
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xxxxxxx
31.05.20
12:48:59
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxxx
31.05.20
12:48:58
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxx
31.05.20
12:48:58
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.xxxx, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.88, Breitband-PoP: DTMJ09
31.05.20
12:47:56
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.05.20
12:47:11
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111741/21551 kbit/s).
31.05.20
12:45:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.05.20
12:45:16
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
31.05.20
12:45:16
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.05.20
12:45:16
Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.20
12:45:11
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.05.20
03:31:04
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xxxxxx
29.05.20
03:16:05
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxxx
29.05.20
03:16:04
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxxxx
29.05.20
03:16:04
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xxxxx, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.88, Breitband-PoP: DTMJ09
29.05.20
03:15:02
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.05.20
03:14:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111741/21549 kbit/s).
29.05.20
03:12:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.05.20
03:12:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.05.20
03:12:28
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.05.20
03:12:28
Internetverbindung wurde getrennt.
29.05.20
03:12:24
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.05.20
16:34:47
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xxxxxx

 

 

 

 

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  • vor 5 Jahren

    @alexander.coers 

    Bitte entferne die Störungsnummer aus Datenschutzgründen.

     

    Auf jeden Fall war der Routerwechsel nicht verkehrt.

     

     

     

    Welchen Tarif hast du? 
    Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

     

     

    Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

     

     

    Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer) aktuell in Betrieb?

     

    Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

     

    Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

     

    0

  • vor 5 Jahren

    @alexander.coers,

     

    Welche Firmware läuft den aktuell auf der Fritzbox?

    50

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So kurzes Statusupdate.

    Seit der Fehlerbehebung durch den Techniker läuft DSL stabil, 14 Tage ohne Abbruch. Daher ist das Thema für mich gelöst Fröhlich

     

    Danke an alle, die hier mit Tipps und Infos weitergeholfen haben!

  • vor 5 Jahren

    Ich habe ein ähnliches Problem. Zwar läuft mein Internet einwandfrei, jedoch habe ich auf Anraten der Telekom meinen Tarif von 50 Mbit auf 100 Mbit für 5 Euro mehr im Monat umgestellt, aber die Leistung ist nach wie vor bei ca. 30 Mbit im Dounload und ca. 13 Mbit im Upload. Die 5 Euro mehr werden mir aber seitdem berechnet, jedoch ohne Nutzen für mich. Ich bitte um Stellungnahme. Danke 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @horstund renate,

    der Übersicht halber wäre es lieb von dir, wenn du einen eigenen Thread erstellst. Zudem bitte einmal bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Grüße
    Erdogan T.

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