Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internetstörung / instabile Leitung (DSL Sync-Problem)
vor 3 Jahren
Guten Morgen liebe Community,
leider haben wir (Freundin und ich) seit einigen Wochen immer wieder Probleme mit dem Internet. Insgesamt ist die Leitung seit einigen Wochen sehr instabil. Mal läuft das Internet über mehrere Tage, dann kommt es an einigen Tagen innerhalb von 2 Stunden zu 2 bis 3 Abbrüchen.
Gestern (Samstag), haben wir dann einen Totalausfall gehabt, was wir so bei der Telekom noch nie erlebt haben.
Gegen ca. 13:50 Uhr war die Verbindung zum Internet weg. "Okay" dachten wir uns, dann ist es ja in 6 bis 8 Minuten wieder da. Dem war leider nicht so. Also bei der Hotline angerufen und der freundliche Mitarbeiter hat sich die Leitung kurz angesehen und "neu gestartet / bereinigt". Nach ca. 10 Minuten haben wir die FritzBox7590 wieder an den Strom angeschlossen. Leider hat es keine Besserung gebracht. Die Leitung war bis 20:40 Uhr gar nicht zu nutzen. Immer wieder dieselbe Fehlermeldung laut FritzBox 7590: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). Dann
Nun ist es so, dass wir beide (wie wahrscheinlich viele andere Menschen derzeit auch) von zu Hause aus arbeiten und ich jetzt gerne mal die Leitung überprüfen lassen möchte. Wenn paar mal die Woche das Internet für 10 Minuten nicht geht, ist es nicht so toll, aber ok. Da es wie gesagt gestern über mehrere Stunden nicht funktionierte und wir auf eine stabile Leitung angewiesen sind, erhoffe ich mir hier durch die Community Hilfe.
Wir haben über 1 Jahr kein einziges Problem gehabt und jetzt häufen sich halt die Abbrüche, was uns stutzig macht. Und für 100 EUR pro Monat (MagenaEINSPlus 250 VDSL mit Magenta TV) erwarten wir natürlich eine stabile Leitung. Das Handy mit unlimited können wir leider nicht in der Wohnung nutzen, da hier nur 1 bis 2 Mbit per LTE an kommen. Somit sind wir bei einem Ausfall der DSL Leitung komplett aufgeschmissen.
Wir haben keine neuen Geräte, Powerline oder sonstiges hier in der Wohnung.
Im Anhang haben ich mal Screenshots von der FritzBox7590 angehängt. Was man da auch schön sehen kann bei den Ereignissen ist, dass bei "DSL ist verfügbar" die Geschwindigkeit sehr gering ist. 250 MBit sollten wir in etwa bekommen und dort steht etwas von um 14:36 Uhr von 120 MBit.
Hier für die Übersicht:
MagentaEINSPlus 250 VDSL
FritzBox7590 mit der Version 07.27
Ich freue mich auf eine Antwort
1257
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1780
0
10
vor 4 Jahren
1108
0
4
vor 5 Jahren
924
0
3
5752
0
3
vor 4 Jahren
434
0
1
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@nielsinoglindini Spektrum schaut erst mal gutaus, da Du bereits mit der Hotline telefoniert hast, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
PS Endlich mal eine gute Problembeschreibung mit allen Infos, Kompliment
3
0
dunikohler
vor 3 Jahren
Herzlich willkommen @nielsinoglindini
Hier kann man selbst die Leitung vorprüfen lassen und ggfs eine Störung melden oder den Status einsehen https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
Könnte denn ein externer Störer irgendwo in der Nachbarschaft sein , evtl nutzt ein direkter Nachbar ja eine Powerline ? Ok @Chill erst mal kümmert sich ja ☺️
Viele Grüße
3
1
nielsinoglindini
Antwort
von
dunikohler
vor 3 Jahren
Moin dunikohler,
danke dir für die Info
Die Seite kenne ich bereits, dass ich darüber eine Störung einsehen und melden kann. Jedoch wird mein Anschluss nicht erkannt. Somit kann ich keine Störung melden. Zumindest wüsste ich nicht wie, da der Login nicht funktioniert.
Vermutlich wegen MagentaEINS Plus? Dasselbe Problem habe ich an der Hotline, wenn ich die Rufnummer durchgeben soll. Gestern bekam ich dann als Antwort, dass die Rufnummer (Festnetz) bei einem anderen Anbieter sei.
Gute Frage, das ist aufgrund eines Mehrfamilienhauses nicht so einfach für mich zu identifizieren bezüglich Powerlines bei den Nachbarn etc 😉
1
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@nielsinoglindini Leitung sieht erst mal gut aus, bis auf Samstag da hat etwas gestört. Der Störer ist plötfzlich aufgetreten und jetzt wieder verschwunden.
Wackel mal leicht am Stecker des Signaturkabel (1TAE), bleibt die DSL Verbindung oder bricht es ab?
VG
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
nielsinoglindini
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Stefan D. ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir natürlich eine positivere Info erhofft, aber dann heißt es für mich wohl weiterhin abwarten und hoffen, dass sich die Versorgung bezüglich Mobilfunk hier irgendwann verbessert. 🙂
Viele Grüße,
Niels
0