Massive Störung - Bei Telekom weiß man scheinbar nicht wer was macht
27 days ago
Hi zusammen,
Ich bin seit kurzem Kunde bei der Telekom (Sogar mit Business Vertrag).
Bis zur Nacht vom 8. auf den 9. April lief alles super, plötzlich spielte zuhause mein gesamtes Netzwerk verrückt. WLAN im Minuten und Sekundentakt ausgefallen, keine Geräte erreichbar, auch keine Weboberfläche des Routers.
Bis tief in die Nacht habe ich das Problem in meinem Netzwerk gesucht, Fehlanzeige. Störung eröffnet, Rückruf am 9. April von einem sehr fähigen Mitarbeiter. Zu diesem Zeitpunkt war das Netzwerk seltsamer Weise wieder stabil. Trotzdem hatte der Mitarbeiter mehrere Fehler am Verteiler entdeckt. Laut seiner Aussage konnte er mittels Frequenzanpassung vorübergehend alles stabilisieren. Dennoch wurde mir ein Technikertermin zugesichert innerhalb der vergangenen Woche. Dieser würde auch meinen Hausanschluss prüfen und ggf. en Anschlusskasten tauschen. Freitags war es dann soweit. (Internet zuhause immer noch stabil, keine Probleme)
Freitags habe ich einen Anruf vom Techniker bekommen, er schaut sich den Verteiler an und meldet sich, es könnte zu Unterbrechungen kommen. Nach einigen Stunden bekomme ich einen Anruf, Fehler gefunden - An meiner Zuleitung wären Anschlüsse gebrochen, diese kann er nicht tauschen, das wird an die Fachabteilung weitergegeben. Vermutlich wird die Störung am 15. oder 16.04. behoben. Meinen Hausanschluss wollte er nicht prüfen, da Fehler lokalisiert.
Zur Info: Internet immer noch stabil, keine Probleme.
Gestern wurde es dann interessant. Ein Technik-Mitarbeiter ruft mich gestern zwischen 9 und 10 an, leider konnte ich ihn nur sehr schlecht verstehen. Ich könne mir eine LTE Box im Shop holen, sie arbeiten an der Behebung des Problems. Ich habe ihm mitgeteilt, dass meine Leitung stabil ist und ich keine Ausfälle mehr habe.
Spannend: Ca. eine Stunde später Total Ausfall, Router zeigt "Keine Verbindung zu DSL". Ich dachte mir cool, die beheben gerade das Problem, sehr zuverlässig... Pustekuchen....
Bis gestern Abend 19 Uhr noch immer alles rot (in möchte erwähnen: Entstörung innerhalb von 8 Stunden). Bei der Hotline angerufen, und jetzt wird's kurios:
Die nette Dame wollte sich mit der Technik kurzschließen, was denn der aktuelle Stand ist - Der Verteiler auf welchem wir angeschlossen sind, steht angeblich unter Wasser. Schlechte Nachrichten, Behebung erst nach Ostern. Klar, im Jahr 2025 über die Feiertage ohne Internet (und das mit Business Vertrag) ist ja auch "voll normal". Man konnte mir auch nicht sagen, wo der Verteiler ist, der unter Wasser stehen soll.
Über Nacht hat mir das keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen nochmal angerufen. Es ist kein Wasserschaden bekannt, steht nichts im Ticket, null. Scheinbar weiß man nicht was aktuell passiert. Man gibt es an die Technik weiter und ruft mich zurück, das ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Stunden her.
Mein Störungsticket steht durchgängig so:
Techniker:
Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden.
Ihr Termin:
Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich, Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ihr Rückruftermin:
(Dieser verschiebt sich seit gestern morgen immer wieder um zwei Stunden, einen Anruf bekomme ich aber nicht.)
Ich habe eigentlich noch von einem monatlich kündbaren Tarif auf einen 2 Jahres Vertrag umgestellt, das werde ich so wie es aussieht widerrufen... Das beste Netz... wenn's denn geht.
Hat hier noch jemand Erfahrungen, wie ich hier weiter komme? Ich bin absolut enttäuscht.
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27 days ago
WLAN im Minuten und Sekundentakt ausgefallen, keine Geräte erreichbar,
Hi zusammen,
Ich bin seit kurzem Kunde bei der Telekom (Sogar mit Business Vertrag).
Bis zur Nacht vom 8. auf den 9. April lief alles super, plötzlich spielte zuhause mein gesamtes Netzwerk verrückt. WLAN im Minuten und Sekundentakt ausgefallen, keine Geräte erreichbar, auch keine Weboberfläche des Routers.
Bis tief in die Nacht habe ich das Problem in meinem Netzwerk gesucht, Fehlanzeige. Störung eröffnet, Rückruf am 9. April von einem sehr fähigen Mitarbeiter. Zu diesem Zeitpunkt war das Netzwerk seltsamer Weise wieder stabil. Trotzdem hatte der Mitarbeiter mehrere Fehler am Verteiler entdeckt. Laut seiner Aussage konnte er mittels Frequenzanpassung vorübergehend alles stabilisieren. Dennoch wurde mir ein Technikertermin zugesichert innerhalb der vergangenen Woche. Dieser würde auch meinen Hausanschluss prüfen und ggf. en Anschlusskasten tauschen. Freitags war es dann soweit. (Internet zuhause immer noch stabil, keine Probleme)
Freitags habe ich einen Anruf vom Techniker bekommen, er schaut sich den Verteiler an und meldet sich, es könnte zu Unterbrechungen kommen. Nach einigen Stunden bekomme ich einen Anruf, Fehler gefunden - An meiner Zuleitung wären Anschlüsse gebrochen, diese kann er nicht tauschen, das wird an die Fachabteilung weitergegeben. Vermutlich wird die Störung am 15. oder 16.04. behoben. Meinen Hausanschluss wollte er nicht prüfen, da Fehler lokalisiert.
Zur Info: Internet immer noch stabil, keine Probleme.
Gestern wurde es dann interessant. Ein Technik-Mitarbeiter ruft mich gestern zwischen 9 und 10 an, leider konnte ich ihn nur sehr schlecht verstehen. Ich könne mir eine LTE Box im Shop holen, sie arbeiten an der Behebung des Problems. Ich habe ihm mitgeteilt, dass meine Leitung stabil ist und ich keine Ausfälle mehr habe.
Spannend: Ca. eine Stunde später Total Ausfall, Router zeigt "Keine Verbindung zu DSL". Ich dachte mir cool, die beheben gerade das Problem, sehr zuverlässig... Pustekuchen....
Bis gestern Abend 19 Uhr noch immer alles rot (in möchte erwähnen: Entstörung innerhalb von 8 Stunden). Bei der Hotline angerufen, und jetzt wird's kurios:
Die nette Dame wollte sich mit der Technik kurzschließen, was denn der aktuelle Stand ist - Der Verteiler auf welchem wir angeschlossen sind, steht angeblich unter Wasser. Schlechte Nachrichten, Behebung erst nach Ostern. Klar, im Jahr 2025 über die Feiertage ohne Internet (und das mit Business Vertrag) ist ja auch "voll normal". Man konnte mir auch nicht sagen, wo der Verteiler ist, der unter Wasser stehen soll.
Über Nacht hat mir das keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen nochmal angerufen. Es ist kein Wasserschaden bekannt, steht nichts im Ticket, null. Scheinbar weiß man nicht was aktuell passiert. Man gibt es an die Technik weiter und ruft mich zurück, das ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Stunden her.
Mein Störungsticket steht durchgängig so:
Techniker:
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Ihr Termin:
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Ihr Rückruftermin:
(Dieser verschiebt sich seit gestern morgen immer wieder um zwei Stunden, einen Anruf bekomme ich aber nicht.)
Ich habe eigentlich noch von einem monatlich kündbaren Tarif auf einen 2 Jahres Vertrag umgestellt, das werden ich so wie es aussieht widerrufen... Das beste Netz... wenn's denn geht.
Hat hier noch jemand Erfahrungen, wie ich hier weiter komme? Ich bin absolut Enttäuscht.
Was sagt denn der Router-Log über diese Zeitspanne?
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Answer
from
27 days ago
@holzher24 zur Entstörung:
Da mal im Kleingedruckten lesen, was eintritt, wenn dem nicht(!) so ist.
Ich denke jeder weiß, dass nicht alle Fehler in 8 Stunden beseitigt werden können.
Unsere letzten "8 Stunden" haben sechs Wochen gedauert.
Wir haben den Unfug dann gekündigt.
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from
27 days ago
Da mal im Kleingedruckten lesen, was eintritt, wenn dem nicht(!) so ist.
Ich denke jeder weiß, dass nicht alle Fehler in 8 Stunden beseitigt werden können.
Unsere letzten "8 Stunden" haben sechs Wochen gedauert.
Wir haben den Unfug dann gekündigt.
@holzher24 zur Entstörung:
Da mal im Kleingedruckten lesen, was eintritt, wenn dem nicht(!) so ist.
Ich denke jeder weiß, dass nicht alle Fehler in 8 Stunden beseitigt werden können.
Unsere letzten "8 Stunden" haben sechs Wochen gedauert.
Wir haben den Unfug dann gekündigt.
Das ist mir schon klar, dass die Realtität anders aussieht aber ich wollte nur zeigen dass es den Unsinn immer noch zu buchen gibt weil Du geschrieben hattest:
Meines Wissens gibt es auch keine "Entstörung" innerhalb 8 Stunden.
Der hatte immer mal wieder einen Störer gemeldet,
Der hatte immer mal wieder einen Störer gemeldet, die Meldung war aber nach dem Telefonat mit dem Techniker weg.
Was meint das "einen Störer" ? War das Netz demnach ausgefallen oder nicht?
Du hast zwei völlig verschiedene Fehlerbilder.
Und Log-Einträge verschwinden nicht einfach so.
Meines Wissens gibt es auch keine "Entstörung" innerhalb 8 Stunden.
Besser sind für solche Fälle redundante Anbindungen.
Übrigens: hier im Forum gibt es einen "Geschäftskundenbereich", da wäre das sicher besser aufgehoben, evtl verschiebt es jemand.
Answer
from
27 days ago
Mir ist das bewusst, dass 8 Stunden unrealistisch sind. Aber solche scheinbaren Falschaussagen zu treffen und einen in der Luft hängen zu lassen ist nicht in Ordnung.
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from
27 days ago
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Hi zusammen,
Ich bin seit kurzem Kunde bei der Telekom (Sogar mit Business Vertrag).
Bis zur Nacht vom 8. auf den 9. April lief alles super, plötzlich spielte zuhause mein gesamtes Netzwerk verrückt. WLAN im Minuten und Sekundentakt ausgefallen, keine Geräte erreichbar, auch keine Weboberfläche des Routers.
Bis tief in die Nacht habe ich das Problem in meinem Netzwerk gesucht, Fehlanzeige. Störung eröffnet, Rückruf am 9. April von einem sehr fähigen Mitarbeiter. Zu diesem Zeitpunkt war das Netzwerk seltsamer Weise wieder stabil. Trotzdem hatte der Mitarbeiter mehrere Fehler am Verteiler entdeckt. Laut seiner Aussage konnte er mittels Frequenzanpassung vorübergehend alles stabilisieren. Dennoch wurde mir ein Technikertermin zugesichert innerhalb der vergangenen Woche. Dieser würde auch meinen Hausanschluss prüfen und ggf. en Anschlusskasten tauschen. Freitags war es dann soweit. (Internet zuhause immer noch stabil, keine Probleme)
Freitags habe ich einen Anruf vom Techniker bekommen, er schaut sich den Verteiler an und meldet sich, es könnte zu Unterbrechungen kommen. Nach einigen Stunden bekomme ich einen Anruf, Fehler gefunden - An meiner Zuleitung wären Anschlüsse gebrochen, diese kann er nicht tauschen, das wird an die Fachabteilung weitergegeben. Vermutlich wird die Störung am 15. oder 16.04. behoben. Meinen Hausanschluss wollte er nicht prüfen, da Fehler lokalisiert.
Zur Info: Internet immer noch stabil, keine Probleme.
Gestern wurde es dann interessant. Ein Technik-Mitarbeiter ruft mich gestern zwischen 9 und 10 an, leider konnte ich ihn nur sehr schlecht verstehen. Ich könne mir eine LTE Box im Shop holen, sie arbeiten an der Behebung des Problems. Ich habe ihm mitgeteilt, dass meine Leitung stabil ist und ich keine Ausfälle mehr habe.
Spannend: Ca. eine Stunde später Total Ausfall, Router zeigt "Keine Verbindung zu DSL". Ich dachte mir cool, die beheben gerade das Problem, sehr zuverlässig... Pustekuchen....
Bis gestern Abend 19 Uhr noch immer alles rot (in möchte erwähnen: Entstörung innerhalb von 8 Stunden). Bei der Hotline angerufen, und jetzt wird's kurios:
Die nette Dame wollte sich mit der Technik kurzschließen, was denn der aktuelle Stand ist - Der Verteiler auf welchem wir angeschlossen sind, steht angeblich unter Wasser. Schlechte Nachrichten, Behebung erst nach Ostern. Klar, im Jahr 2025 über die Feiertage ohne Internet (und das mit Business Vertrag) ist ja auch "voll normal". Man konnte mir auch nicht sagen, wo der Verteiler ist, der unter Wasser stehen soll.
Über Nacht hat mir das keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen nochmal angerufen. Es ist kein Wasserschaden bekannt, steht nichts im Ticket, null. Scheinbar weiß man nicht was aktuell passiert. Man gibt es an die Technik weiter und ruft mich zurück, das ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Stunden her.
Mein Störungsticket steht durchgängig so:
Techniker:
Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden.
Ihr Termin:
Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich, Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ihr Rückruftermin:
(Dieser verschiebt sich seit gestern morgen immer wieder um zwei Stunden, einen Anruf bekomme ich aber nicht.)
Ich habe eigentlich noch von einem monatlich kündbaren Tarif auf einen 2 Jahres Vertrag umgestellt, das werden ich so wie es aussieht widerrufen... Das beste Netz... wenn's denn geht.
Hat hier noch jemand Erfahrungen, wie ich hier weiter komme? Ich bin absolut Enttäuscht.
Meine Erfahrungen sind, dass man bei einem sporadisch auftreten Fehler nun mal das Auschlussverfahren anwenden muss, was auch gewisse Zeit in Anspruch nimmt, gerade wenn es mehrere Fehlerquellen gibt. Es wird nun mal nicht alles auf einmal erneuert.
Was ich jedoch nicht verstehe, die Weboberläche muss erreichbar sein, selbst wenn kein DSL Kabel angeschlossen ist.
Welcher Router ist es denn?
21
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from
18 days ago
@Kerstin Si. Vielen Dank für die Rückmeldung,
ich habe heute auch einen Anruf dazu bekommen. Scheinbar soll die Störung schon heute behoben werden. Warten wir mal ab.
Ich habe aber noch ein anderes Thema. Mir wurde gesagt, dass ich für den Zeitraum des Ausfalls keine Rechnungen gestellt bekomme, jetzt sehe ich im Onlineportal allerdings, dass der volle Betrag eingezogen wird.
Wird das ich Nachhinein korrigiert, oder muss ich hier tätig werden?
Answer
from
18 days ago
Ich habe aber noch ein anderes Thema. Mir wurde gesagt, dass ich für den Zeitraum des Ausfalls keine Rechnungen gestellt bekomme, jetzt sehe ich im Onlineportal allerdings, dass der volle Betrag eingezogen wird.
Wird das ich Nachhinein korrigiert, oder muss ich hier tätig werden?
@Kerstin Si. Vielen Dank für die Rückmeldung,
ich habe heute auch einen Anruf dazu bekommen. Scheinbar soll die Störung schon heute behoben werden. Warten wir mal ab.
Ich habe aber noch ein anderes Thema. Mir wurde gesagt, dass ich für den Zeitraum des Ausfalls keine Rechnungen gestellt bekomme, jetzt sehe ich im Onlineportal allerdings, dass der volle Betrag eingezogen wird.
Wird das ich Nachhinein korrigiert, oder muss ich hier tätig werden?
Selbstverständliche erst wenn die Störung final behoben wurde, erst dann weiß man ja um die Zeit der Störung und der entsprechenden Gutschrift.
Answer
from
18 days ago
Hallo @bbbsck,
Rechnungen werden ganz normal weiter erstellt. Aber sobald die Störung behoben ist, können wir für den Störungszeitraum eine Erstattung fertigmachen. :)
Beste Grüße
Louisa
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Answer
from
27 days ago
Hallo @bbbsck,
vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat und die Nachfrage zur Störung.
Im System sehe ich, dass die Störung aufgrund eines Kabelabsuffs vorliegt. Der geplante Termin zur Entstörung ist aktuell der 25. April 2025.
Ich frage dazu bei der Technik nach und melde mich diese Woche wieder.
Lieben Gruß, Melanie
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5 days ago
Liebes Telekom-Team,
ich habe mittlerweile 3 Anrufe mit Terminen bekommen, an denen die Störung behoben werden soll, der letzte genannte Termin war für gestern angesetzt. Passiert ist leider nichts, außer das ich die Mail folgende Mail gestern und bereits vor zwei Wochen bekommen habe.
Irgendwie hätte ich langsam schon gerne einen Zeitrahmen für die Lösung des Problems. Die Ursache ist ja schon vor Ostern gefunden worden und es hieß, in der Woche nach Ostern wird die Störung behoben.
Aktueller Status: Die Stelle des beschädigten Kabels ist gefunden und die Instandsetzung veranlasst.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Ihre Telekom
7
Answer
from
3 days ago
Hallo @bbbsck,
danke für den aktuellen Stand.
Wir fragen dazu erneut nach und melden uns hier wieder.
Bitte hab noch etwas Geduld.
Lieben Gruß, Melanie
Answer
from
2 days ago
Moin @bbbsck,
lieben Dank für deine Nachfrage. Eine Terminverschiebung ist mir tatsächlich nicht bekannt, ich habe hierzu aber direkt Kontakt zu den bearbeitenden Kollegen aufgenommen und erwarte am Montag eine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Lin
Answer
from
45 minutes ago
Moin @bbbsck,
da bin ich wieder. Ich kann mir die Aussage nicht erklären, denn die ganz klare Rückmeldung meiner Kollegen war, dass der Termin am 14. steht.
Ich freue mich auf deine Gutmeldung am 15. ☺️
Liebe Grüße
Lin
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Ask
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