Massive Störung - Bei Telekom weiß man scheinbar nicht wer was macht

2 months ago

Hi zusammen,

Ich bin seit kurzem Kunde bei der Telekom (Sogar mit Business Vertrag).

Bis zur Nacht vom 8. auf den 9. April lief alles super, plötzlich spielte zuhause mein gesamtes Netzwerk verrückt. WLAN im Minuten und Sekundentakt ausgefallen, keine Geräte erreichbar, auch keine Weboberfläche des Routers.

Bis tief in die Nacht habe ich das Problem in meinem Netzwerk gesucht, Fehlanzeige. Störung eröffnet, Rückruf am 9. April von einem sehr fähigen Mitarbeiter. Zu diesem Zeitpunkt war das Netzwerk seltsamer Weise wieder stabil. Trotzdem hatte der Mitarbeiter mehrere Fehler am Verteiler entdeckt. Laut seiner Aussage konnte er mittels Frequenzanpassung vorübergehend alles stabilisieren. Dennoch wurde mir ein Technikertermin zugesichert innerhalb der vergangenen Woche. Dieser würde auch meinen Hausanschluss prüfen und ggf. en Anschlusskasten tauschen. Freitags war es dann soweit. (Internet zuhause immer noch stabil, keine Probleme)

Freitags habe ich einen Anruf vom Techniker bekommen, er schaut sich den Verteiler an und meldet sich, es könnte zu Unterbrechungen kommen. Nach einigen Stunden bekomme ich einen Anruf, Fehler gefunden - An meiner Zuleitung wären Anschlüsse gebrochen, diese kann er nicht tauschen, das wird an die Fachabteilung weitergegeben. Vermutlich wird die Störung am 15. oder 16.04. behoben. Meinen Hausanschluss wollte er nicht prüfen, da Fehler lokalisiert.

Zur Info: Internet immer noch stabil, keine Probleme.

Gestern wurde es dann interessant. Ein Technik-Mitarbeiter ruft mich gestern zwischen 9 und 10 an, leider konnte ich ihn nur sehr schlecht verstehen. Ich könne mir eine LTE Box im Shop holen, sie arbeiten an der Behebung des Problems. Ich habe ihm mitgeteilt, dass meine Leitung stabil ist und ich keine Ausfälle mehr habe.

Spannend: Ca. eine Stunde später Total Ausfall, Router zeigt "Keine Verbindung zu DSL". Ich dachte mir cool, die beheben gerade das Problem, sehr zuverlässig... Pustekuchen....

Bis gestern Abend 19 Uhr noch immer alles rot (in möchte erwähnen: Entstörung innerhalb von 8 Stunden). Bei der Hotline angerufen, und jetzt wird's kurios:

Die nette Dame wollte sich mit der Technik kurzschließen, was denn der aktuelle Stand ist - Der Verteiler auf welchem wir angeschlossen sind, steht angeblich unter Wasser. Schlechte Nachrichten, Behebung erst nach Ostern. Klar, im Jahr 2025 über die Feiertage ohne Internet (und das mit Business Vertrag) ist ja auch "voll normal". Man konnte mir auch nicht sagen, wo der Verteiler ist, der unter Wasser stehen soll.

Über Nacht hat mir das keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen nochmal angerufen. Es ist kein Wasserschaden bekannt, steht nichts im Ticket, null. Scheinbar weiß man nicht was aktuell passiert. Man gibt es an die Technik weiter und ruft mich zurück, das ist jetzt auch schon wieder knapp 2 Stunden her. 

Mein Störungsticket steht durchgängig so:

Techniker:

Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Ihr Termin:

Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich, Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Ihr Rückruftermin:

(Dieser verschiebt sich seit gestern morgen immer wieder um zwei Stunden, einen Anruf bekomme ich aber nicht.)

Ich habe eigentlich noch von einem monatlich kündbaren Tarif auf einen 2 Jahres Vertrag umgestellt, das werde ich so wie es aussieht widerrufen... Das beste Netz... wenn's denn geht.

Hat hier noch jemand Erfahrungen, wie ich hier weiter komme? Ich bin absolut enttäuscht.

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