Solved
Max. DSLAM Datenrate nach FritzBox tausch nur noch 80Mbit/s anstatt über 100Mbit/s
2 years ago
Liebes Telekom-Team,
Meine FritzBox (7590) musste aufgrund eines Defektes getauscht werden. Während ich auf das Ersatzgerät gewartet habe, war meine alte 7390 im Einsatz.
Der letzte stand bei meiner alten 7590 war:
DSL: | aktiv seit 62 Tagen, 01 Stunden, 52 Minuten | |
Aktuelle Datenrate: | 116790 kbit/s (Empfangsrichtung) | 38924 kbit/s (Senderichtung) |
Nach dem Tausch synchronisiert sich die neue 7590 nur noch mit:
DSL: | aktiv seit 1 Tagen, 14 Stunden, 02 Minuten | |
Aktuelle Datenrate: | 79990 kbit/s (Empfangsrichtung) | 32000 kbit/s (Senderichtung) |
Die Leitungskapazität beträgt weiterhin ca. 140Mbit/s im DL und 42Mbit/s im UL, nur die Datenrate ist geringer. Die zwischenzeitlich eingesetzt 7390 hatte eine geringere Leitungskapazität von ca. 115Mbit/s im DL.
Ein Störungsticket ist erstellt und letztes Wochenende war der Techniker da, aber das Problem besteht leider immer noch seit über einer Woche.
Die Zuleitungen zur neuen Fritzbox sind genau wie vor dem Tausch und die Leitungsparameter sind mit der neuen Box sogar etwas besser. Warum wird die Verbindung nicht mit höherer Rate aufgebaut? Ich habe den Tarif MagentaZuhause L mit MagentaTV Basic.
Ich habe im Forum von "Dynamic Line Managemen" gelesen. Ist das hier im Einsatz?
Leider kommt mir dieser ganze Vorgang sehr intransparent vor. Nach welchen Regeln wird die DSLAM-Rate bestimmt? Wenn selbst der Kundenservice und der Techniker mir nicht sagen können, warum die Rate so ist wie angezeigt, obwohl sie anhand der Leitungsparameter höher sein sollte, dann ist das sehr unbefriedigend.
Mit freundlichen Grüßen
Patryk T.
514
12
This could help you too
659
0
4
7 years ago
2075
0
6
691
0
4
2 years ago
Die Übergangs-7390 war vermutlich der Trigger, der die automatische Störungsbekämpfung angestoßen hat.
Die 7390 ist mit VDSL100 bekanntlich am Limit.
Das wird sich in den nächsten Tagen selbst richten.
3
Answer
from
2 years ago
@Pa82 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
Answer
from
2 years ago
@Pa82 zu der Aktion hätte ich den Router gebraucht, leider hast den voreilig vom Netz genommen
jetzt wars noch mal offline. Schau jetzt noch mal, falls das noch mal pasiert ping mich an. Mit dem Upload, warte mal ein paar Tage.
VG
Answer
from
2 years ago
Der DL passt jetzt zumindest wieder, besten Dank! Ich hoffe der Upload folgt in ein paar Tagen nach.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Warum wird die Verbindung nicht mit höherer Rate aufgebaut?
Das passiert nach ein paar Wochen automatisch.
Die 7390 kann eigentlich nur VDSL 50 .... VDSL 100, bei dem viel mit Vectoring gearbeitet werden muss, schafft die kleine Box nicht. AVM hat die nur per Patch nachträglich Vectoring fähig gemacht. Die kleine CPU kommt damit nicht klar und verursacht Vectoring-Fehler - stört dabei dann sogar noch ggf. andere Anschlüsse.
VDSL 100 packt die nur, wenn die Bedingungen im Leitungsbündel gut sind und dann wenig Eingreifen per Vectoring braucht.
Bei den Vectoring-Fehlern greift ASSIA ein und schiebt den Anschluss nach unten, soweit das die Fehler nachlassen.
Kannst sogar froh sein, dass du nicht ganz aus dem Vectoringverbund geworfen wurdest und nur noch VDSL16 hast.
Lass den Anschluss einfach in Ruhe und dann gehts nach 2-3 Wochen ohne Fehler wieder nach oben.
5
Answer
from
2 years ago
Dass ein defektes Gerät getauscht werden muss, ist logisch.
Dass ich wenn ich noch eine alte Fritzbox habe, diese anschließe bis Ersatz da ist, ist denke ich auch nachvollziehbar. So weit also ein ziemlich normaler Use-Case und eine 7390 ist jetzt auch keine "Ali-Express" HW.
Wie soll ein durchschnittlicher Kunde wissen, dass danach der DSLAM womöglich für Wochen die Rate drosselt?
Also, den Schuh "Störung verursacht" zieh ich mir nicht an.
Wie schon im ersten Post erwähnt, ich persönlich finde diese Black-Box ziemlich intransparent, erst recht wenn scheinbar auch der Kundenservice und ein Techniker nichts davon wissen oder was dazu sagen können.
Vielleicht gibt es ja Hürden in der technischen Implementierung, weshalb man nicht einfach das Profil vom letzten Monat in den DSLAM spielen kann (was nach dem 1:1 Tausch ja wieder funktionieren sollte) oder das Profil resetten, aber das ist nicht die Aufgabe des Kunden dieses technische Problem zu lösen.
Was wie wo bei welchem Limit liegt, interessiert mich eigentlich nicht. Ich möchte, dass das Problem gelöst/behoben wird.
Answer
from
2 years ago
Die 7390 schafft dennoch kein VDSL100 zuverlässig und stabil.
Sie wird immer wieder Probleme machen, es wird wenn nur wenn kurzer Dauer sein wenn es läuft. Besorg dir bitte einen neuen Router, der nicht 13 Jahre alt ist.
Die Telekom wirbt bei Entertain mit Störungsbeseitigung innerhalb von 24 Stunden. Welche Checkboxen dann im Admin-Webint zu klicken sind, überlasse ich den Profis.
Die Telekom wirbt bei Entertain mit Störungsbeseitigung innerhalb von 24 Stunden. Welche Checkboxen dann im Admin-Webint zu klicken sind, überlasse ich den Profis.
Unsinn. Wenn dann gibt es nur 8 Stunden Entstörung. Die bringt hier aber auch nichts. 24 Stunden Entstörung ist Standard.
Answer
from
2 years ago
keine Ahnung, warum das jetzt in diese Richtung geht. Die wurde in kürzester Zeit der Downloads wiederhergestellt. Die Frage nach dem Upload hast du immer noch nicht beantwortet. Es gibt Router Freiheit, du hast jedoch doch dafür zu sorgen, jederzeit einen aktuellen den Anforderungen angemessenen Router zu benutzen. Das ist mit einer 7390 nicht der Fall. Es gibt auch kein Profil aus dem letzten Monat, dass man einspielen kann. ASSIA bewertet die Leitung jeden Tag. Wie ich schon geschrieben haben, heißt es auch nicht, dass es jetzt drei Wochen dauert, sondern es kann bis zu drei Wochen dauern. Wenn deine Leitung im Vertraglichen Korridor ist, dann darf auch keiner der Telekom eingreifen, denn des Leitungsmanagement bewerte den ganzen Kabelstrang und nicht nur deine Leitung. Den gibt es kein Problem, wenn die Leitung im Limit ist.
manchmal ist etwas Geduld, eine Tugend.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Warum wird die Verbindung nicht mit höherer Rate aufgebaut?
Weil die ungeeignete 7390 Störungen verursacht hat und das Leitungsmanagment jetzt bis zu 3 Wochen Braucht bis es den ßanschluss wiedrrmhichfährt. ßmeist geht es aber deutlich schneller.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Pa82 zu der Aktion hätte ich den Router gebraucht, leider hast den voreilig vom Netz genommen
jetzt wars noch mal offline. Schau jetzt noch mal, falls das noch mal pasiert ping mich an. Mit dem Upload, warte mal ein paar Tage.
VG
0
Unlogged in user
Ask
from