Gelöst

Maximal drei Rufnummenr bei Magenta EinsPlus?

vor 5 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

ich habe gerade von der Möglichkeit gelesen, Magenta EinsPlus zu buchen. Nachdem ich kürzlich meine beiden Mobilfunkverträge zum Ende der Laufzeit gekündigt habe, wäre das wirklich ein Angebot, was mich wieder an die Telekom binden würde.

Ich verstehe allerdings zwei Dinge nicht:

Der Anschluss scheint ja erst einmal "nur" aus einem DSL-Anschluss mit zugehörigem Mobilfunkvertrag zu bestehen. Ich kann aber kostenlos "Zuhause-Telefonie" hinzubuchen. Im Kleingedruckten ist allerdings nur die Rede davon, dass dies nur für drei Rufnummern gehen würde. Wir haben jedoch 10 MSN, die auch alle im Einsatz sind. Bedeutet das, dass ich Magenta EinsPlus dann nicht buchen kann?

 

Die andere Sache wäre die Rufnummernportierung der beiden noch bestehenden Telekom-Mobilfunkverträge (ein regulärer Magenta Mobil S Tarif, dazu eine Family Card). Kann ich den regulären Magenta Mobil Tarif in Magenta EinsPlus mitsamt der Rufnummer "portieren"? Und kann ich dann die Family Card in den Community Vorteil übertragen?

 

Für mich macht die ganze Sache natürlich nur Sinn, wenn alle Rufnummern identisch bleiben, ansonsten lohnt es den Aufwand nicht, wenn ich aller Welt dann sämtliche neue Nummern mitteilen muss...

 

Vielen Dank im Voraus für Eure bisher immer sehr effiziente Unterstützung!

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @fredlcore,

       

      bzgl. Zuhause-Telefonie habe ich nur das gefunden: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46767.pdf? Dort steht nichts von "Bereitstellung weiterer Ortsnetzrufnummern". Ich möchte es aber nicht ausschließen, weil diese Leistungsbeschreibung (https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46684.pdf?) keine Einschränkung für MagentaEINS Plus vornimmt (oder noch nicht aktualisiert wurde)

       

      Viele Grüße

      skorpion

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke @skorpion, sieht so aus, als könnte nur die Telekom selber diese Unklarheit beseitigen...

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      falls noch Fragen offen sind, es gäbe nun auch einen Sammelthread.

       

      Viele Grüße
      skorpion 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @fredlcore,

      sorry, dass ich mich heute erst hier melde.

      Aktuell ist es tatsächlich so, dass MagentaEINS Plus nur drei Rufnummern beinhaltet - alle weiteren müssten vor der Buchung gekündigt werden, was in eurem Fall natürlich schlecht wäre. 😕

      Viele Grüße
      Anna Si.

      86

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @fredlcore

      Hallo @Stefan D. , ich glaube, ich habe - leider - herausgefunden, woran es lag: Mir ist das Problem erst nach einer Woche aufgefallen, weil es sich bei der ...160 um meine berufliche Nummer handelt, die bisher sowohl im Büro als auch zu Hause geklingelt hat.

      Hallo @Stefan D. , ich glaube, ich habe - leider - herausgefunden, woran es lag: Mir ist das Problem erst nach einer Woche aufgefallen, weil es sich bei der ...160 um meine berufliche Nummer handelt, die bisher sowohl im Büro als auch zu Hause geklingelt hat.
      Hallo @Stefan D. , ich glaube, ich habe - leider - herausgefunden, woran es lag: Mir ist das Problem erst nach einer Woche aufgefallen, weil es sich bei der ...160 um meine berufliche Nummer handelt, die bisher sowohl im Büro als auch zu Hause geklingelt hat.


      Passt auch dazu, weil wir hier sonst keinen Fehler finden konnten.

      Ich hoffe sehr, dass es möglich ist, das wieder zu reaktivieren, sonst weiß ich echt nicht, wie ich da jetzt weitermachen soll, ohne allen Kunden eine neue Nummer mitzuteilen. Wenn das ein Feature ist, was MagentaEins Plus nicht bietet, aber in den Standard Magenta Zuhause Tarifen weiterhin enthalten ist, dann muss ich wohl wieder zurück wechseln, was nach all der Arbeit und dem Ausharren echt ein Tiefschlag wäre. Aber vielleicht kannst Du da ja doch noch etwas drehen? Das wäre echt klasse!

      Ich hoffe sehr, dass es möglich ist, das wieder zu reaktivieren, sonst weiß ich echt nicht, wie ich da jetzt weitermachen soll, ohne allen Kunden eine neue Nummer mitzuteilen. Wenn das ein Feature ist, was MagentaEins Plus nicht bietet, aber in den Standard Magenta Zuhause Tarifen weiterhin enthalten ist, dann muss ich wohl wieder zurück wechseln, was nach all der Arbeit und dem Ausharren echt ein Tiefschlag wäre. Aber vielleicht kannst Du da ja doch noch etwas drehen? Das wäre echt klasse!
      Ich hoffe sehr, dass es möglich ist, das wieder zu reaktivieren, sonst weiß ich echt nicht, wie ich da jetzt weitermachen soll, ohne allen Kunden eine neue Nummer mitzuteilen. Wenn das ein Feature ist, was MagentaEins Plus nicht bietet, aber in den Standard Magenta Zuhause Tarifen weiterhin enthalten ist, dann muss ich wohl wieder zurück wechseln, was nach all der Arbeit und dem Ausharren echt ein Tiefschlag wäre. Aber vielleicht kannst Du da ja doch noch etwas drehen? Das wäre echt klasse!


      Nope, bei MagentaEINS plus ist es nicht mit dabei & auch nicht durch Tricks oder Kniffe hinzubiegen. 😕 Ein echter Tiefschlag. Der Weg zurück ist auch nicht ohne & nicht nur ein einfacher Wechsel. Was haben wir sonst als Möglichkeiten? Rufnummer auch zum Sip-Anbieter?

      Greetz
      Stefan D.

      VG, F.
      ::quote::

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Stefan D., sorry für die längere Pause, ich musste jetzt selber erst einmal alle Optionen sortieren. Du kannst natürlich nichts dafür, aber ich verstehe nicht, wieso ein Merkmal, das ich seit Ende der 1980er Jahre bei meinem ersten ISDN-Anschluss nutze - nämlich Parallelruf - heutzutage nicht mehr angeboten wird, wobei die Telekom bei der Umstellung zu All-IP immer behauptet hat, es geht (fast) alles weiterhin, nur dass alles noch besser wird. Parallelruf ist ja quasi in der DNA von SIP-Telefonie, wird von anderen Anbietern problemlos unterstützt und bis vor kurzem ja eben auch von der Telekom. Warum man so ein Feature gerade in Zeiten von wachsendem Home Office nicht mehr anbietet, ist mir echt ein Rätsel (und nein, Rufweiterleitung nach x Sekunden ist kein Ersatz für einen Parallelruf).

       

      Anyway, da eine Rufnummernportierung dieser Nummer ja den "Bestandsblock" der ursprünglichen drei Rufnummern betroffen hätte (wo ich bisher die Info hatte, dass man diese nur bei Kündigung des Anschlusses portieren könne), habe ich nach anderen Lösungen gesucht. Über die LAN-LAN-Kopplung der beiden Fritz-Boxen (zu Hause und auf der Arbeit) kann ich nun auch zu Hause mein Telefon an der Arbeits-Fritz-Box und der entsprechenden Nummer anmelden, so dass die Funktion grundsätzlich wieder hergestellt ist. Das funktioniert in meinem Fall aber nur deswegen, weil die Firma klein ist und ich den KollegInnen vertrauen kann - und umgekehrt. Durch die LAN-LAN-Kopplung haben nämlich jetzt alle Beteiligten auch gegenseitigen Zugriff auf das jeweils andere Netz, das wird bei größeren Firmen oder Sicherheitsansprüchen sicher keine Option sein.

       

      Für meine konkrete Situation bin ich nun also froh, eine Lösung gefunden zu haben, allen anderen kann ich nur raten, sich den Schritt gut zu überlegen, wenn Parallelruf bisher noch bei Euch funktioniert und Ihr einen entsprechenden Wechsel überlegt. Von der Telekom würde ich mir wünschen, über den Wegfall eines solchen Features im Vorfeld besser zu informieren. Wie gesagt, es war über 30 Jahre lang Standard bei jedem ISDN-Anschluss.

       

      VG, Frederik

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @fredlcore

      Hi @Stefan D., sorry für die längere Pause, ich musste jetzt selber erst einmal alle Optionen sortieren. Du kannst natürlich nichts dafür, aber ich verstehe nicht, wieso ein Merkmal, das ich seit Ende der 1980er Jahre bei meinem ersten ISDN-Anschluss nutze - nämlich Parallelruf - heutzutage nicht mehr angeboten wird, wobei die Telekom bei der Umstellung zu All-IP immer behauptet hat, es geht (fast) alles weiterhin, nur dass alles noch besser wird.

      Hi @Stefan D., sorry für die längere Pause, ich musste jetzt selber erst einmal alle Optionen sortieren. Du kannst natürlich nichts dafür, aber ich verstehe nicht, wieso ein Merkmal, das ich seit Ende der 1980er Jahre bei meinem ersten ISDN-Anschluss nutze - nämlich Parallelruf - heutzutage nicht mehr angeboten wird, wobei die Telekom bei der Umstellung zu All-IP immer behauptet hat, es geht (fast) alles weiterhin, nur dass alles noch besser wird.
      Hi @Stefan D., sorry für die längere Pause, ich musste jetzt selber erst einmal alle Optionen sortieren. Du kannst natürlich nichts dafür, aber ich verstehe nicht, wieso ein Merkmal, das ich seit Ende der 1980er Jahre bei meinem ersten ISDN-Anschluss nutze - nämlich Parallelruf - heutzutage nicht mehr angeboten wird, wobei die Telekom bei der Umstellung zu All-IP immer behauptet hat, es geht (fast) alles weiterhin, nur dass alles noch besser wird.


      Brauchst dich nicht zu entschludigen, denn es möchte gut überlegt sein, wie es weiter geht. Zwinkernd

      Für meine konkrete Situation bin ich nun also froh, eine Lösung gefunden zu haben, allen anderen kann ich nur raten, sich den Schritt gut zu überlegen, wenn Parallelruf bisher noch bei Euch funktioniert und Ihr einen entsprechenden Wechsel überlegt. Von der Telekom würde ich mir wünschen, über den Wegfall eines solchen Features im Vorfeld besser zu informieren. Wie gesagt, es war über 30 Jahre lang Standard bei jedem ISDN-Anschluss.

      Für meine konkrete Situation bin ich nun also froh, eine Lösung gefunden zu haben, allen anderen kann ich nur raten, sich den Schritt gut zu überlegen, wenn Parallelruf bisher noch bei Euch funktioniert und Ihr einen entsprechenden Wechsel überlegt. Von der Telekom würde ich mir wünschen, über den Wegfall eines solchen Features im Vorfeld besser zu informieren. Wie gesagt, es war über 30 Jahre lang Standard bei jedem ISDN-Anschluss.
      Für meine konkrete Situation bin ich nun also froh, eine Lösung gefunden zu haben, allen anderen kann ich nur raten, sich den Schritt gut zu überlegen, wenn Parallelruf bisher noch bei Euch funktioniert und Ihr einen entsprechenden Wechsel überlegt. Von der Telekom würde ich mir wünschen, über den Wegfall eines solchen Features im Vorfeld besser zu informieren. Wie gesagt, es war über 30 Jahre lang Standard bei jedem ISDN-Anschluss.


      Bin ebenfalls froh, weil du es für dich lösen konntest und nicht mit noch mehr Aufwand verbunden ist. Erst hat uns der Wechsel zu MagentaEINS plus Gedanken gemacht und nun brauchte diese Lösung auch noch etwas Hirnschmalz und toll, dass es bei dir nun so läuft, wie es läuft. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @fredlcore,

      und schon habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Visual Voicemail für beide Rufnummern umgestellt wurde.

      Grüße
      Peter

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Perfekt, vielen Dank, @Peter Hö., jetzt ist alles gut :)!

      Vielleicht könnt Ihr ja dem MagentaEins Plus Team noch den Hinweis geben, dass im Kundencenter der kategorische Ansage, dass Visual Voicemail mit MagentaEins Plus nicht möglich ist, entfernt wird oder stattdessen auf den Kundenservice hingewiesen wird?

      Gerade iPhone User denken sonst, dass alle gespeicherten Anrufe weg sind (was zum Glück nicht der Fall ist, sobald VM wieder aktiviert wird).

      0

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      von