Solved
Media Receiver 401 Fernsehen nur mit Störungen - Welche Lösung gibt es?
5 years ago
Hallo,
gleich vorweg, ich hoffe sehr das mir hier endlich einer weiterhelfen kann.
Wir wohnen in einem 2-Familienhaus, 2 unterschiedliche Stromzähler. Oben in der Etage steht der Router "Speedport Smart 3" und der "Media Receiver 201". Unten in der Etage ist der "Media Receiver 401". Zusätzlich haben wir das "Devolo 1200+ Wifi StarterKit" davon ist einer oben am Router angeschlossen und der andere unten in der Etage per LAN Kabel an den Receiver 401.
Ausschließlich unten in der Wohnung an dem einen Receiver 401 sind am Stück Störungen beim Fernsehen, ich kann garnix schauen. Bild bleibt hängen. Es liegt eindeutig an den Devolo Adaptern da die rot blinken. 1-2 Tage lang konnte ich komischerweise aber Fernsehen schauen, aber seit vorhin läuft wieder rein garnix mehr.
Ansonsten im ganzen Haus läuft alles andere einwandfrei. Nur mein Receiver 401 unten in der Etage kann ich kein Fernsehen schauen. Jetzt ist meine Frage, welche Lösung gibt es um einwandfrei und störungsfrei Fernsehen zu schauen? Die Speed Home Wifi hab ich schon getestet, habe es aber überhaupt nicht hinbekommen, trotzdessen das ich genauso gemacht habe, wie es in der Anleitung stand.
Was ist mit der Speed Home Bridge? Für was ist das genau gedacht, ich habe ja Magenta TV Plus L. Kann man mit der Speed Home Bridge störungsfrei Fernsehen schauen über den Telekom Receiver? Ich habe nämlich keine Lust immer wieder was zu bestellen um zu testen, ob dies nun das richtige ist.
Ich hoffe nun das hier einer mir weiterhelfen kann, muss mich schon ewige Wochen mit diesem Problem rumschlagen. Und als Laie hat man nun mal nicht so die Ahnung. Und ein Telekom will ja auch Kohle, wenn die ein Techniker rausschicken, obwohl der Kunde ist König eigentlich und es geht doch darum, das man zufriedene Kunden hat, aber naja.
629
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
38936
0
14
5 years ago
330
0
1
426
0
3
Accepted Solution
Dorothea T.
Telekom hilft Team
accepted by
Dorothea T.
5 years ago
wie du bereits festgestellt hast, ist der Devolo recht störungsanfällig.
Du kannst alternativ auch die Speed Home Bridge nutzen. Das ist eine bessere Lösung als die Powerlines, aber nicht die beste Variante.
@Thunder99 und @prophaganda haben es schon erwähnt, mit der Mesh Technologie des Speed Home WiFi wirst du das beste Ergebnis erzielen.
Du kannst den Speed Home WiFi auch mieten, damit erhälst du automatisch eine telefonische Untestützung bei der Einrichtung.
Damit wärst du besser aufgestellt und mit der Unterstützung gelingt die Einrichtung sicherlich auch.
Viele Grüße Dorothea T.
2
13
Show older comments
Anna J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dorothea T.
5 years ago
Ich kann aus der Ferne nicht abschätzen, wie es sich mit den baulichen Voraussetzungen verhält. Wenn jedoch ein "normales" WLAN-Signal gut durchkommt, wird das i.d.R. auch für die Bridge-Verbindung gelten.
Im "schlimmsten" Fall kann mit einer zweiten "Slave"-Bridge die Verbindung verstärkt werden, indem wie hier beschrieben vorgegangen wird:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/so-optimieren-sie-die-verbindung-zwischen-speed-home-bridges
Viele Grüße
Anna Si.
0
Jay8
Answer
from
Dorothea T.
5 years ago
Der obere Receiver ist per LAN Kabel an den Router angeschlossen. Da läuft das Fernsehen einwandfrei. Mir geht es nur um den Receiver in der unteren Etage, das ich da störungsfrei Fernsehen schauen kann. Habe MagentaTV Plus L 100Mbit und ansonsten läuft das Internet gut im Haus. Nur mit dem Receiver unten in der Wohnung läuft es nicht ohne Störungen. Daher meine Frage, ob die Reichweite ausreicht wenn es nur eine Etage tiefer ist? Das Gerät als Sender oben an den Router und dann ein Empfänger unten in der Wohnung in den Receiver ob es dann störungsfrei läuft? Oder ob da insgesamt 2 Geräte zu wenig sind wegen der Reichweite. Weil Internet läuft ja im ganzen Haus vom Signal.
0
Anna J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dorothea T.
5 years ago
Viele Grüße
Anna Si.
0
Unlogged in user
Answer
from
Dorothea T.