Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Media Receiver 401 mit Powerline-Anbindung - zu langsam?
vor 3 Jahren
Hallo,
seit Anfang der Woche habe ich einen Media Receiver 401 in meinem Heimnetz. Ich wollte den nicht haben, sondern nur auf Magenta Zuhause L wechseln, weil mir dieser Tarif mit 100Mbit/s günstig angeboten wurde. Erst ganz zum Schluß sagte mir der Telekom-Mitarbeiter, dass ich auch noch einen MR 401 und MagentaTV Basic dazu bekommen würd. Könne ich ja wieder zurückgeben, wenn ich es nicht brauche. Weil die Mindestmietdauer für den MR 401 ein Jahr beträgt, würde er mir vorab 60 Euro für ein Jahr Miete gutschreiben.
Na gut, dachte ich mir, wenn es erst Mal nix kostet, kann man es ja probieren. Ich habe also Magenta Zuhause L mit 100 MBit/s, die kommen auch an. Dann eine Fritz!Box 7590. Die Verbindung zum MR 401 muss leider über eine PowerLine-Verbindung laufen, geht wegen der Örtlichkeiten nicht anders. Verwendet werden hier Fritz! Powerline 1220E und 1260E, die Verbindungsgeschwindigkeit liegt bei 100 MBit/s. Damit ist jedoch Fernsehen über den MR 401 in HD Qualität (UHD ausgeschaltet) nicht möglich, permanent bleiben Bild und Ton stehen. Ich vermute, dass IPTV eine dickere Leitung benötigt, um zu funktionieren. Ist das so? Anzumerken wäre noch, dass ein Amazon FireTV-Stick 4K an der Powerline -Verbindung problemlos und ruckfrei läuft, auch über lange Zeit. Auch HD-Videos, die über die PowerLine-Vebindung von meinem NAS-Laufwerk kommen, werden problemlos abgespielt.
Ich suche nicht unbedingt eine Lösung für das Problem, da ich über Satellit ohnehin alles in HD bekomme, was der MagentaTV Basic-Tarif beinhaltet, und den Rest kriege ich über den FireTV-Stick. Ich möchte nur wissen, welche Datenrate der MR 401 benötigt, um einwandfrei funktionieren zu können. Kann mir jemand Auskunft geben.
Vielen Dank für Hinweise vorab.
Andy
1840
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
169
0
2
vor 7 Jahren
4068
0
2
vor einem Monat
433
0
8
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @absbass PowerLAN und MR vertragen sich nicht.
6
1
absbass
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hi Torc, danke. Das hätte die Telekom aber auch bei den Beschreibungen der Geräte mitteilen können. Das hätte sicher viele nutzlose Versuche vermieden.
0
Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Warum hast du dann nicht Magenta L ohne TV abgeschlossen? Verstehe ich immer nicht.
Klar im ersten Jahr kostet es dich nicht, aber eben danach
Ab Magenta L ist der Einsatz von Powerline simple gesagt nicht mehr sinnvoll. Powerline arbeitet auf den gleichen Fequenzen wie DSL und dies zu Störungen führt. Die Receiver kann man auch über eine geeignete WLAN Strecke anbinden
14
38
Ältere Kommentare anzeigen
absbass
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
Also, vor der Tarifumstellung hatte ich laut Breitbandmessung.de 53,09 MBit/s im Download, 12,12 MBit/s im Upload und eine Laufzeit von 24 ms. Nach der Umstellung waren es 96,08 MBit/s Download, 38,70 MBit/s Upload und 14 ms Laufzeit. Vermutlich keine Traumwerte, sie sehen aber für mich akzeptabel aus (ich wohne in einer ländlichen Gegend). Die PowerLine-Strecke in meinem Netzwerk wird hauptsächlich für den SmartTV und andere Unterhaltungselektronik benötigt, die aber funktioniert - außer eben dem Media Receiver. Das ganze restliche Netzwerk hängt über einen 24-Port-Gigabyte-Switch von Cisco an der Fritzbox 7590. Damit habe ich eigentlich keine Probleme.
0
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
kann ich davon ausgehen, dass noch eine weitere Kundennummer im Spiel ist? Mit Hilfe der im Profil gespeicherten Kundennummer kann ich den Sachverhalt nicht nachvollziehen. 🤔
Teile mir gerne mit, wenn ich noch etwas für dich tun kann.
Viele Grüße
Erdogan T.
0
1
absbass
Antwort
von
Erdogan T.
vor 3 Jahren
Hi Erdogan,
sorry, die Kundennummer im Profil war ziemlich alt und hat sich zwischenzeitlich geändert. Ich habe das Profil aktualisiert. Was weitere Hilfe angeht: Ich habe den Widerruf für den Auftrag bereits abgeschickt und warte nur noch auf die Bestätigung. Trotzdem Danke.
1