Media Receiver 401 startet von selbst
vor 6 Jahren
Guten Morgen,
ich habe seit einiger Zeit (leider) die neuen Receiver erhalten. Bei den Receiver zuvor lief alles soweit stabil und ohne Probleme.
Wie die alten Receiver (Zweiter Receiver im Schlafzimmer) habe ich auch diese über meine Powerline laufen lassen. Während der im Schlafzimmer keine Probleme macht, hatte ich mit dem im Wohnzimmer von Beginn an Schwierigkeiten. Es handelt sich um folgendes Problem:
Der Receiver startet wie gewohnt. Nach ca. 10 - 15 Minuten (maximal) friert das Bild ein. Man kann weder umschalten noch sonst was. Auch Ausschalten, weder über die Fernbedienung noch am Receiver selbst, ist nicht möglich. Nach ca. einer Minuten startet der Receiver dann von selbst wieder. Quasi wie ein Neustart. Danach läuft alles stabil. Ein erneutes Neustarten erfolgt nicht mehr. Was zudem auffällt, dass der Receiver sich meist über Nacht oder bei längerem Standby (wir reden hier von Stunden) irgendwie aufhängt. Hier ist es dann nicht möglich, den Receiver per Fernbedienung oder direkt am Receiver zu starten. Erst wenn ich ihn stromlos mache lässt er sich wieder einschalten.
Ich habe den Receiver nun direkt per Lan Kabel am Router angeschlossen. Das Problem ist jedoch geblieben. (zuletzt gestern Abend)
So, wer kann helfen? Wie gesagt, der Receiver im Schlafzimmer funktioniert ohne Einschränkungen und ohne die Fehler welche der "Hauptreceiver" hat.
Danke für die Hilfe
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
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Thunder99
vor 6 Jahren
@felix.dischinger Wurden die ppwerline auch vom Stromnetz getrennt?
Welcher Anschluss ist vorhanden?
Welcher Router wird verwendet?
Wird eine Bridge verwendet?
Welche Ressourcen zeigt der Mediareceiver an von der Bandbreite?
Welche Powerline sind es genau?
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Ludwig II
vor 6 Jahren
@felix.dischinger
Nur den Receiver zum Test per LAN-Kabell anzuschließen genügt nicht.
Du mußt auch noch alle Powerline -Adapter aus der Steckdose ziehen.
Es darf also kein Powerline , aktiv sein, egal was an Geräten angeschlossen ist.
Ebenso sollte beim Test kein Switch irgendwo im Netzwerk verwendet werden.
Eine weitere Fehlerquelle könnte der TV selbst sein.
Am verwendeten HDMI -Anschluß darf keine Option aktiviert sein, Stichwort CEC
Manche Hersteller verwenden dafür auch eigene Bezeichnungen.
Im Handbuch/Konfiguration des TV nachschauen und entsprechend einstellen oder einen HDMI -Anschluß verwenden,
der keinen optionale Einstellungen hat.
Wenn der HDMI -Anschluss irgend welche Steuersignale ausgibt, kommt der Receiver damit nicht klar und es kommt zum einem Fehlverhalten.
Was für Powerline hast du?
Powerline und Switche, mit die i.V.m. den Receivern 301/102 funktionierten, sind nicht alle auch für die Receiver 401/201 geeignet.
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Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
haben dir die Tipps helfen können, die Probleme mit dem Media Receiver zu beheben?
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
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felix.dischinger
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 6 Jahren
Entschuldigung für die späte Antwort.
Das Problem ist geblieben. Habe sämtliche HDMI Anschlüsse am Fernseher getestet.
Der Receiver hängt sich über Nacht auf. Das lässt sich an der Uhrzeit an dem Receiver erkennen da die Zeit dort ebenfalls "einfriert".
Die LAN Verbindung ist absolut stabil.
Ansonsten läuft mein System über den Speedport Smart 3, eine Powerline von TP-Link ist eingerichtet (1200Mbs)--> diese läuft an sämtlichen Geräten absolut stabil, auch am Receiver im Schlafzimmer (kein Aufhängen, kein eingefrorenes Bild), die Datenrate zum Problemreceiver liegt bei 185 Mbs, daran dürfte es also nicht liegen.
Ansonsten sind keine weiteren Geräte geschalten. Zum Zusammenfassen:
- Powerline TP Links mit insgesamt 3 Steckern
- Speedport Smart 3
- keine switch o.ä. verbaut
- 2 Media Receiver, im Schlafzimmer über Powerline (keine Probleme) im Wohnzimmer über Lan Kabel (Probleme)
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Thunder99
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 6 Jahren
Entschuldigung für die späte Antwort. Das Problem ist geblieben. Habe sämtliche HDMI Anschlüsse am Fernseher getestet. Der Receiver hängt sich über Nacht auf. Das lässt sich an der Uhrzeit an dem Receiver erkennen da die Zeit dort ebenfalls "einfriert". Die LAN Verbindung ist absolut stabil. Ansonsten läuft mein System über den Speedport Smart 3, eine Powerline von TP-Link ist eingerichtet (1200Mbs)--> diese läuft an sämtlichen Geräten absolut stabil, auch am Receiver im Schlafzimmer (kein Aufhängen, kein eingefrorenes Bild), die Datenrate zum Problemreceiver liegt bei 185 Mbs, daran dürfte es also nicht liegen. Ansonsten sind keine weiteren Geräte geschalten. Zum Zusammenfassen: - Powerline TP Links mit insgesamt 3 Steckern - Speedport Smart 3 - keine switch o.ä. verbaut - 2 Media Receiver, im Schlafzimmer über Powerline (keine Probleme) im Wohnzimmer über Lan Kabel (Probleme)
Entschuldigung für die späte Antwort.
Das Problem ist geblieben. Habe sämtliche HDMI Anschlüsse am Fernseher getestet.
Der Receiver hängt sich über Nacht auf. Das lässt sich an der Uhrzeit an dem Receiver erkennen da die Zeit dort ebenfalls "einfriert".
Die LAN Verbindung ist absolut stabil.
Ansonsten läuft mein System über den Speedport Smart 3, eine Powerline von TP-Link ist eingerichtet (1200Mbs)--> diese läuft an sämtlichen Geräten absolut stabil, auch am Receiver im Schlafzimmer (kein Aufhängen, kein eingefrorenes Bild), die Datenrate zum Problemreceiver liegt bei 185 Mbs, daran dürfte es also nicht liegen.
Ansonsten sind keine weiteren Geräte geschalten. Zum Zusammenfassen:
- Powerline TP Links mit insgesamt 3 Steckern
- Speedport Smart 3
- keine switch o.ä. verbaut
- 2 Media Receiver, im Schlafzimmer über Powerline (keine Probleme) im Wohnzimmer über Lan Kabel (Probleme)
@felix.dischinger da hast deinen Fehler. Powerline komplett entfernen auch vom Strom trennen. Die Telekom garantiert dir nur eine 100% Funktionalität per Lan und jetzt auch für die Speedhome Wifi aber nicht per Powerline .
Wenn dann nur per Speed Home Wifi.
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Ludwig II
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 6 Jahren
@felix.dischinger
Mach mal einen Kreuztausch mit den beiden Receivern.
Aber bitte nur die Geräte tauschen, nicht die Kabel und nicht die Netzteile.
Wie sieht es dann aus, wandert der Fehler mit dem Gerät mit oder bleibt der Fehler am Aufstellort?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kai Daniel D.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
felix.dischinger