Gelöst

Media Receiver 401 und 201 nach Softwareupdate nicht funktionsbereit.

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

habe heute Mittag mein TV-Gerät über den MR 401 eingeschaltet. Als Anzeige kam "Software wird geladen mit Fortschritt 5%". Das Gleiche mit einem TV-Gerät über MR 201. Danach für Stunden keine Veränderung. Habe dann die Receiver neu gestartet und einen Receiver sogar resettet . Leider kein Erfolg. Gibt es bei Euch ähnliche Probleme??

Grüße aus Hamburg

2414

26

  • vor 4 Jahren

    Hallo @rma49 

    Das Problem ist bekannt.

     

    Aktuell muss folgendes gemacht werden:

    • MR für 20 Minuten vom Strom nehmen und das Lan-Kabel entfernen
    • Nach dem erneuten Einschalten das LAN-Kabel wieder anschließen

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Vertrag besteht schon seit ewigen Zeiten " Entertain, MagentaZuhauseL mit TVPlus. Habe dann allerdings zum 10.02.2021 einen Tarifwechsel vorgenommen auf MagentaZuhause L mit Magenta TV Smart.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MR 401 und dem MR 201 

    Ich habe dann beide vom Stromnetz und vom Heimnetzwerk genommen Habe dann eine Folge the Blacklist auf Netflix mit meinem Smart TV geschauscht die dauert so 45 min

    Anschliessend dann ans Stromnetz gegeangen eingeschaltet und gewartet

    Init

    Load 

    Load OK

    Startet

    keine Netzwerkverbindung als diese Meldung kam habe ich das Netzwerk Kabel eingesteckt dann wurde die IP Adresse bezogen und der MR startet ganz Normal und man das Programm geniessen nach einer zeit ca 30 min kommt dann die Meldung es liegt ein Software Update vor das kann man sofort Starten oder Später 

    Spielt aber keine Rolle denn Spätestens beim nächsten Starten des MR möchte er das Software Update machen und man steht wieder am Anfang

    Und täglich grüsst das Murmeltier

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für die Antwort,

    da ich die Receiver bereits resettet habe, kommt nach der Initialisierung gleich die Netzwerkabfrage. Wenn ich dann die LAN-Verbindung herstelle, fängt gleich der Download an und alles hängt wieder.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    habe seit 5 tagen das selbe Problem .  gerät anschalten . und er startet nicht im Standby - sondern mach einen Neustart. 

    und bei 0 Prozent stillstand.   und ich muss wieder Neustart machen , mit An und Ausschalter . am ende das selbe ergebnis -

     

    also die 4neustart - Regelung das er rebooten kann . aber am ende wieder das selbe .

    er will etwas aktualisieren bleibt aber bei 0 Prozent hängen.

     

    also - vom Strom nehmen für 20 Minuten  - und die Mac ID aus dem Smart 3 gelöscht.

     alles das was einem immer geraten wird

     und er macht wieder genau das selbe Ergebnis - Neustart und er Receiver bleibt bei 0 Prozent stehen

     

    jetzt habe ich  in dem Moment wenn der Receiver im Menü von dem Roten Magenta auf das Blau Aktualisierung umschaltet -

    den Ethernet Stecker gezogen , dann wird 5 sec später  Netzwerk Fehler angezeigt.

     

    Dann das Ethernet Stecker wieder rein stecken  und die Aktualisierung beginnt.

    kurz nachdem das Fernsehprogramm startet fragt der Receiver nach System Aktualisierung---- ABLEHNEN !!!!!!!!!

    sonst fängt der Mist von vorne an.

     

    UND GANZ WICHTIG  in Einstellung die Energie Einstellung wieder auf STANDBY einstellen-

    der Receiver wird ab und an nach Aktualisierung fragen - immer ablehnen - bis vielleicht  jemand einen richtigen TIPP hat .

     

    weil das Resetten und neu starten und  Strom abschalten nicht funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    Leider kann man nirgends die Software herunterladen und manuell über USB hochladen - ODER ????? .

    ich habe das Netz danach durchsucht - und alle Foren durchforstet  95 % der antworten sind-

    Neustart-  Affenschaukel und vom Strom nehmen - 

     

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

     

    So langsam hab ich das Gefühl ich weis mehr als die experten von der Telekom - weil jede Woche neue Probleme auftreten 

    und die antworten sind  mir alle schon bekannt und helfen meist nicht-

     

    Ich warte immer noch auf eine Wiedergutmachen  - anstelle mir einen Betrag X anzubieten - für 2 Monate absolutes Kaos-

     

    dafür bekomme ich nur Preiserhöhungen - 

    Netflix wird teurer-

    Disney wird teurer-

    Eishockey muss im teurem Sportpaket gebucht werden 

     

    und und und. 

     

    120 Euro im Monat reichen nicht mehr . und dann muss man die Probleme  alle selber lösen -

    Ich war jahrelang  weitestgehend zufrieden mit der Telekom und Magenta TV - aber  ich bin so kurz davor  alles zu kündigen -

    mir einen Preiswerten Internet Anbieter zu suchen .  ( Vodafon und O2  sind genauso schlimm - also keine alternative )

     

    und dann  nur noch die Streaming Dienste zu nutzen - viele sind kostenlos -

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe heute die Lösung bekommen. Nach einem erneuten Anruf bei der Störungshotline hatte ich eine Beraterin, die sich die Mühe gemacht hat im Backoffice nachzufragen. Da das Problem dort bekannt war, bekam ich die Mitteilung, das ich den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte. Gesagt, getan und schon ließen sich die Receiver 401 und 201 softwaremäßig updaten.

    Alles wieder in Ordnung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Habe heute die Lösung bekommen. Nach einem erneuten Anruf bei der Störungshotline hatte ich eine Beraterin, die sich die Mühe gemacht hat im Backoffice nachzufragen. Da das Problem dort bekannt war, bekam ich die Mitteilung, das ich den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte. Gesagt, getan und schon ließen sich die Receiver 401 und 201 softwaremäßig updaten.

    Alles wieder in Ordnung.

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo Zusammen,

     

    ich habe die gleichen Probleme mit dem MR201 und auch mit dem MR401.

     

    Tagsüber laufen die Geräte ohne Probleme und am Abend so gegen 22 Uhr setzt der MR201 immer wieder aus (mal länger, mal kürzer).  Hinzukommen die Probleme mit dem Umschalten oder den Abruf von Funktionen wie "Löschen von eigenen Aufnahmen" oder einfach nur der Kanalwechsel oder Lautstärke ändern.

     

    Beim MR401 kommen die oben beschriebenen "Fehler" nur ab und zu vor - wenn wir z. B. aus einer Serienaufnahme mehrere Sendungen nacheinander anschauen. Ab der 3. Aufnahme streikt der Übergang zur vierten Aufnahme.

     

    Resetten sowohl von Router (Speedport Smart 3) als auch der Receiver bringen nur kurzzeitig eine Verbesserung. Parallel durchgeführte Messungen der Internetgeschwindigkeit liegen bei über 250 MBit für den Download.

     

    Das Problem hatten wir schon mal vor fast 12 Monaten - da wurden uns neue MR201 geschickt, aber nach kurzer Zeit traten die Probleme wieder auf. Erst einmal pro Woche dann in immer kürzeren Abständen. Der Router wurde übrigens schon 2 mal getauscht, ohne das sich dabei etwas geändert hat.

     

    Mittlerweile bin ich es leid - wofür bezahl ich soviel Geld für eine Technik die nicht ordentlich funktioniert?

     

    Grüße aus Holzgerlingen 

     

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @Ina B. 

     

    sorry, aber ich war kurz außer Haus ... jetzt bin ich aber wieder erreichbar ..

     

    VG

     

    Werner_BB

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Werner_BB,

    wie telefonisch besprochen, vermute ich nach wie vor, dass sich der Fehlerteufel hinter den Devolo Adaptern versteckt.
    Dafür gibt es viele Indizien, aber eingrenzen konntest du es bisher ja leider nicht 100%ig. Schau mal, was ich noch gefunden habe: VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

    Auch wenn sicherlich nicht alle deinen beschriebenen Fehlerbilder darauf zurückzuführen sind, empfehle ich dir, einen anderen Übertragungsweg zw. Speedport und Receiver zu verwenden. Eine Alternative hier ist z.B. Speed Home WLAN.

    Viele Grüße & einen schönen Abend
    Ina B.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ina B. 

    Hier schon mal die Aufnahmen vom Receiver 201 ...

    VG

    Werner_BB

    20211212_072751.jpg

    20211212_072728.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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