Media Receiver 601 - Nach jedem Umschalten Fehlermeldung "schwaches Satelittensignal"
3 years ago
Hallo,
wir haben immer mal wieder das Problem, dass unser Media Receiver 601 SAT sich über ein schwaches Signal beschwert. Das tut er dann mit einer Fehlermeldung, die jedes Mal nach dem Umschalten eines Senders bestätigt werden möchte, die dann dazu auffordert, auf das IPTV Signal zu wechseln.
Früher kam diese Meldung gelegentlich mal und pendelte sich dann wieder ein (bei Unwetter, was verständlich ist). Seit der Umstellung von DSL auf Glasfaser allerdings erscheint diese Meldung nun permanent. Bei jedem Senderwechsel. An der Hardware hat sich nichts verändert. An der Satanlage kann es auch nicht liegen. Die wurde fachmännisch installiert und überprüft. Auch wenn wir die Satanlage direkt an den eingebauten Receiver des Fernsehers anschließen gibt es keinerlei Probleme. Da laufen auch HD Sender astrein und ohne Probleme. Der Media Receiver selbst meldet immer eine durchgehende Signalstärke und -qualität von 100%, wenn ich über die SAT-Konfiguration nachschaue.
Programmierte Aufnahmen oder Serienaufnahmen werden seit dieses Problem nun permanent auftritt nicht mehr durchgeführt. Der Receiver nimmt nichts mehr auf, was irgendwie im Voraus programmiert wurde. Es können nur noch manuelle Aufnahmen angestoßen werden.
Auch der Wechsel über Optionen direkt auf das IPTV Signal bringt keine Lösung (So wie es die "Fehlermeldung" vorschlägt). Nach dem Senderwechsel muss der "freundliche" Hinweis wieder manuell bestätigt werden, bevor man irgendwas machen oder erneut umschalten kann. Nach jedem (!) Senderwechsel. Nach Bestätigen läuft zwar dann auch alles normal ohne Störungen oder Probleme aber eben nur bis zum nächsten Senderwechsel.
Wir haben schon alles mögliche verscuht. Die Software des Receivers ist aktuell, das Kabel ist auch schon mehrmals auf richtigen Sitz in der Buchse überprüft und auch der Wechsel von LNB 1 auf 2 des Media Receivers hat nichts gebracht. Mit abgezogenen Kabel geht gleich gar nichts, obwohl der Receiver ja auch die Daten über das Internet empfängt.
Kann noch irgendjemand helfen, was man noch versuchen könnte? Könnte es sich um einen defekt am Gerät handeln? Oder sollte man gänzlich auf andere Hardware umsteigen? Dass man nach jedem Umschalten des Senders erst mal eine Fehlermeldung wegbestätigen muss, kann ja nicht im Sinne der Usability sein.
429
0
5
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.