Solved
Mehrfache Verbindungsabbrüche Speedport W 724V (seit 07/12/20)
4 years ago
Hallo zusammen,
seit Montag 07/12/20 habe ich mehrmals (min. 5 mal) pro Tag Verbindungsabbrüche zu beliebigen Zeitpunkten/Uhrzeiten. Geändert habe ich nichts, weder Geräte noch Einstellungen.
Beispiel:
09.12.2020 16:51:44 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.12.2020 16:51:42 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
09.12.2020 16:51:42 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
knapp zwei Minuten später fängt sich dann alles wieder:
09.12.2020 16:53:35 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.12.2020 16:53:33 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
Router ist ein Speedport W 724V Typ A mit aktueller Firmware (05011603.06.003). Vom Strom getrennt war er auch schon, das hat nichts verändert.
Jemand 'ne Idee was ich selbst versuchen könnte? Eine Störungsmeldung habe ich schon eingestellt, die ist aber anscheinend noch nicht in Bearbeitung.
Schöne Grüße
Johannes
Funfact: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe ist die Verbindung gleich dreimal abgerissen...
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3 years ago
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1 year ago
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4 years ago
@gibsonhase
Ist der verwendete Speedport gekauft oder gemietet?
Wurde schon mal mittels Störungsassistent die Leitung vorgeprüft? - Diese Prüfung kann erfolgen, solange
die gemeldete Störung noch nicht "in Arbeit" ist.
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4 years ago
@Gelöschter Nutzer Speedport ist gemietet.
Bzgl. Vorprüfung der Leitung: Passiert das standardmäßig beim Anlegen der Störungsmeldung oder muss ich das separat irgendwo triggern? Als ich die Störung gemeldet habe fand eine Art automatisierte Prüfung statt (zumindest wirkte es so auf mich) die wohl ein nicht näher bezeichnetes Problem entdeckt hat. Ist das gemeint?
Answer
from
4 years ago
@gibsonhase
@muc80337_2 hat schon die richtige Empfehlung gegeben - wenn die Leitungsprüfung die Fehlerquelle
ermitteln kann, steht dem Umstieg auf einen moderneren Router (z.B. Smart 3) nichts mehr im Wege.
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4 years ago
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4 years ago
es ist einige Zeit vergangen, die Störungsmeldung ist noch immer offen und ich bin gespannt was du zu berichten hast.
Kommt es weiterhin zu Abbrüchen?
Grüße
Sarah S.
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4 years ago
Gar kein Problem, das kennt man doch!
Schön, dass es gerade geklappt hat. Der Techniker kommt am Freitag im Zeitraum von 08:00 - 12:00 Uhr, um sich die Sache vor Ort anzusehen.
Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Answer
from
4 years ago
Hi @Luca Br. ,
der Techniker war gestern wie geplant da und hat sich die Situation vor Ort angeschaut. "Offensichtliche" Probleme konnte er keine feststellen. Es gab aber wohl ein Kabel am Hausanschluss wo die Isolierung im Klemmbereich nicht 100% entfernt war (was er behoben hat) und er hat auch unsere TAE -Dose in der Wohnung sicherheitshalber getauscht.
Leider besteht das Problem weiterhin, vor ca. 15 Min. gab es den nächsten Abbruch nach bekanntem Schema:
Ideen zum weiteren Vorgehen?
Schöne Grüße
Johannes
Answer
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4 years ago
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Sorry, dass wir erst jetzt wieder antworten, aber es freut uns sehr zu lesen, dass es seit dem alles stabil ist. Sollte doch irgendwann noch mal was sein, weißt du ja, wo du uns findest.
Gruß
Sören M.
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