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Mehrfache Verbindungsabbrüche Speedport W 724V (seit 07/12/20)

4 years ago

Hallo zusammen,

 

seit Montag 07/12/20 habe ich mehrmals (min. 5 mal) pro Tag Verbindungsabbrüche zu beliebigen Zeitpunkten/Uhrzeiten. Geändert habe ich nichts, weder Geräte noch Einstellungen.

 

Beispiel:

 

09.12.2020 16:51:44 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.12.2020 16:51:42 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
09.12.2020 16:51:42 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

 

knapp zwei Minuten später fängt sich dann alles wieder:

 

09.12.2020 16:53:35 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
09.12.2020 16:53:33 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)


Router ist ein Speedport W 724V Typ A mit aktueller Firmware (05011603.06.003). Vom Strom getrennt war er auch schon, das hat nichts verändert.


Jemand 'ne Idee was ich selbst versuchen könnte? Eine Störungsmeldung habe ich schon eingestellt, die ist aber anscheinend noch nicht in Bearbeitung.


Schöne Grüße
Johannes


Funfact: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe ist die Verbindung gleich dreimal abgerissen...

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    • 4 years ago

      @gibsonhase 

       

      Ist der verwendete Speedport gekauft oder gemietet?

       

      Wurde schon mal mittels Störungsassistent die Leitung vorgeprüft? - Diese Prüfung kann erfolgen, solange

      die gemeldete Störung noch nicht "in Arbeit" ist.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      @Gelöschter Nutzer  Speedport ist gemietet.

       

      Bzgl. Vorprüfung der Leitung: Passiert das standardmäßig beim Anlegen der Störungsmeldung oder muss ich das separat irgendwo triggern? Als ich die Störung gemeldet habe fand eine Art automatisierte Prüfung statt (zumindest wirkte es so auf mich) die wohl ein nicht näher bezeichnetes Problem entdeckt hat. Ist das gemeint?

      Answer

      from

      4 years ago

      @gibsonhase 

       

      @muc80337_2  hat schon die richtige Empfehlung gegeben - wenn die Leitungsprüfung die Fehlerquelle

                              ermitteln kann, steht dem Umstieg auf einen moderneren Router (z.B. Smart 3) nichts mehr im Wege.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Elektronik altert... sowohl im Router als auch im Netzteil. Ich würde als nächstes nach der Störungsmeldung wenn dort nichts rauskommen sollte mal probieren ob die Leitung mit einem anderen Router stabil läuft.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @gibsonhase,

      es ist einige Zeit vergangen, die Störungsmeldung ist noch immer offen und ich bin gespannt was du zu berichten hast.

      Kommt es weiterhin zu Abbrüchen?

      Grüße
      Sarah S.

      22

      Answer

      from

      4 years ago

      @gibsonhase
      Gar kein Problem, das kennt man doch! Fröhlich

      Schön, dass es gerade geklappt hat. Der Techniker kommt am Freitag im Zeitraum von 08:00 - 12:00 Uhr, um sich die Sache vor Ort anzusehen.

      Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung!

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi @Luca Br. ,

       

      der Techniker war gestern wie geplant da und hat sich die Situation vor Ort angeschaut. "Offensichtliche" Probleme konnte er keine feststellen. Es gab aber wohl ein Kabel am Hausanschluss wo die Isolierung im Klemmbereich nicht 100% entfernt war (was er behoben hat) und er hat auch unsere TAE -Dose in der Wohnung sicherheitshalber getauscht.

       

      Leider besteht das Problem weiterhin, vor ca. 15 Min. gab es den nächsten Abbruch nach bekanntem Schema:

       

      • 06.02.2021 10:35:42 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      • 06.02.2021 10:35:41 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

      Ideen zum weiteren Vorgehen?

       

      Schöne Grüße

      Johannes

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @gibsonhase der Abbruch gestern kam durch das eingreifen der Profiloptimierung zustande. Es ist ungewöhnlich das dies mitten am Tag passiert. Normalerweise ist das System so ausgelegt das solche Anpassungen nachts im Wartungsfenster gemacht werden. Die Werte sehen seit dem Eingriff gut aus und die Fehler sind massiv runter gegangen. Ich würde dich darum bitten den Anschluss noch ein wenig zu beobachten. Sollte es in den nächsten Tagen erneut zu Abbrüchen kommen, dann ergreifen wir natürlich Maßnahmen. Du kannst uns einfach hier schreiben wenn es zu Abbrüchen kommen sollte, jedoch sieht die Leitung seit der Optimierung gut aus. Viele Grüße Sarah Ti.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @gibsonhase und ein frohes Neues wünsche ich dir.

      Sorry, dass wir erst jetzt wieder antworten, aber es freut uns sehr zu lesen, dass es seit dem alles stabil ist. Sollte doch irgendwann noch mal was sein, weißt du ja, wo du uns findest. Fröhlich

      Gruß
      Sören M.

      0

      Unlogged in user

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