Mehrmals täglich DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

4 years ago

Hallo zusammen,

ich bin leider inzwischen etwas ratlos wie ich mich mit meinem DSL-Problem verhalten soll.

Kurze Vorgeschichte: Benutze einen VDSL-Anschluss seit Ende Ende 2017 und hatte bis vor einigen Monaten gar keine Probleme.

 

Seit ca. 2 Monaten werde ich nahezu täglich von 4-10 DSL-Synchronisationen pro Tag heimgesucht. Meistens passiert dies in den Abendstunden, manchmal nachts, seltener auch tagsüber. Ich habe daraufhin die Telekom am 17.06.21 erstmalig über meine Störung informiert. Es kam am 24.06.21 ein Telekom-Techniker und erklärte mir, dass ich nicht ab und zu mal Störungen hätte, sondern eher ein sehr grundsätzliches Problem besteht. Er konnte mir zeigen, dass die Leitung immer wieder gestört wird und damit auch die Leistung sinkt. Zum Abbruch der Verbindung kommt es aber nur sporadisch und auch die Störung scheint nicht dauerhaft da zu sein. Er bat mich darum, der Telekom mitzuteilen, dass ein Service-Ingenieur sich die Sache ansehen müsse, da er nicht über das technische Equipment verfüge um den Störer ausfindig zu machen. Einige Tage später erhielt ich den obligatorischen Bericht, dass - entgegen seiner Aussage - das Störungs-Ticket geschlossen wurde und das Problem aus Telekom-Sicht behoben sei.

Ich habe dann gemeldet, dass der Fehler nicht behoben sein. Es wurde ein neue Störungsmeldung aufgemacht. Ich habe erklärt, dass mir gesagt wurde, dass ein Service-Ingenieur gebraucht würde, da der Techniker schon beim letzten Einsatz erklärt hat, dass er keine Möglichkeit hat das Problem zu orten. Antwort: "Der Telekom-Techniker kann den Auftrag nur selbst an einen Service-Ingenieur weiter geben. Ich als Kunde kann keinen Service-Ingenieur anfordern".

Am 30.6. wurde mir wieder ein Techniker geschickt. Dieser hörte sich die Geschichte an und erklärte dann, dass er auch nicht wisse was er tun solle. Nach einem kurzen Telefonat mit seinen Kollegen verwies auf sommerliche Hitze und führte dann einen Port-Wechsel am DSLAM durch.

Seit diesem Termin habe ich die Leitung und die Abbrüche beobachtet. Geändert hat sich seit dem ersten Termin des Technikers nichts und die automatische Leitungsprüfung erklärt mir, dass es keinen erkennbaren Fehler gäbe.

 

Viele Grüße

Martin

 

 

 

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    • 4 years ago

      Werden Powerline Adapter verwendet? @MartinAusBerlin 

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      4 years ago

      kleinmichi

      @Thunder99 vielen Dank da ich hier echt keine Ahnung habe verstehe ich nur Bahnhof und Abfahrt. Aber trotzdem herzlichen Dank so lange bei mir alles normal läuft habe ich keine Probleme zum Glück! Einen schönen Tag euch allen und bleibt gesund!

      @Thunder99  vielen Dank da ich hier echt keine Ahnung habe verstehe ich nur Bahnhof und Abfahrt. Aber trotzdem herzlichen Dank so lange bei mir alles normal läuft habe ich keine Probleme zum Glück! Einen schönen Tag euch allen und bleibt gesund!

      kleinmichi

      @Thunder99  vielen Dank da ich hier echt keine Ahnung habe verstehe ich nur Bahnhof und Abfahrt. Aber trotzdem herzlichen Dank so lange bei mir alles normal läuft habe ich keine Probleme zum Glück! Einen schönen Tag euch allen und bleibt gesund!


      Naja bis doch mal einer Probleme bekommt und eine Email an die Bundesnetzagentur schickt, dann ist es vorbei. 

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      4 years ago

      @Thunder99 

      😂das andere ist mobil

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      4 years ago

      kleinmichi

      @Thunder99 😂das andere ist mobil

      @Thunder99 

      😂das andere ist mobil

      kleinmichi

      @Thunder99 

      😂das andere ist mobil


      Was mobil? 

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    • 4 years ago

      MartinAusBerlin

      Am 30.6. wurde mir wieder ein Techniker geschickt. Dieser hörte sich die Geschichte an und erklärte dann, dass er auch nicht wisse was er tun solle. Nach einem kurzen Telefonat mit seinen Kollegen verwies auf sommerliche Hitze und führte dann einen Port-Wechsel am DSLAM durch.

      Am 30.6. wurde mir wieder ein Techniker geschickt. Dieser hörte sich die Geschichte an und erklärte dann, dass er auch nicht wisse was er tun solle. Nach einem kurzen Telefonat mit seinen Kollegen verwies auf sommerliche Hitze und führte dann einen Port-Wechsel am DSLAM durch.

      MartinAusBerlin

      Am 30.6. wurde mir wieder ein Techniker geschickt. Dieser hörte sich die Geschichte an und erklärte dann, dass er auch nicht wisse was er tun solle. Nach einem kurzen Telefonat mit seinen Kollegen verwies auf sommerliche Hitze und führte dann einen Port-Wechsel am DSLAM durch.


      Wurde der Leitungsweg zwischen KVz und APL schon gewechselt? Also dein Anschluss auf eine andere Doppelader geschaltet? Das geht natürlich nur, wenn noch ein Leitungsweg frei ist.

       

      Rein vom Spektrum könnte es sich auch um ein zeitweiliges Kontaktproblem handeln. Weißt du zufällig, ob Nachbarn auch Probleme haben?

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      4 years ago

      Hallo eifelman85,

       

      ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der Techniker das probiert hat. Möglicherweise ja, möglicherweise nein.

       

      Bzgl. "zeitweiliges Kontaktproblem", was ist mit dem Thema "EMV Störer"? Der Techniker hat die Vokabel zwar nicht benutzt, aber aus meiner Sicht das Problem dahin verortet.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Kleines Update:

       

      FritzBox wurde schon getauscht und es ergab sich keine Änderung

      FritzBox OS ist aktuell

      1

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      4 years ago

      Seit gestern haben die Störungen massiv zugenommen. Die Verbindung synchronisiert teilweise alle 5 min neu. Das Spektrum sieht jetzt auch ganz anders aus (siehe Anhang).

       

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