Mehrmals täglich Verbindungsabbrüche

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe an meinem Anschluss seit Monaten mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Nach einigen Besuchen durch Telekom Techniker wurde die Vermutung geäußert, dass die Störungen daher kommen, dass der APL nicht mehr an der Originalposition sitzt. Es wurde also ein neuer APL gesetzt (an der angeblichen Originalposition) und es wurde das Kabel in der Erde gesucht, aufgetrennt und zum neuen APL verlegt. Einen Auftrag dazu habe ich nie erteilt und ich habe auch nie einen Kostenvoranschlag bekommen. Plötzlich kam dann eine Rechnung über 980€. Die hat freundlicherweise die Haftpflicht Versicherung bezahlt. Leider wurden dadurch die Störungen nicht beseitigt. Der letzte Techniker der da war meinte das sei ein Indoor APL ohne Dichtungen und der würde ohnehin bald gammeln. Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr auf Telekom. Leider mangelt es an Alternativen, ansonsten hätte ich längst gekündigt. 
Das Vorgehen der Störungsstelle bringt mich nicht weiter. Da wir dann nur die Leitung neu gestartet. Dann geht der Anschluss erstmal wieder aber auch nur für einige Stunden. 
Es liegt nicht an der Technik im Haus. Ich habe auf Anraten des letzten Technikers die Fritzbox 7590 durch einen Speedport 2 ersetzt der nur als Modem konfiguriert ist (der hat noch einen anderen Chipsatz drin und kann Störungen besser kompensieren). Geholfen hat es leider auch nicht viel. Zwischen dem APL und dem Speedport liegen nicht einmal 2m Kabel. Und ich brauche jetzt wirklich keine Tipps wie „starte mal den Router neu“. Die Störungen sind jedes Mal messbar und es liegt NICHT am Router oder Modem und auch nicht am Kabel. Ich bezahle jeden Monat für eine Leistung die nicht stabil erbracht wird. 
Ist hier irgendjemand von der Telekom vertreten der sich des Themas annehmen kann und möchte?

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21

  • vor 2 Jahren

    @torsten_beckers Entschuldige, aber was für ein Schei.... ist da gelaufen?

    Wenn du einen bestehenden APL hast und der soll nicht an der richtigen stelle gew. sein wird ein neuer für 900 Euronen gesetzt? 🤣 das hab ich in über 30 Jahren nicht erlebt.

    War die Leitung beim Nachbarn angeschlossen? also Reihen oder Doppelhaus?

    Und der Techniker hat dir den Smart 2 empf. anstatt der FB , kann nicht sein.

    schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Super, danke Dir!!

    Als der neue APL gesetzt wurde, wurde ja vor dem Haus gebuddelt, die Zuleitung gekappt und mit einer Muffe eine Zuleitung zum APL gelegt. Könnte dabei was schief gegangen sein? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    torsten_beckers

    Hallo, ich habe an meinem Anschluss seit Monaten mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Nach einigen Besuchen durch Telekom Techniker wurde die Vermutung geäußert, dass die Störungen daher kommen, dass der APL nicht mehr an der Originalposition sitzt. Es wurde also ein neuer APL gesetzt (an der angeblichen Originalposition) und es wurde das Kabel in der Erde gesucht, aufgetrennt und zum neuen APL verlegt. Einen Auftrag dazu habe ich nie erteilt und ich habe auch nie einen Kostenvoranschlag bekommen. Plötzlich kam dann eine Rechnung über 980€. Die hat freundlicherweise die Haftpflicht Versicherung bezahlt. Leider wurden dadurch die Störungen nicht beseitigt. Der letzte Techniker der da war meinte das sei ein Indoor APL ohne Dichtungen und der würde ohnehin bald gammeln. Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr auf Telekom. Leider mangelt es an Alternativen, ansonsten hätte ich längst gekündigt. Das Vorgehen der Störungsstelle bringt mich nicht weiter. Da wir dann nur die Leitung neu gestartet. Dann geht der Anschluss erstmal wieder aber auch nur für einige Stunden. Es liegt nicht an der Technik im Haus. Ich habe auf Anraten des letzten Technikers die Fritzbox 7590 durch einen Speedport 2 ersetzt der nur als Modem konfiguriert ist (der hat noch einen anderen Chipsatz drin und kann Störungen besser kompensieren). Geholfen hat es leider auch nicht viel. Zwischen dem APL und dem Speedport liegen nicht einmal 2m Kabel. Und ich brauche jetzt wirklich keine Tipps wie „starte mal den Router neu“. Die Störungen sind jedes Mal messbar und es liegt NICHT am Router oder Modem und auch nicht am Kabel. Ich bezahle jeden Monat für eine Leistung die nicht stabil erbracht wird. Ist hier irgendjemand von der Telekom vertreten der sich des Themas annehmen kann und möchte?

    Hallo,

    ich habe an meinem Anschluss seit Monaten mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Nach einigen Besuchen durch Telekom Techniker wurde die Vermutung geäußert, dass die Störungen daher kommen, dass der APL nicht mehr an der Originalposition sitzt. Es wurde also ein neuer APL gesetzt (an der angeblichen Originalposition) und es wurde das Kabel in der Erde gesucht, aufgetrennt und zum neuen APL verlegt. Einen Auftrag dazu habe ich nie erteilt und ich habe auch nie einen Kostenvoranschlag bekommen. Plötzlich kam dann eine Rechnung über 980€. Die hat freundlicherweise die Haftpflicht Versicherung bezahlt. Leider wurden dadurch die Störungen nicht beseitigt. Der letzte Techniker der da war meinte das sei ein Indoor APL ohne Dichtungen und der würde ohnehin bald gammeln. Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr auf Telekom. Leider mangelt es an Alternativen, ansonsten hätte ich längst gekündigt. 
    Das Vorgehen der Störungsstelle bringt mich nicht weiter. Da wir dann nur die Leitung neu gestartet. Dann geht der Anschluss erstmal wieder aber auch nur für einige Stunden. 
    Es liegt nicht an der Technik im Haus. Ich habe auf Anraten des letzten Technikers die Fritzbox 7590 durch einen Speedport 2 ersetzt der nur als Modem konfiguriert ist (der hat noch einen anderen Chipsatz drin und kann Störungen besser kompensieren). Geholfen hat es leider auch nicht viel. Zwischen dem APL und dem Speedport liegen nicht einmal 2m Kabel. Und ich brauche jetzt wirklich keine Tipps wie „starte mal den Router neu“. Die Störungen sind jedes Mal messbar und es liegt NICHT am Router oder Modem und auch nicht am Kabel. Ich bezahle jeden Monat für eine Leistung die nicht stabil erbracht wird. 
    Ist hier irgendjemand von der Telekom vertreten der sich des Themas annehmen kann und möchte?

    torsten_beckers

    Hallo,

    ich habe an meinem Anschluss seit Monaten mehrmals täglich Verbindungsabbrüche. Nach einigen Besuchen durch Telekom Techniker wurde die Vermutung geäußert, dass die Störungen daher kommen, dass der APL nicht mehr an der Originalposition sitzt. Es wurde also ein neuer APL gesetzt (an der angeblichen Originalposition) und es wurde das Kabel in der Erde gesucht, aufgetrennt und zum neuen APL verlegt. Einen Auftrag dazu habe ich nie erteilt und ich habe auch nie einen Kostenvoranschlag bekommen. Plötzlich kam dann eine Rechnung über 980€. Die hat freundlicherweise die Haftpflicht Versicherung bezahlt. Leider wurden dadurch die Störungen nicht beseitigt. Der letzte Techniker der da war meinte das sei ein Indoor APL ohne Dichtungen und der würde ohnehin bald gammeln. Ich habe inzwischen auch keine Lust mehr auf Telekom. Leider mangelt es an Alternativen, ansonsten hätte ich längst gekündigt. 
    Das Vorgehen der Störungsstelle bringt mich nicht weiter. Da wir dann nur die Leitung neu gestartet. Dann geht der Anschluss erstmal wieder aber auch nur für einige Stunden. 
    Es liegt nicht an der Technik im Haus. Ich habe auf Anraten des letzten Technikers die Fritzbox 7590 durch einen Speedport 2 ersetzt der nur als Modem konfiguriert ist (der hat noch einen anderen Chipsatz drin und kann Störungen besser kompensieren). Geholfen hat es leider auch nicht viel. Zwischen dem APL und dem Speedport liegen nicht einmal 2m Kabel. Und ich brauche jetzt wirklich keine Tipps wie „starte mal den Router neu“. Die Störungen sind jedes Mal messbar und es liegt NICHT am Router oder Modem und auch nicht am Kabel. Ich bezahle jeden Monat für eine Leistung die nicht stabil erbracht wird. 
    Ist hier irgendjemand von der Telekom vertreten der sich des Themas annehmen kann und möchte?


    Welchen Tarif hast Du denn gebucht?

    Was gibt es sonst noch für Komponenten in Deinem Heimnetz wie zum Beispiel PowerLAN / dLAN oder sonst irgendwelche Teile?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe den Magenta Zuhause XL Tarif. Es gibt kein PowerLAN oder so. Es geht alles nur über WLAN oder Kabel.  Ich habe über die 7590 dann WLAN (2,4 und 5 Ghz) und einige Smarthome Komponenten von Shelly und noch ein paar Reste Homematic. 
    Die Störungen bestehen seit August letzten Jahres. Die Smarthome Konfiguration und die FRITZ!Boxen bestehen schon viel länger. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @torsten_beckers 

     

    Ich musste den Beitrag gerade zweimal lesen, weil ich nicht glauben konnte,  was der Techniker da "empfohlen" hat -

    eine Fritzbox 7590 durch einen Smart 2 zu ersetzen.

     

    Weder plausibel noch nachvollziehbar - zum die FB 7590 Anfang Dez. 2022  OS 07.50

    mit über 100 Neuerungen erhalten hat.

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @torsten_beckers 

     

    Wurde im Zuge der Störungsbeseitigung auch geprüft, ob die zw. APL u. 1. TAE verlegte Endleitung

    auch "tauglich" ist?

     

    Ein anderer User schrieb vor ein paar Wochen, dass 5 Techniker da waren - und keiner diesen Punkt geprüft hat.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @torsten_beckers 

     

    Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen mit einer "Subunternehmerin"; sie musste

    einen Weg über 100 km zurücklegen (einfach), beseitigte eine Fehlerquelle - und kreierte gleiche eine

    neue.

     

    Die Telekom hat an meinem Anschluss ca. 1500 Euro für mindestens 12 Technikerbesuche u. den

    Einsatz eines Service-Ingenieurs verpulvert, bis dann endlich die Endleitung erneuert wurde.

    Geschätzte Materialkosten:  ca. 11 Euro.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @torsten_beckers bitte mach das und gib an wann Du erreichbar bist:

    Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

     

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo, die Telekom hat mir gestern mitgeteilt das der voraussichtliche Reparaturtermin der 25.03. ist. Also noch mal 4 Wochen gedulden. Hinsichtlich der 980€ für den APL der gar nicht getauscht hätte werden müssen kann/will offenbar keiner etwas machen. Man hat mir jetzt eine Vorstandsbeschwerde empfohlen. Naja, der Kunde steht offenbar bei der Telekom nicht immer an erster Stelle. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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