Mein DSL läuft nicht
5 years ago
Hallo Telekom-Hilft-Team,
ich habe einen Hybrid-Anschluss und seit ca. 12:00 Uhr läuft mein DSL-Anschluss nicht, kann keine Verbindung aufbauen. LTE funktioniert noch, allerdings teilweise mit unterirdischen Übertragungsdaten von zB. Download 0,56 mBits.
Dadurch funktionieren ein paar Sachen nicht, wie:
- Telefonie nicht möglich, kommt bei Anruf ein Besetztzeichen,
- Magenta TV App kann sich nicht einloggen
- Skype geht nicht
- Prime Video, Sky und Netflix laufen nicht "sauber".
Ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn über den Telekomchat kriege ich keine Hilfe. Dort wird ein Rückruf angeboten. Der erfolgt auch, allerdings wird da nach erfolgter Verbindung aufgelegt, Ist jetzt schon 2x so passiert und ehrlich gesagt ... ich bin sauer!
Für mich ist das, gerade jetzt vor und vielleicht über Ostern, eine Katastrophe. Ich gehöre zu der Gruppe der Hochgefährdeten beim Corona-Virus. Bis auf mein Handy haben meine Frau und ich so keinerlei Kontakt mehr nach draußen, weder zu Freunden noch zu unseren Kindern/Enkelkinder.
mfg
meffert
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5 years ago
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5 years ago
Hallo @meffert
hast du es einmal hier:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
probiert? Da kannst du auch gleich eine Störungsmeldung online absetzen.
Gruss -LERNI-
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5 years ago
@der_Lutz
Normalerweise geht das, das stimmt. Ich vermute mal, da ca. alle 15 Sekunden versucht wird die DSL-Verbindung aufzubauen, das DECT -Modul meint, es müsste auf DSL warten. Telefonie war zwar im Router als aktiv geschaltet, funktionierte aber nicht. Mit abgezogenem Kabel und Neustart geht es jetzt.
@Waage1969
Auch Du hast normalerweise Recht. Da aber keine DSL-Verbindung zustande kommt kann ich sie auch nicht trennen. Und der Router ist da gnadenlos, er versucht immer wieder die Verbindung aufzubauen. Also, Kabel ab und gut ist
Wenn sich jemand vom Team hier meldet, stecke ich es wieder ein.
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5 years ago
@Waage1969
@der_Lutz
Noch mal probiert, Kabel wieder eingesteckt.
- Telefonie geht jetzt (via LTE )
- DSL immer noch down
Von der Telekom hat sich immer noch niemand gemeldet, sehr ungewöhnlich!
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5 years ago
Von der Telekom hat sich immer noch niemand gemeldet, sehr ungewöhnlich!
Von der Telekom hat sich immer noch niemand gemeldet, sehr ungewöhnlich!
Wir haben halt Karfreitag
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5 years ago
Hallo @meffert
dann mal wieder "willkommen" bei leider wohl einem erneuten Problem von Dir.
😉@Anne W.
Leider fehlen hier dann auch die Fakten:
genaue Routerbezeichnung
genaue Firmwareversion
wann wurde der Router zuletzt neu gestartet
...
Gruß
Waage1969
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5 years ago
@Waage1969
Fakt ist, DSL läuft nicht!
Dem Telekom-Team dürften meine Routerdaten bekannt sein, extra für dich aber nochmal hier:
- Speedport Hybrid
- aktuelle, neueste Firmware-Version
- natürlich heute schon neu gestartet
Deinen Sarkasmus kannst Du Dir im übrigen sparen. Das sind so Sachen, die kann ich im Moment überhaupt nicht brauchen.
lieben Gruß
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5 years ago
Hallo @meffert
naja, finde da zwar keinen Sarkasmus, aber wenn Du Ihn haben möchtest wirst Du den sicherlich finden.
@Anne W. wurde ja bereits angepingt.
Dir viel Erfolg für eine baldige Entstörung 👍
Gruß
Waage1969
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5 years ago
Ich schau mir jetzt einmal den DSL Anteil an und melde mich dann hier gleich noch mal. Ach und zum einen haben wir Karfreitag und zum anderen können Rückmeldungen/Reaktionen durchaus auch mal länger dauern.
Grüße Anne W.
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5 years ago
@Anne W.
Nach 3 Stunden eine Rückmeldung zum Karfreitagabend in Zeiten des Corona, Respekt 👍
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5 years ago
Aufgrund von Hybrid hat man ja trotz alldem noch Internet und Telefonie, sodass man noch erreichbar ist und alles nutzen kann. Vielleicht nicht im vollen Umfang, aber dafür dient LTE eben als Fallback, wenn DSL ausfällt.
@der_Lutz da gebe ich Dir Recht, denn aufgrund der dünnen Besetzung und mancher Herausforderung im Homeoffice versuchen wir dennoch so gut wie möglich und schnell zu unterstützen.
Euch allen einen schönen Abend
Grüße Anne W.
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5 years ago
@Anne W.
das liegt, nach meinen Erfahrungen, irgendwo am Server, da stimmt irgendwas an der Konfiguration nicht. Aber auch das muss ja ein Techniker machen.
Mit dem Kontakt zum Team war nicht böse gemeint, ich weiß dass Feiertage sind. Und ich habe ja auch nicht geschimpft, nur gemeint, dass es ungewöhnlich ist.
Sie müssen mich auch verstehen, das geplante Skype Frühstück zu Ostern mit meinen Kindern und Enkelkindern wird wohl jetzt nicht stattfinden können. Da fehlen einfach die 8-9 Mbit vom DSL. Wird dann wohl eine Telco.
Gruß und frohe Ostern
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5 years ago
@Anne W.
... war der frühstmögliche Termin am 15. April zwischen 8-12 Uhr möglich, diesen habe ich gebucht und die Bestätigung kommt parallel per SMS ...
Steht der Termin? Bisher ist keine SMS zur Bestätigung gekommen.

Es hat keine Änderung gegeben. Ich habe das DSL-Kabel wieder eingesteckt und den Router neu gebootet. Es versucht noch immer alle 10-15- Sekunden zu verbinden, schafft es aber nicht.
Ich habe seit ca. zwei Jahren eine kontinuierliche Messung der Leitung. Im Moment ist die Geschwindigkeit, ich sage mal, bescheiden. Die Daten sind rein vom LTE . Ich weiß, ist ein "Shared Medium", aber warum muss ich mit dem Anschluss immer hinten an stehen? Kann man da nicht endlich mal was machen?
liebe Grüße
meffert
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5 years ago
Die Werte sind doch gut, im Vergleich zu dem was ich sonst sehe. Zumal das auch nur ein On Top ist zu der DSL Bandbreite. Erschwerend hinzu kommt natürlich, dass aktuell mehr Leute Zuhause sind und LTE nutzen. Machen kann man hier nichts.
Grüße Anne W.
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5 years ago
@Anne W.
Danke, dann bin ich mal gespannt ob es klappt. Ich hoffe, das war Ironie, denn die Werte sind nicht gut. Bei zeitweise 2,x MBit/s versuchen Sie mal zu telefonieren und gleichzeitig ihr Smarthome zu steuern. Da sieht man dann, wie Deutschland digital auf dem Land aufgestellt ist.
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5 years ago
@Anne W.
Sie können den Techniker umplanen:
14.04.2020 22:02:38 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
Wir haben nichts gemacht. DSL läuft also wieder, im Moment mit 8,3 MBit/s. Wird sich nach meinen Erfahrungen in den nächsten Tagen Richtung 9,5 MBit/s einpendeln.
Ich habe allerdings eine Bitte: vor einigen Monaten hatte ich schonmal das gleiche Problem und es hat sich auf die gleiche Art erledigt. Ich weiß bis heute nicht warum oder welcher Fehler bestand. Ich vermute mal, um einen Techniker zu beauftragen müssen Sie intern ein Ticket eröffnen. Anhand dessen müssten Sie doch die Fehleranalyse und vorallem den Lösungsweg einsehen können. Es wäre nett, wenn Sie diese irgendwo in meinen Daten hinterlegen oder mir zukommen lassen würden.
Tut mir leid das ich mich jetzt erst, mitten in der Nacht, melde. Ich wollte eigentlich nur noch schauen, ob für den Techniker alles frei zugänglich ist und habe dann gesehen, dass es wieder läuft.
Mit freundlichen Grüßen
meffert
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5 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung, das der Anschluss wieder funktioniert. Ich habe den Servicetechniker gerade abbestellt.
Leider können wir nicht einsehen, warum der Anschluss auf einmal wieder will.
Auf diese Daten haben wir keinen Zugriff.
Sollte nochmals was sein, gerne melden.
Viele Grüße
Heike B.
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5 years ago
@Heike B.
Mit dem abbestellen hat den Techniker wohl nicht mehr erreicht. Er war gerade hier.
Ich vermute, da war irgendwo ein Konfigurationsfehler und irgendein Script hat den automatisch gestern um 22 Uhr bereinigt.
Danke für den Aufwand,
freundlichen Grüße
Meffert
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5 years ago
Am 10.04.2020 hatte ich schonmal das Vergnügen, mein DSL läuft nicht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mein-DSL-laeuft-nicht/td-p/4502820
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-bei-Hybrid-jetzt-Totalausfall/td-p/4102185 (vom 29.07.2019)
Eigentlich könnte ich den Text eins zu eins kopieren, denn es ist scheinbar das gleiche Problem. Seit ca. 13:00 Uhr läuft mein DSL nicht mehr.
Ich habe einen Hybrid-Anschluss, DSL ist vollkommen ausgefallen:
18.04.2020 15:54:01 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
18.04.2020 15:53:57 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
Router Speedport Hybrid, Hardware VER.B
Router gerade neu gestartet
Der Router meldet zwar "Verbindung fehlgeschlagen (Kabelverbindung).", doch es ist scheinbar nicht das Kabel. Es ist in letzter Zeit der dritte Ausfall dieser Art und wie durch ein "Wunder" läuft dann die Verbindung einen Tag vor Besuch des Technikers wieder. Man könnte jetzt sagen: ich hätte gerne für morgen einen Techniker, dann läuft es heute Abend wieder.
Ärgerlich ist, die Magenta TV App für die Fire TV Box 4k und im Browser laufen wohl nur über DSL, per LTE geht da garnix! Konkurrenzprodukte laufen auch ohne DSL. Allerdings, bei 3,03 MBit/s geht das auch nicht.
An das Telekom-Hilft-Team: was machen wir jetzt?
An die Community: hat jemand gleiche Probleme oder hat jemand eine Idee?
mfg
---
Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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5 years ago
@Florian Sa.,
mal wieder Zeit für ein kleines (Nachtrag: großes) Zwischenfazit. Was die Qualität des DSL-Anschlusses betrifft, ich kann da keine verlässliche Aussage treffen, siehe die folgenden Anmerkungen zum Speedport PRO:
Ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin von dem PRO einerseits überrascht, andererseits schlage ich, als Programmierer gesehen, die Hände über den Kopf zusammen. Gelinde gesagt!
Postiv (zum Speedport Hybrid gesehen):
(beim Speedport Hybrid hat er bei gleicher Stelle 80%, beim PRO 100% Empfang)
Das war es aber auch, mehr positives ist nicht hervorzuheben, Na gut, das bessere Design noch, dass ist aber nebensächlich, denn das "Ding" soll laufen, nicht schön aussehen!
Dem Engineer-Daten vertraue ich überhaupt nicht! Ich ziehe mal ein Beispiel raus:
Die Zahlen betreffen jeweils Up- und Download. Sind ja Werte, auf die ich die vergangenen Wochen sehr geachtet habe. Die Formatierung hat mich zwar etwas verwundert, na ja, passiert halt schon mal im ersten Release, aber die Zahlen waren auf den ersten Blick super. Und dann kam irgendwann, nach ca. 4 Stunden der zweite Blick. Die Werte hatten sich nicht geändert. Da wurde ich etwas misstrauisch und hab dann doch mal den "Inspektor" bei Firefox angeschmissen. Wenn man sich etwas auskennt, hat man mit wenigen Klicks die JSON-Datei mit den Werten. Und siehe da, zwischen UP- und DOWNLOAD wird überhaupt kein Unterschied gemacht, schlimmer noch, zum Upload bei CRC,HEC und FEC werden überhaupt keine Daten geladen. Aber (für mich gesehen) lustigerweise angezeigt. Vermutlich liegt da noch viel, viel mehr im Argen, denn so was könnte man als Programmierer in wenigen Stunden beheben. Software ist kein Hexenwerk!
Man kann die Daten auch nicht durch einen Neustart, wie beim Speedport Hybrid, wieder auf 0 setzen, sie werden einfach weiter aufaddiert. Selbst ein Rückstellen durch ein Werksreset hilft nicht. Beim FEC hilft selbst ein Hardreset am Router nicht.
DSL: hat manchmal Schluckauf, trennt die Verbindung und baut sie direkt mit gleichen Geschwindigkeitswerten wieder auf. Keine Meldung in den Systemmeldungen.
WLAN: 5-GHz verschwindet einfach. SSID ist dann ganz weg, manuell kann auch kein Aufbau gemacht werden. Nach ca. 30 Stunden Laufzeit des Routers hat selbst ein Neustart nicht geholfen. Ich hab dann den Kanal fest auf 48 gesetzt. Nachdem das 5-GHz-Wlan mal wieder weg war, hat selbst ein Neustart oder Werksreset nicht geholfen. Von Freitag Abend bis heute hat es sich auch nicht wieder gemeldet. Erst ein Hardreset hat vorhin geholfen. Laut ausführlichen Systemmeldungen ist das 5-GHz-Wlan allerdings immer aktiv.
Zwischendurch taucht beim Scannen der SSID immer wieder mal ein Wlan names "WLAN" auf. Ich vermute mal immer dann, wenn DSL mal wieder Schluckauf hat und eventuell der Einrichtungsassistent gestartet werden könnte. Selbst den 802.11ac-Mode scheint der Router nach einiger Zeit zu vergessen und fällt auf 802.11n zurück. Sehe ich am Smartphone, fällt von 1300 Mbps auf 900 Mbps zurück.
2.4GHz scheint zu laufen, allerdings verringern sich hier die Übertragungswerte nach einiger Zeit auch (bei meinem Smartphone von 300 auf 170 Mbps). Analyse hinten angestellt.
Telefonie: auch hier sind manchmal Ausfälle. Unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen weiß ich nicht genau, dass habe ich mal hinten an gestellt.
Hier mal die "Modulwerte" des PRO:
Firmware ist aktuell (120133.2.0.010.3).
mein Fazit: der Router ist eine frühere Retoure (sieht man an Kleinigkeiten wie Kabel, den Routerpass). Könnte sein, dass es ein "Monatgsprodukt" ist. In so einem Zustand, egal ob Hard- oder Software, ist der Speedport PRO für mich nicht nutzbar.
Ist die Frage, mache ich da was falsch?
mfg
meffert
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5 years ago
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Wann darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Viele Grüße
Florian Sa.
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5 years ago
@Florian Sa.
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