Mein Smarthome findet meinen Router nicht mehr, aber alle in der Umgebung
1 month ago
Hallo zusammen,
mein Speedport Pro hat aktuell ein Problem, welches sich auch nicht beheben lässt.
Angefangen hat es vor ein paar Wochen, da war das Internet in meinem Büro, welches sich im Keller befindet, immer wieder offline (hier bin ich verbunden über Repeater). Beruflich war ich aber so viel unterwegs, dass ich das Problem nicht gleich in Angriff genommen habe.
Als dann auch noch sämtliche Steckdosen und der Staubsauger ausgefallen sind musste ich mich der Thematik annehmen.
Anfangs dachte ich, einfach die Steckdosen neu verbinden und gut ist. Falsch gedacht! Die Steckdosen, Staubsauger usw. haben mein WLAN-Netz nicht gefunden. Lediglich verbunden wurden das Notebook, die Handys und Tablets.
Ok, dachte ich, alles auf Updates prüfen und erneut testen. Die Steckdosen konnten auf dem Handy eingerichtet werden, aber immer noch keine Kontaktmöglichkeit zu meinem WLAN, nach wie vor sämtliche WLAN-Netze der Nachbarschaft waren auffindbar.
Also, nächster Schritt, Router zurücksetzen. Alles lief dabei reibungslos, nach ein paar Minuten war das Gerät wieder bereit neu eingerichtet zu werden. Beim Versuch die Steckdosen einzurichten, erneut Fehlanzeige. Keines der WLAN-Netze von meinem Router ist auffindbar.
Auch mein Bruder hat versucht sein Handy zu verbinden, das ging ebenfalls nicht, da er das Netz nicht finden konnte.
Es ist öffentlich sichtbar eingestellt, unsere Handys, das Notebook und Tablet können sich verbinden, aber sonst nichts. Auch keine Repeater.
Kennt jemand diese Problematik?
Alternativ würde ich das Gerät gerne austauschen, aber dieses Vorhaben ist ja fast so kompliziert wie die Fehlersuche am Speedport ;-)
Egal wie, ich muss etwas tun, da unser Staubsauger aktuell nicht fahren kann und meine Frau langsam ungeduldig wird ...
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Hallo zusammen,
mein Speedport Pro hat aktuell ein Problem, welches sich auch nicht beheben lässt.
Angefangen hat es vor ein paar Wochen, da war das Internet in meinem Büro, welches sich im Keller befindet, immer wieder offline (hier bin ich verbunden über Repeater). Beruflich war ich aber so viel unterwegs, dass ich das Problem nicht gleich in Angriff genommen habe.
Als dann auch noch sämtliche Steckdosen und der Staubsauger ausgefallen sind musste ich mich der Thematik annehmen.
Anfangs dachte ich, einfach die Steckdosen neu verbinden und gut ist. Falsch gedacht! Die Steckdosen, Staubsauger usw. haben mein WLAN-Netz nicht gefunden. Lediglich verbunden wurden das Notebook, die Handys und Tablets.
Ok, dachte ich, alles auf Updates prüfen und erneut testen. Die Steckdosen konnten auf dem Handy eingerichtet werden, aber immer noch keine Kontaktmöglichkeit zu meinem WLAN, nach wie vor sämtliche WLAN-Netze der Nachbarschaft waren auffindbar.
Also, nächster Schritt, Router zurücksetzen. Alles lief dabei reibungslos, nach ein paar Minuten war das Gerät wieder bereit neu eingerichtet zu werden. Beim Versuch die Steckdosen einzurichten, erneut Fehlanzeige. Keines der WLAN-Netze von meinem Router ist auffindbar.
Auch mein Bruder hat versucht sein Handy zu verbinden, das ging ebenfalls nicht, da er das Netz nicht finden konnte.
Es ist öffentlich sichtbar eingestellt, unsere Handys, das Notebook und Tablet können sich verbinden, aber sonst nichts. Auch keine Repeater.
Kennt jemand diese Problematik?
Alternativ würde ich das Gerät gerne austauschen, aber dieses Vorhaben ist ja fast so kompliziert wie die Fehlersuche am Speedport ;-)
Egal wie, ich muss etwas tun, da unser Staubsauger aktuell nicht fahren kann und meine Frau langsam ungeduldig wird ...
Leuchtet die WLAN LED am Router?
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1 month ago
@user_3d0914
was für eine WLAN Verschlüsselung ist denn eingestellt? Stell diese mal auf WPA2. Weiter deaktiviere mal zum Testen mal das 5GHz im Speedport aus oder benenne es mal um.
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1 month ago
Hallo @user_3d0914,
tut mir leid zu lesen, dass deine genannten Geräte offenbar die Orientierung verloren haben und sich nicht mehr mit deinem Router verbinden wollen. Das bekommen wir wieder hin. 👍
Verwendest du die Geräte in Verwendung mit Magenta Smart Home und waren die Geräte direkt mit dem Router verbunden oder über eine Bridge? Wurden schon einmal die WLAN-Einstellungen geändert?
Beste Grüße
Malte
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1 month ago
@user_3d0914
Der "schleichende" Ausfall lässt darauf schließen, dass das Wlan-Modul des Routers defekt sein könnte.
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Answer
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1 month ago
Vermutlich läuft es genau darauf hinaus. Obwohl alle WLAN Möglichkeiten aktiviert sind geht nichts im 2,4 GHz Bereich. Wenn ich das 5 G ausschalte ist der Router nicht mehr zu finden. Da das 2,4 GHz Netz nicht mehr funktioniert würde es auch den Ausfall aller verbundenen Steckdosen usw. erklären, da diese ja nur in diesem Band verbinden können.
Wie kann ich den Router schnellstmöglich austauschen lassen, weiß das zufällig jemand?
Danke für eure schnelle Hilfe bisher.
Answer
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1 month ago
Gemietet oder gekauft ?
Wenn gemietet einfach austauschen lassen..
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1 month ago
Vielen Dank für das angenehme Gespräch, @schoenenberger_gbr.
Wie besprochen, schicke ich Ihnen den Link zu unserem Retourenportal: https://www.telekom.de/hilfe/retoure/
Bei Fragen bin ich gerne jederzeit für Sie da.
Beste Grüße
Martin Bo.
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