Meine MagentaZuhause XL / VDSL250 InternetGeschwindigkeit reduziert

vor 4 Jahren

Ich bin seit September 2019 ein registrierter Telekom-Kunde bei MagentaZuhause XL / VDSL 250. Zu Beginn des Vertrags war die Internetgeschwindigkeit sehr gut und ich erhielt einen Download von maximal 200-210 Mbit/s. Aber seit vielen Monaten ist meine Internetgeschwindigkeit drastisch auf 140-150 Mbit/s reduziert. Außerdem verwende ich seit Beginn meines Vertrags meinen ASUS DSL-AC68VG xDSL-Modemrouter. Der Router kann VDSL Super-Vectoring und Profile 35b unterstützen. Der Router kann jetzt nur noch max. 160609 kbit/s DSL Downstream und 41971 kbit/s DSL Upstream von der Leitung. Ich habe auch die Leitung von Speedport Smart 3 getestet, sie empfängt auch nur 169057 kbit/s DSL Downstream und 44191 kbit/s DSL Upstream. von der Internetleitung.

 

Ich habe dies bereits an den Telekom Chat Support weitergeleitet, und selbst nach vielen Terminen mit dem Telekom-Techniker wurde das Problem nicht gelöst. Ich bin sehr überrascht, wie ich zu Vertragsbeginn maximal 200-210 Mbit/s empfangen habe und jetzt meine Internetgeschwindigkeit reduziert ist. Weitere Informationen zum Problem finden Sie in den diesem Thread beigefügten Screenshots. Ich bin sehr zufrieden mit dem Telekom-Internet und möchte bei der Telekom bleiben.

 

Ich würde hier jeden bitten, eine Lösung für dieses Problem vorzuschlagen. Ich bin auch offen dafür, einen besseren Router zu kaufen oder den Plan für eine bessere Internetgeschwindigkeit zu ändern.

screenshot-192.168.0.1_8443-2021.05.31-13_53_24.png

screenshot-www.speedtest.net-2021.05.31-12_47_44.png

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  • vor 4 Jahren

    @adityatj 

    Nutzt du PowerLAN / dLAN Adapter in deinem Heimnetz?

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Ich bin auch offen dafür, den Speedport Smart 3 Router für diesen Zweck zu verwenden, aber selbst er empfängt nicht die maximale DSL-Leitungsgeschwindigkeit

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal wann wird das passieren? Wo liegt das Problem

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @adityatj Das Leitungsüberwchungssystem erkennt das als Abbruch und versucht mittels "runterschrauben" der Geschwindikeit zu koregieren. Nach dem Motto, besser eine stabille Leitung als Abbrüche.

    Wennst magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

    Gruß Andi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @adityatj melde Störung wegen Abbrüchen, ich vermute nach der Messung, eine schlechte Kontaktstelle. Dein Download liegt nicht inerhalb der AGB, also muß noch mal ein Techniker raus.

    Bei Problemen melde Dich noch mal bei mir.

    VG Andi

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Chill erst mal Ich wollte Ihnen ein kurzes Update zum gestrigen Technikerbesuch geben. Ich glaube nicht, dass das Problem gelöst wurde. Der Techniker hat die DSL-Leitung bei APL vermessen und gesagt, dass er ca. 240 Mbit/s empfängt. Außerdem hat er die DSL-Leitung bei TAE -SteckDose in meiner Wohnung gemessen, aber sein Gerät zeigte nur 163Mbps an. Er sagte mir, ich solle mich bei meiner Hausverwaltung oder einem Elektriker erkundigen, um die Leitung zwischen APL und TAE zu überprüfen. Ich glaube, der Techniker kann hier nichts machen. Ich habe meine Hausverwaltung bereits kontaktiert und hoffe, dass sie versuchen wird, das Problem zu beheben. Ich frage mich immer noch, wie ich in der Vergangenheit mehr als 200 Mbit/s DSL-Leitung erhalten habe!

    Screenshot_2021-06-02 ASUS DSL-AC68VG Dual-Band Wireless-AC2200 Gigabit VDSL2 ADSL2+ VoIP Modem Router - DSL-Report.png

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @adityatj 

     

    Welches Kabel kommt im Haus zum Einsatz? Schau einfach mal, was an der TAE -Dose ankommt.

     

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    Aber der Techniker hat ja bereits einen starken Abfall im Gebäude festgestellt. Daher druck dir das angehängte PDF aus und gib es auch der Hausverwaltung.

    Endleitung_Flyer_Kundeninfo_20210212_final.pdf

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @adityatj 

    bei Super-Vectoring bis 250 MBit/s kommt es darauf an, ab dem APL die Dämpfung und Übergangswiderstände in Hinsicht der Endleitung so minimal wie nur möglich zu halten. Deine Telefondose raus und je nachdem wie diese angeschlossen ist, hast du mehr Mbit/s. DSL basiert auf Senden und Empfangen, stell dir vor, du willst dich mit jemandem unterhalten, aber weil da so viel  dazwischen ist, was dämpft, versteht ihr euch nicht; ständig müsst ihr fragen und wiederholen; also weg mit dem was dämpft!

     

    Bei dir laufen im DSL übrigens "FEC" Vorwärtskorrekturfehler auf. Das sind Fehler, die korrigiert werden konnten, aber trotzdem sind das viele Fehler.

     

    Zum Thema optimale Endleitung schreibe ich aus eigener Erfahrung: Die Leitung nicht knicken und nicht stückeln. Erster Sieger ist bei mir die Datenleitung J-2Y(St)Y wg. keinen Fehlern. https://www.voelkner.de/products/704716/VOKA-Kabelwerk-16625200-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-x-2-x-0.28mm-Grau-Meterware.html?userInput=datenkabel%20y&frm=ffs_datenkabel%20y

    Zweiter Sieger ist das Netzwerk-Verlegekabel ab CAT.6, da es noch geringe DSL-Datenfehler gab. Ich habe keine TAE /Telefondosen zwischen APL und Router. Am APL ist die Datenleitung J-2Y(St)Y  per3M-ScotchLok Einzeladerverbinder angeklemmt; Adern nicht abisoliert. Mit abisolierten Adern war es schlechter.

    Am Router habe ich einen RJ45-Stecker-feldkonfektionierbar. Die DSL-Verbindung ist trotz 25 Metern Datenleitung J-2Y(St)Y glasklar, absolut fehlerfrei, besser geht es nicht. Falls es jemand besser weiß, darf er mir gerne schreiben. Wenn das jemanden interessiert, kann ich das auch begründen.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @adityatj,

    vielen Dank für die Rückmeldung zum Technikerbesuch. Zumindest wurde festgestellt, dass kein Fehler vorliegt. Vielleicht kann hier die Hausverwaltung wirklich weiterhelfen.

    Wenn du noch Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne bei uns melden.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    0

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