MeinMagenta App - Keine Daten vom Router

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem, dass die "MeinMagenta"-App keine Daten vom Router (Speedport Smart 4) abgreifen kann. Stattdessen wird mir in der App (auf zwei verschiedenen Geräten) immer wieder angezeigt "Leider ist ein Fehler aufgetreten (WLAN-Daten)" und dann kurz danach "Die Verbindung zum Router konnte nicht hergestellt werden"

Dabei ist es unabhängig davon, welches mobile Endgerät ich nutze (getestet: Samsung S22+, Huawei P30 Pro und ein älteres Sony) und auch ob ich es per WLAN oder Mobilfunk probiere.

 

Normalerweise wäre das für mich kein großes Problem, aber leider erschwert dies z.B. die geführte Einrichtung von Speedhome-Geräte o.Ä.

 

Der Zugriff und die Einrichtung über das Webinterface funktionieren tadellos (intern, sowie extern via VPN ) und offenbar kommt der Telekom-Support auch immer friktionsfrei auf den Router - dies wurde nun zur Genüge probiert.


Das Problem trat bei BEIDEN Speedport Smart 4 auf, die ich hatte. Ein Reset hat nicht geholfen.

Hat da jemand eine Idee?

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Grüße @dennis20schmidt 

    @dennis20schmidt  schrieb:

    Das Problem trat bei BEIDEN Speedport Smart 4 auf, die ich hatte.

    Leider hängt die App beim Routertausch ziemlich hinterher.

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @dennis20schmidt  schrieb:
    aber leider erschwert dies z.B. die geführte Einrichtung von Speedhome-Geräte

    Für das Einrichten der Speed Home WLAN benötigt man die MeinMagenta App nicht wirklich:

    Warten bis nach dem Einschalten des Speed Home WLAN die + Taste pulsiert und dann die + Tasten am Speed Home WLAN und Smart 4 drücken —> fertig

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Weder im Log des Routers, noch im Log der "Scheibe" finde ich einen Hinweis.

    Was ich aber komisch finde: Ich habe jetzt mehrfach "die Scheibe" resettet (quittiert durch das gelbe Aufleuchten beider LEDS - ich habe sogar testweise den Reset mal 30 Sekunden gedrückt gehalten) und ich habe auch einen MeshReset aus dem Router heraus durchgeführt.

    Eine frische Verbindung als "neuen" Repeater kriege ich nicht hin, aber sobald ich den Kollegen via LAN anschließe, hat er seine alte Konfiguration wieder. Da scheint doch was mit dem Reset nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    Ist im Smart 4 die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiv?

     

    @dennis20schmidt 

    haben Sie es schon versucht, im Smart 4 die Mesh-Einstellungen zurückzusetzen?

     

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @dennis20schmidt: Was verstehst Du unter alter Konfiguration? Unter anderem das Gerätepasswort, was auf der Rückseite der Scheibe steht?

     

    Wenn Du einen Mesh-Reset aus dem Smart 4 heraus durchgeführt hast, dann müssen vorher Scheiben angemeldet gewesen sein, also auch unter dem Scheiben-Symbol zu sehen gewesen sein.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Ich hatte zwischenzeitlich die gleiche Idee und hatte den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil einige Geräte im Hausnetz auf eine bestimmte Konfiguration abgestimmt waren. Die meisten Produkte kommen zwar mit DNS klar, aber es gibt welche die da zu hart validieren und unbedingt ihre IPv4-Adresse wollen. Leider dauert das ja immer erstmal ein bisschen, bis das wieder sauber auf Stand ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Reset scheint funktioniert zu haben. Einerseits konnte ich eine "Scheibe" davon überzeugen, sich doch als Mesh-Repeater mit dem Router zu verbinden und anderseits wird der Router im Kundenportal nun wieder online angezeigt.

    Jetzt muss ich erstmal schauen, was mir durch die neu zugewiesenen IP-Adressen durcheinander gekommen ist und das wieder ordentlich machen.

     

    Danke für Eure Hilfe

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @dennis20schmidt: Ist ja gut, dass es geklappt hat! Ich bin übrigens parallel meine obige Anleitung

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/MeinMagenta-App-Keine-Daten-vom-Router/m-p/6854324#M2284190

     

    selbst am Smart 4 Typ A nachgegangen und habe diese mit Screenshots und einem Video dokumentiert:

     

    https://magentacloud.de/s/BCzEkntHySLJjqz

     

    Übrigens, das Video dokumentiert im "Kleingedruckten" schön, dass ein gleichzeitiger Blick auf den Smart 4 und gleichzeitig zur Schwarzen Scheibe sinnvoll ist.

     

    Die WPS -Verbindung mit meinen Fingern ausgelöst erfolgte umgehend superschnell, so dass das Video erst minimal verzögert startete.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Spannenderweise funktioniert jetzt - ein paar Stunden später - mag der Router übrigens wieder weder in der App noch im Kundenportal angesprochen werden.
    Aber immerhin funktionieren die Mesh-Repeater nun so, wie sie sollen.

    Warum er aber über App/Kundenportal nicht möchte, ist mir noch unverständlich Überglücklich

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Ja, habe ich tatsächlich. Ich habe auch zwei andere Smartphones probiert, aber dort tritt das gleiche Verhalten auf.

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