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MeinMagenta App - Keine Daten vom Router
vor 5 Monaten
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass die "MeinMagenta"-App keine Daten vom Router (Speedport Smart 4) abgreifen kann. Stattdessen wird mir in der App (auf zwei verschiedenen Geräten) immer wieder angezeigt "Leider ist ein Fehler aufgetreten (WLAN-Daten)" und dann kurz danach "Die Verbindung zum Router konnte nicht hergestellt werden"
Dabei ist es unabhängig davon, welches mobile Endgerät ich nutze (getestet: Samsung S22+, Huawei P30 Pro und ein älteres Sony) und auch ob ich es per WLAN oder Mobilfunk probiere.
Normalerweise wäre das für mich kein großes Problem, aber leider erschwert dies z.B. die geführte Einrichtung von Speedhome-Geräte o.Ä.
Der Zugriff und die Einrichtung über das Webinterface funktionieren tadellos (intern, sowie extern via VPN ) und offenbar kommt der Telekom-Support auch immer friktionsfrei auf den Router - dies wurde nun zur Genüge probiert.
Das Problem trat bei BEIDEN Speedport Smart 4 auf, die ich hatte. Ein Reset hat nicht geholfen.
Hat da jemand eine Idee?
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5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Monaten
Grüße @dennis20schmidt
Leider hängt die App beim Routertausch ziemlich hinterher.
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Has
Community Guide
vor 5 Monaten
Für das Einrichten der Speed Home WLAN benötigt man die MeinMagenta App nicht wirklich:
Warten bis nach dem Einschalten des Speed Home WLAN die + Taste pulsiert und dann die + Tasten am Speed Home WLAN und Smart 4 drücken —> fertig
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dennis20schmidt
Antwort
von
Has
vor 5 Monaten
Weder im Log des Routers, noch im Log der "Scheibe" finde ich einen Hinweis.
Was ich aber komisch finde: Ich habe jetzt mehrfach "die Scheibe" resettet (quittiert durch das gelbe Aufleuchten beider LEDS - ich habe sogar testweise den Reset mal 30 Sekunden gedrückt gehalten) und ich habe auch einen MeshReset aus dem Router heraus durchgeführt.
Eine frische Verbindung als "neuen" Repeater kriege ich nicht hin, aber sobald ich den Kollegen via LAN anschließe, hat er seine alte Konfiguration wieder. Da scheint doch was mit dem Reset nicht ordnungsgemäß zu funktionieren.
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Has
Community Guide
vor 5 Monaten
Ist im Smart 4 die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiv?
@dennis20schmidt
haben Sie es schon versucht, im Smart 4 die Mesh-Einstellungen zurückzusetzen?
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@dennis20schmidt: Was verstehst Du unter alter Konfiguration? Unter anderem das Gerätepasswort, was auf der Rückseite der Scheibe steht?
Wenn Du einen Mesh-Reset aus dem Smart 4 heraus durchgeführt hast, dann müssen vorher Scheiben angemeldet gewesen sein, also auch unter dem Scheiben-Symbol zu sehen gewesen sein.
Gruß Ulrich
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dennis20schmidt
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Monaten
Ich hatte zwischenzeitlich die gleiche Idee und hatte den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil einige Geräte im Hausnetz auf eine bestimmte Konfiguration abgestimmt waren. Die meisten Produkte kommen zwar mit DNS klar, aber es gibt welche die da zu hart validieren und unbedingt ihre IPv4-Adresse wollen. Leider dauert das ja immer erstmal ein bisschen, bis das wieder sauber auf Stand ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Reset scheint funktioniert zu haben. Einerseits konnte ich eine "Scheibe" davon überzeugen, sich doch als Mesh-Repeater mit dem Router zu verbinden und anderseits wird der Router im Kundenportal nun wieder online angezeigt.
Jetzt muss ich erstmal schauen, was mir durch die neu zugewiesenen IP-Adressen durcheinander gekommen ist und das wieder ordentlich machen.
Danke für Eure Hilfe
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Monaten
@dennis20schmidt: Ist ja gut, dass es geklappt hat! Ich bin übrigens parallel meine obige Anleitung
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/MeinMagenta-App-Keine-Daten-vom-Router/m-p/6854324#M2284190
selbst am Smart 4 Typ A nachgegangen und habe diese mit Screenshots und einem Video dokumentiert:
https://magentacloud.de/s/BCzEkntHySLJjqz
Übrigens, das Video dokumentiert im "Kleingedruckten" schön, dass ein gleichzeitiger Blick auf den Smart 4 und gleichzeitig zur Schwarzen Scheibe sinnvoll ist.
Die WPS -Verbindung mit meinen Fingern ausgelöst erfolgte umgehend superschnell, so dass das Video erst minimal verzögert startete.
Gruß Ulrich
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dennis20schmidt
3 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Spannenderweise funktioniert jetzt - ein paar Stunden später - mag der Router übrigens wieder weder in der App noch im Kundenportal angesprochen werden.
Aber immerhin funktionieren die Mesh-Repeater nun so, wie sie sollen.
Warum er aber über App/Kundenportal nicht möchte, ist mir noch unverständlich
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dennis20schmidt
Antwort
von
dennis20schmidt
vor 5 Monaten
Ja, habe ich tatsächlich. Ich habe auch zwei andere Smartphones probiert, aber dort tritt das gleiche Verhalten auf.
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