Merkwürdiger Anruf von der Deutschen Telekom

vor 7 Jahren

Hallo,

mich hat letzten Donnerstag ein Mitarbeiter der Telekom von der Rufnummer 0800/3008045 aus angerufen.

Seine Aussage war "an Ihrem Anschluss ist jetzt Glasfaser verfügbar". Darunter würde ich streng genommen FTTH / FTTB verstehen, gemeint war aber wohl VDSL. Ich entgegnete hierauf, dass der Ausbau noch voll im Gange sei woraufhin mir der Mitarbeiter versichert habe, dass die Arbeiten an meinem Anschluss bereits abgeschlossen seien und dies andere Ortsteile betreffe. Nach meiner Kenntnis wird der gesamte Ort (2000 Einwohner) zeitgleich ausgebaut und es ist noch nichts abgeschlossen. Der nette Herr versicherte mir abermals, dass "Glasfaser verfügbar" sei, schließlich werde es ihm so in seinem System angezeigt und das würde es nicht tun wenn es nicht so wäre. Ich bat ihn darauf, den Anschluss doch umzustellen.

Bei der Gelegenheit wurde mir auch gleich Entertain angeboten. Hier winkte ich allerdings ab, da wir relativ wenig Fernsehen und die Kinder hauptsächlich YouTube, Amazon und Netflix nutzen. Das Gespräch nahm dann die Wendung als dass mir plötzlich mitgeteilt wurde, dass an meinem Standort nur VDSL 17 (!) verfügbar sei, weil die Leitung noch (wortwörtlich!) "ganz frisch" ist. Mir wurde dann empfohlen, noch etwas zuzuwarten um mehr Geschwindigkeit zu erhalten und der freundliche Mitarbeiter von der Telekom wollte sich dann doch recht bestimmt und flott von mir verabschieden.

Ich wundere mich jetzt im Nachhinein was der Sinn und Zweck des Anrufes war. Wollte Euer Kollege Entertain an den Mann bekommen und mit dem Begriff "Glasfaser" ködern? Wäre dann hinterher ein Schreiben gekommen, dass VDSL leider (noch) nicht verfügbar ist aber Entertain wird natürlich realisiert. Zuerst heißt es. dass 100 MBit/s gehen und dann plötzlich 17 MBit/s (damit ist wohl das bestehende 8j3 Profil gemeint). Hat sich das System vielleicht geirrt, seinen Fehler bemerkt und während der 2 Minuten 56 Sekunden, die das Gespräch gedauert hat, korrigiert?

Ich finde das seltsam...

Viele Grüsse,

Andreas

11951

13

  • vor 7 Jahren

    @andiling

     

    Das war ein Anruf vom Avaya Oceana™ - Call Center, deren Mitarbeiter tatsächlich nur darauf angesetzt sind, neue Verträge zu generieren.

    Zukünftig würde ich bei derartigen Anrufen sofort auflegen.

     

    MfG A Martin 

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Bei mir rufen auch ständig irgendwelche Rufnummern an. Geh ich ausnahmsweise mal ran, wird sofort aufgelegt oder irgendein Ausländer versucht in gebrochenem deutsch mir irgendwelchen Rotz anzudrehen. Wenn eine Nummer anruft, die ich nicht kenne, geh ich nicht ran. Wird dann nicht auf den AB gesprochen, war es nicht wichtig. Ruft diese Nummer mich dann nochmal an ohne auf den AB zu sprechen, wird diese Nummer gesperrt. Dann is Ruhe im Karton.

     

    Das Blockieren von Anrufen kann man hier nachvollziehen ... Hab ich gemacht, klappt einwandfrei.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Das war mal wieder ein glatter Betrugsversuch.

     

    Meines Wissens kann von Glasfaser nur dann geredet werden, wenn Glasfaser

    bis in die Wohnung zu einem Glasfaser-Modem geht.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Kugic

    Betrugsversuch ist ein wenig sehr weit hergeholt. Glasfaser ist einfach nur die Technik und die kommt eben auch bei Vectoring zum Einsatz. Die Mitarbeiter arbeiten vermutlich mit Anruflisten mit möglichen Bandbreiten und klappern diese ab, beim Eintragen im System wir dann wirklich erst live im System geschaut, was überhaupt machbar ist. Da kam dann der Fehler auf, dass die Liste wohl zu früh ausgegeben wurde zum anrufen.

    Betrugsversuch ist ein wenig sehr weit hergeholt.

    Glasfaser ist einfach nur die Technik und die kommt eben auch bei Vectoring zum Einsatz.

    Die Mitarbeiter arbeiten vermutlich mit Anruflisten mit möglichen Bandbreiten und klappern diese ab, beim Eintragen im System wir dann wirklich erst live im System geschaut, was überhaupt machbar ist. Da kam dann der Fehler auf, dass die Liste wohl zu früh ausgegeben wurde zum anrufen.
    Kugic
    Betrugsversuch ist ein wenig sehr weit hergeholt.

    Glasfaser ist einfach nur die Technik und die kommt eben auch bei Vectoring zum Einsatz.

    Die Mitarbeiter arbeiten vermutlich mit Anruflisten mit möglichen Bandbreiten und klappern diese ab, beim Eintragen im System wir dann wirklich erst live im System geschaut, was überhaupt machbar ist. Da kam dann der Fehler auf, dass die Liste wohl zu früh ausgegeben wurde zum anrufen.

    Wenn ich mal analysiere:

    • "an Ihrem Anschluss ist jetzt Glasfaser verfügbar"
      Warum wurde nicht gesagt:  Fiber50, Fiber100 oder Fiber200?
      Das sind die offiziellen Bezeichnungen.
    • Fiber-Anschlüsse zeichnen sich dadurch aus, daß die Geschwindigkeit z.B.
      min|typ|max:   90|100|100 , 45|48|50    ist.
      Es gibt hier keine nennenswerte Abhängigkeit von der Leitungslänge.
    • Kunde informierte, daß die Arbeiten im Ort noch nicht abgeschlossen seien.
      Anrufer sagte, das beträfe nur andere Ortsteile, nicht jedoch den Kunden-Anschluß.
      Eine Falschauskunft!
    • "Arbeiten am Kunden-Anschluß seien abgeschlossen."
      Eine Falschauskunft!
    • "Glasfaser verfügbar:  100 Mbit/s".
      Eine Falschauskunft!
      Der Kunde ging auf dieses falsche Angebot ein.
    • Unmittelbar nach Ablehnung von Entertain war plötzlich kein Fiber-Anschluß mehr verfügbar,
      sondern nur der langsamste Kupfer-Anschluß VDSL16.
      Begründung:  Die Leitung sei noch "ganz frisch".
      Die Leitung mit DSL16 ist also noch ganz neu und wird später (von selbst) schneller?

    Aus meiner Sicht war das ein Versuch, unter Vorspiegelung multipler vollkommen falscher

    Tatsachen, einen Auftrag zu erlangen:

     

    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil

          zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung

          falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt

          oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar.

    (3) ... (7)

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Hallo @andiling,

    das Gespräch hat tatsächlich eine merkwürdige Wendung genommen.
    So sollte es grundsätzlich nicht laufen.

    Wenn ich sicherheitshalber mal in Ihre Kundendaten schauen soll, geben Sie mir hier einen Wink per Beitrag.
    Wäre super, wenn Sie mir dann auch Ihre Kundennummern in Ihrem Communityprofil hinterlegen.
    Ich kann mir dann auch gleich die Verfügbarkeit mal genauer ansehen.

    Beste Grüße
    Jan Ki.

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @andiling Den genauen Grund für diese kleine Differenz kann ich dir nicht nennen.
    Ich vermute mal, die Technik ist bis zum 13.11. aufgebaut, aber aufgrund von vorliegenden Regularien darf nicht vor dem 29.11. gebucht werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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