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Mesh 1. Generation Weiße Teller am Speeport Smart 4
1 year ago
Hallo,
wie viele von den weißen Speedhome Wifi sind an dem Speedport Smart 4 anzubinden. 5 St. ist die Information. Zählt dabei das Integrierte Mesh also schon als das 1.? Heißt ich kann dann nur noch 4 Teller anbinden? Oder tatsächlich weitere 5?
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1 year ago
5 Teller.
Aber ich würde mir keine mehr irgendwo besorgen sondern eher auf die Schwarzen Speed Home WLAN gehen.
Performanter und Wifi6.
Arbeiten harmonisch mit dem Smart 4 zusammen.
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1 year ago
Ok, danke. Ja ich weiß. Nur habe ich 5 Weiße😔 Muss mir dann mal 5 Schwarze kaufen.
Ich habe wegen de Weißen gefragt da ich den Speedport Smart 4 bekommen habe und nun alle Teller anmelden möchte. Bei 4 hat es geklappt. Der 5. Will sich nicht mit dem 4. verbinden
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1 year ago
Der 5. Will sich nicht mit dem 4. verbinden
@Sebastian2024: Ist sie denn mit dem Smart 4 verbunden? Hast Du sie vorher korrekt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann in direkter Nähe zum Smart 4 mit diesem per WPS verbunden? Zeig doch mal Deine Mesh-Topologie, siehe meinen Screenshot oben.
Muss mir dann mal 5 Schwarze kaufen.
Na ja, wenn Du nicht zwingend das Gäste-WLAN in der Wohnung verteilen musst, ist das nicht notwendig. In der Praxis wirst Du in der Regel keinen großen Unterschied zwischen WiFi 5 und WiFi 6 merken.
Gruß Ulrich
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1 year ago
@Sebastian2024: An eine Telekom Mesh-Basis können fünf Scheiben, egal ob schwarz oder weiß, angeschlossen werden.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ja nur wenn ich die alle an den Smart 4 binde, müssten die alle kontakt zum Smart 4 direkt habe?
@Sebastian2024: Nein, danach kann es auch die nicht empfohlene Ketten-Bildung (Daisy Chain) geben.
Ich dachte die reichen das weiter? Denn von den Tellern sind 2 St. soweit weg vom Smart 4 das Sie keinen Kontakt zu diesem haben.
Dann sind sie evtl. auch von den beiden anderen Weißen Scheiben zu weit weg. Probiere mal die Kanaleinstellung.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Bei allen Anderen haben dann alle LED`s geleuchtet. Dauerhaft.
Aber bei den 2 nicht verbundenen Scheiben müssen alle vier LEDs jetzt blinken.
Hat Du die Kanaleinstellung schon vorgenommen?
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ok, die Information war jetzt aber schon wichtig und Hilfreich. danke für deine Zeit und Hilfe. Ein schönes Wochenende
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1 year ago
Setz all deine Speed Home WIfi nochmal komplett zurück und melde alle nacheinander am Speedport Smart 4 per WPS an.
Also anmelden -> 15 Minuten warten bis alle LED dauerhaft leuchten -> nächsten anmelden.
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1 year ago
Das habe ich bereits gemacht.
@Sebastian2024: Du meinst die Kanaleinstellung mit 80 MHz Kanalbreite und Kanälen ab 100? Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Müssen die alle an den Speeport Smart 4 gebunden werden?
Nein, müssen nicht. es empfiehlt sich nur, alle Scheiben das erste Mal in direkter Nähe zum Smart 4 mit diesem zu verbinden. mit Deiner 5. Scheibe hat es nicht geklappt, da die 4. Scheibe zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr verbunden war.
Dachte eine greift immer auf die nächste davor?!
Ja, das ist auch so. Aber wahrscheinlich war und ist Dein Mesh grundsätzlich nicht optimal aufgebaut. Die Mesh-Repeater werden immer dort positioniert, wo noch guter Empfang des 5 GHz WLANs zur Mesh-Basis oder zu einem Mesh-Repeater besteht und nicht dort, wo schon schlechter Empfang ist!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ich werde jetzt im Keller zum Router gehen und alle 5 versuchen dort anzumelden. Nacheinander. Setze die Scheiben auf Werkseinstellung zurück. Kann ich auch vom Keller in die erste Etage eine Scheibe mit Netzwerkkabel verbinden und dann die Anderen mit Funk? Also entscheidet die Scheibe selbst ob Sie dann auf die mit Kabel angebundene zu greift?
W LAN Kanäle.JPG
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1 year ago
Jetzt sind alle 5 am SP Smart 4 verbunden. Das ist auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter wie vorhin. Und jetzt kann ich diese verteilen? Obwohl die nur mit dem Router verbunden sind? Oder greift dann der Teller der zu weit vom Router weg ist, dann auf den Teller der in der Nähe ist?
Mesh alle 5 am SP Smart 4.JPG
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1 year ago
Das habe ich bereits gemacht.
@Sebastian2024: Du meinst die Kanaleinstellung mit 80 MHz Kanalbreite und Kanälen ab 100? Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Müssen die alle an den Speeport Smart 4 gebunden werden?
Nein, müssen nicht. es empfiehlt sich nur, alle Scheiben das erste Mal in direkter Nähe zum Smart 4 mit diesem zu verbinden. mit Deiner 5. Scheibe hat es nicht geklappt, da die 4. Scheibe zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr verbunden war.
Dachte eine greift immer auf die nächste davor?!
Ja, das ist auch so. Aber wahrscheinlich war und ist Dein Mesh grundsätzlich nicht optimal aufgebaut. Die Mesh-Repeater werden immer dort positioniert, wo noch guter Empfang des 5 GHz WLANs zur Mesh-Basis oder zu einem Mesh-Repeater besteht und nicht dort, wo schon schlechter Empfang ist!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
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1 year ago
Kann ich auch vom Keller in die erste Etage eine Scheibe mit Netzwerkkabel verbinden
ja, aber erst nach dem der Speed Home WiFi erfolgreich per WLAN mit dem Router verbunden wurde.
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1 year ago
Ok, danke. Sind jetzt alle 5 mit dem SP Smart 4 verbunden
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1 year ago
Ok, danke. Sind jetzt alle 5 mit dem SP Smart 4 verbunden
@Sebastian2024: Zeige uns bitte jetzt noch mal einen Screenshot der Mesh-Topologie.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Das war jetzt noch im Keller direkt neben dem Router .Jetzt verteil ich die Dinger
Mesh alle 5 am SP Smart 4.JPG
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1 year ago
@Sebastian2024: Übrigens, Du kannst den jeweiligen Scheiben unter dem Scheiben- neben dem Tretroller-Symbol auch Namen vergeben, zum Beispiel Schlafzimmer, Büro ...
Gruß Ulrich
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1 year ago
Hallo @Sebastian2024,
wie ich sehe, hast du hier schon Hilfe bekommen.
Vielen Dank dafür an alle.
Sind noch Fragen offen? Benötigst du weitere Unterstützung?
Viele Grüße Türkan Ü.
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1 year ago
Hallo, danke der Nachfrage.
Nein es hat alle wunderbar dank der Hilfe funktioniert.
Danke an Alle.
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1 year ago
Hallo @Sebastian2024,
ich bedanke mich für das Feedback und wünsche eine tolle Woche. 🤗
LG
Katharina S.
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