Mesh Geräte Telekom verändern automatisch ihre Reihenfolge nach erfolgtem Update des Routers
vor 8 Stunden
Ich habe ein Speedport Smart 4 mit 4 Mesh-Geräten der Telekom.
Wie man in meiner angefügten Datei sieht, ist das Buero-speedhomewlan mit J-speedhomewlan so verbunden, dass normalerweise im J-speedhomewlan über 2 GB Down/Upload herauskommt. Das ist auch Absicht so und wird auch so benötigt!
Wenn ich nun ein Update vom Router automatisch gemacht bekomme, dann verbindet sich das J-speedhomewlan direkt mit dem Router und das Buero-speedhomewlan auch direkt mit dem Router. Dabei kommen aber überall, auch im Wohnzimmer-speedhomewlan, nur noch unter 1 GB Down/Upload an. Ich merke das meistens erst so wirklich, wenn mein Laptop oder der Receiver so langsam wird.
Die Umstellung zurück ist mühevoll im Speedport.
Wenn ich die Kanaleinstellungen von automatisch auf Kanal 36,40 usw einstelle, speichere, und dann wieder auf automatische Kanaleinstellung gehe, habe ich meine gewollte Einstellung wieder, wenn ich das J-speedhomewlan kurz ausstecke, dann im Büro auf + drücke und das J-speedhomewlan wieder einstecke (nur abschalten geht nicht, habe ich auch schon versucht).
Dieses Spielchen betreibe ich jetzt schon über ein halbes Jahr.
Wir haben Glasfaser, es funktioniert sonst alles super.
Ich habe beim WLAN eingestellt, dass es bei 5 GHz im Übertragungsmodus 802.11n/ac/ax eine Kanalbandbreite bis zu 160 MHz und Kanal automatisch hat.
Die Kanalbandbreite zu verringern bringt mir nichts, das habe ich schon versucht. Kanal manuell einstellen bringt auch nichts, da funktioniert es komischerweise gar nicht.
Wer kann mir verraten, was ich evtl. falsch eingestellt habe oder was ich noch versuchen kann?
Danke schon im Voraus.
Gruß Martina
48
2
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
209
0
2
vor 4 Jahren
944
0
1
vor 8 Stunden
Die Umstellung zurück ist mühevoll im Speedport.
Ich habe ein Speedport Smart 4 mit 4 Mesh-Geräten der Telekom.
Wie man in meiner angefügten Datei sieht, ist das Buero-speedhomewlan mit J-speedhomewlan so verbunden, dass normalerweise im J-speedhomewlan über 2 GB Down/Upload herauskommt. Das ist auch Absicht so und wird auch so benötigt!
Wenn ich nun ein Update vom Router automatisch gemacht bekomme, dann verbindet sich das J-speedhomewlan direkt mit dem Router und das Buero-speedhomewlan auch direkt mit dem Router. Dabei kommen aber überall, auch im Wohnzimmer-speedhomewlan, nur noch unter 1 GB Down/Upload an. Ich merke das meistens erst so wirklich, wenn mein Laptop oder der Receiver so langsam wird.
Die Umstellung zurück ist mühevoll im Speedport.
Wenn ich die Kanaleinstellungen von automatisch auf Kanal 36,40 usw einstelle, speichere, und dann wieder auf automatische Kanaleinstellung gehe, habe ich meine gewollte Einstellung wieder, wenn ich das J-speedhomewlan kurz ausstecke, dann im Büro auf + drücke und das J-speedhomewlan wieder einstecke (nur abschalten geht nicht, habe ich auch schon versucht).
Dieses Spielchen betreibe ich jetzt schon über ein halbes Jahr.
Wir haben Glasfaser, es funktioniert sonst alles super.
Ich habe beim WLAN eingestellt, dass es bei 5 GHz im Übertragungsmodus 802.11n/ac/ax eine Kanalbandbreite bis zu 160 MHz und Kanal automatisch hat.
Die Kanalbandbreite zu verringern bringt mir nichts, das habe ich schon versucht. Kanal manuell einstellen bringt auch nichts, da funktioniert es komischerweise gar nicht.
Wer kann mir verraten, was ich evtl. falsch eingestellt habe oder was ich noch versuchen kann?
Danke schon im Voraus.
Gruß Martina
Dann lass den das selber machen.
MESH ist dynamisch und ändert die Verbindung automatisch.
0
vor 7 Stunden
Hallo @Shorty-Tigerle,
@Buster01 hat es schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht. MESH konfiguriert sich automatisch. Somit ist eine "benutzerfreundliche" Abänderung der Konfiguration nicht vorgesehen. Daher kann ich dir auch keinen komfortableren Weg zu deinem Workaround aufzeigen.
Viele Grüße
Jutta
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von