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Mesh Geräte Telekom verändern automatisch ihre Reihenfolge nach erfolgtem Update des Routers
5 months ago
Ich habe ein Speedport Smart 4 mit 4 Mesh-Geräten der Telekom.
Wie man in meiner angefügten Datei sieht, ist das Buero-speedhomewlan mit J-speedhomewlan so verbunden, dass normalerweise im J-speedhomewlan über 2 GB Down/Upload herauskommt. Das ist auch Absicht so und wird auch so benötigt!
Wenn ich nun ein Update vom Router automatisch gemacht bekomme, dann verbindet sich das J-speedhomewlan direkt mit dem Router und das Buero-speedhomewlan auch direkt mit dem Router. Dabei kommen aber überall, auch im Wohnzimmer-speedhomewlan, nur noch unter 1 GB Down/Upload an. Ich merke das meistens erst so wirklich, wenn mein Laptop oder der Receiver so langsam wird.
Die Umstellung zurück ist mühevoll im Speedport.
Wenn ich die Kanaleinstellungen von automatisch auf Kanal 36,40 usw einstelle, speichere, und dann wieder auf automatische Kanaleinstellung gehe, habe ich meine gewollte Einstellung wieder, wenn ich das J-speedhomewlan kurz ausstecke, dann im Büro auf + drücke und das J-speedhomewlan wieder einstecke (nur abschalten geht nicht, habe ich auch schon versucht).
Dieses Spielchen betreibe ich jetzt schon über ein halbes Jahr.
Wir haben Glasfaser, es funktioniert sonst alles super.
Ich habe beim WLAN eingestellt, dass es bei 5 GHz im Übertragungsmodus 802.11n/ac/ax eine Kanalbandbreite bis zu 160 MHz und Kanal automatisch hat.
Die Kanalbandbreite zu verringern bringt mir nichts, das habe ich schon versucht. Kanal manuell einstellen bringt auch nichts, da funktioniert es komischerweise gar nicht.
Wer kann mir verraten, was ich evtl. falsch eingestellt habe oder was ich noch versuchen kann?
Danke schon im Voraus.
Gruß Martina
Speedport Smart 4 Übersicht.pdf
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5 months ago
Die Umstellung zurück ist mühevoll im Speedport.
Ich habe ein Speedport Smart 4 mit 4 Mesh-Geräten der Telekom.
Wie man in meiner angefügten Datei sieht, ist das Buero-speedhomewlan mit J-speedhomewlan so verbunden, dass normalerweise im J-speedhomewlan über 2 GB Down/Upload herauskommt. Das ist auch Absicht so und wird auch so benötigt!
Wenn ich nun ein Update vom Router automatisch gemacht bekomme, dann verbindet sich das J-speedhomewlan direkt mit dem Router und das Buero-speedhomewlan auch direkt mit dem Router. Dabei kommen aber überall, auch im Wohnzimmer-speedhomewlan, nur noch unter 1 GB Down/Upload an. Ich merke das meistens erst so wirklich, wenn mein Laptop oder der Receiver so langsam wird.
Die Umstellung zurück ist mühevoll im Speedport.
Wenn ich die Kanaleinstellungen von automatisch auf Kanal 36,40 usw einstelle, speichere, und dann wieder auf automatische Kanaleinstellung gehe, habe ich meine gewollte Einstellung wieder, wenn ich das J-speedhomewlan kurz ausstecke, dann im Büro auf + drücke und das J-speedhomewlan wieder einstecke (nur abschalten geht nicht, habe ich auch schon versucht).
Dieses Spielchen betreibe ich jetzt schon über ein halbes Jahr.
Wir haben Glasfaser, es funktioniert sonst alles super.
Ich habe beim WLAN eingestellt, dass es bei 5 GHz im Übertragungsmodus 802.11n/ac/ax eine Kanalbandbreite bis zu 160 MHz und Kanal automatisch hat.
Die Kanalbandbreite zu verringern bringt mir nichts, das habe ich schon versucht. Kanal manuell einstellen bringt auch nichts, da funktioniert es komischerweise gar nicht.
Wer kann mir verraten, was ich evtl. falsch eingestellt habe oder was ich noch versuchen kann?
Danke schon im Voraus.
Gruß Martina
Dann lass den das selber machen.
MESH ist dynamisch und ändert die Verbindung automatisch.
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from
5 months ago
Danke dir auch für die Antwort.
Dieses dynamisch ist nicht zufriedenstellend für mich.
Wie ich schon @Jutta T. berichtet habe, ist es halt wichtig für mich, dass das Homeoffice nicht ins stocken gerät.
Gruß Martina
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from
5 months ago
hast du die WLAN-Verschlüßelung schon von WPA2/WP3 auf WPA2 geändert?
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from
5 months ago
Nein, das habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal ausprobieren, danke
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Accepted Solution
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5 months ago
Hallo @Shorty-Tigerle,
@Buster01 hat es schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht. MESH konfiguriert sich automatisch. Somit ist eine "benutzerfreundliche" Abänderung der Konfiguration nicht vorgesehen. Daher kann ich dir auch keinen komfortableren Weg zu deinem Workaround aufzeigen.
Viele Grüße
Jutta
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from
5 months ago
Danke für die Antwort, aber dass sich das automatisch konfiguriert wusste ich auch schon.
Nur bin ich nicht zufrieden damit, wenn meine Verbindungen immer langsamer werden und das Homeoffice sowie das Magenta TV irgendwann stockt und nicht mehr geht.
Ich dachte, es gibt vielleicht doch noch etwas, was man tun könnte.
Gruß zurück
Martina
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