Solved

Mesh Geräte verlieren die Verbindung

4 years ago

Folgendes Problem ist seit meiner Heimvernetzung per Mesh (Telekom Speed Home Wlan) und dem Smart 4 Router vorhanden:

Alle paar Minuten bricht die Netzwerkverbindung der Mesh Geräte zusammen und ein neuer Einwahlvorgang startet. Das dauert nicht lange, wirft aber leider jedes verbundene Gerät aus dem Netzwerk. Meistens jedoch das Gerät, da am weitesten vom Router entfernt ist. Ist man nicht mit einem Mesh Gerät verbunden, sondern direkt mit dem Router, klappt alles tadellos. Dort gab es bislang keinen einzigen Ausfall der Internetverbindung.

Zum Bestand: Wir haben den Smart 4 Router und 2 Mesh Geräte auf 3 Etagen verteilt aufgestellt.

Das Einrichten der Mesh Geräte war wie in der Anleitung beschrieben sehr unproblematisch und in der Router Konfiguration wurden alle beiden Mesh Geräte mit Verbindungsstärken von 45-50% angezeigt.  Aber alle 10 - 15 Minuten verlieren die Mesh Geräte die Verbindung. Am Router klappt alles tadellos.

Der Support (am Telefon bzw. über WhatsApp) hat mich bislang etwas enttäuscht, da die Störungsmeldung bei der Telekom mittlerweile seit 3 Wochen besteht und es immer nur häppichenweise von seitens des Supports vorangeht bzw. eine Besserung oder gar Lösung der Verbindungsabbrüche nicht absehbar ist.

Ich habe die Geräte auch bereits gewechselt (das aus der 1. Etage ins Parterre und umgekehrt) und verschiedene Positionen im Haus ausprobiert - hat keine Veränderungen bzw. Stabilität gebracht. Werksreset ist mittlerweile auch an allen Geräten erfolgt, ohne Verbesserungenn.

Der letzte Vorschlag des Technikers über Whats App die Sendeeinstellungen des Routers im Menü zu ändern war schlicht nicht möglich, da zum Beispiel die Geschwindigkeit im Routermenü des Speedport 4 gar nicht eingestellt werden kann. Ebensowenig die Kanäle, die vorgeschlagen wurden, waren nicht auswählbar.

Die Firmware an alles Geräten ist auf dem neuesten Stand.

Nicht witzig für alle Familienmitglieder ist es, wenn es bei einem Online-Spiel unseres Pubertiers zu einem Verbindungsabbruch kommt Fröhlich .

Insofern bin ich für jeden Ansatz und eine Hilfestellung sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Spolli

 

 

 

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    • 4 years ago

      Hallo @Spolli ,

      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

      Welcher Smart 4? Typ A, Typ B oder Smart 4 Plus?

      Hier die zurzeit aktuellen Softwareversionen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Router/m-p/1549335/highlight/true#M214181

      Bitte die Softwareversionen für den Smart 4 und den Speedhome WLAN auf Versionsnummer vergleichen und evtl. manuell einspielen. Es kann durchaus sein, daß bereits eine aktuellere Version zur Verfügung steht, diese aber durch die halbautomatische Softwareprüfung noch nicht erkannt wird.

       

      Gruß

      renner281064

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    • 4 years ago

      @Spolli: Bitte zeige uns mal die Topologie des Mesh-Netzes, siehe dazu im Konfigmenü des Smart 4 unter Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol.

       

      Gruß Ulrich

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      Answer

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      4 years ago

      Firmware Update ist durchgeführt.
      Version 010139.1.5.001.1 wird angezeigt.
       
      Mal schauen, wie es sich an den Speed Home Wlans jetzt mit der Verbindung zum Router verhält...

      Answer

      from

      4 years ago

      An den Speed Home Wlans Firmware Update ebenfalls durchgeführt.

      Alle Geräte sind jetzt auf dem aktuellsten Stand.

      Seitdem läuft glücklichweise alles stabil - so wie es sein soll.

      Schade, dass das nicht direkt von Anfang an so war.

      Denn das kostet schon ein paar Nerven und auch Zeit.

      Aber hier im Forum habe ich mich gut betreut gefühlt und schnelle Hilfe bekommen.

      Vielen Dank dafür Fröhlich !

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Spolli,

      es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in unserer Community!

      Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt hier bei dir melde.

      Wie ich lese, hast du schon tatkräftige Unterstützung aus der Community erhalten. Fröhlich Vielen Dank dafür an die Community! Fröhlich

      Das freut mich sehr, dass das aktualisieren der Geräte weitergeholfen hat. Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

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      4 years ago

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