Gelöst
Mesh mit Speedhome Wifi und Speedport Pro
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen Speedport Pro im EG, ein Geschoss darüber in ungefähr gleicher Lage (es muss also nur die Decke durchdrungen werden, keine weiteren Wände, befindet sich ein Speedhome Wifi. Ein weiteres Geschoss darüber befindet sich mein Homeoffice. Mein Firmen-Laptop verbindet sich allerdings nicht mit dem nächsten WLAN-Sender, dem Speedhome WiFi, im Geschoss drunter (ebenfalls nur die Decke zu durchdringen, keine Wände), sondern mit dem zwei Geschosse drunter befindlichen Speedport Pro.
Bisher habe ich immer gedacht, bei einem Mesh Netzwerk verbindet das Endgerät sich mit dem Sender, der ds beste Signal liefert.
Mein Smartphone, das neben dem Firmenlptop liegt, ist übrigens mit dem Speedhome Wifi ein Geschoss tiefer verbunden. Es zeigt drei Balken Empfangsstärke an. Das Firmen-Laptop mit Verbindung zum Speedport Pro zeigt nur einen Punkt Empfangsstärke an.
Wie kann ich es erreichen, das sich auch mein Firmenlaptop mit dem Speedhome Wifi verbindet?
368
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1142
0
2
985
0
6
409
0
2
vor 4 Jahren
@Paulchen67
Position im Raum oder Aufstellhöhe der SHW verändern und einige Stunden warten, aber das Mesh entscheidet grundsätzlich alleine, was "besser" ist.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nicht wirklich, das Mesh kann nur Alternativen anbieten, der Client entscheidet und sollte sich das beste Signal aussuchen. Die zur Verfügung stehenden AP bekommt er vom Mesh vorgeschlagen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Paulchen67
- Das Firmen-Laptop mit Verbindung zum Speedport Pro zeigt nur einen Punkt Empfangsstärke an.
Was zeigt denn dein Firmenlaptop in den Verbindungseigenschaften für eine Geschwindigkeit an.
Nur das ist interessant.
- Wie kann ich es erreichen, das sich auch mein Firmenlaptop mit dem Speedhome Wifi verbindet?
Gute Frage.
Welche Netzwerkkarte ist den in dem Firmenlaptop verbaut?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @Paulchen67,
vermutlich wieder das WPA3-Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-Verbindung-mit-Mesh-Repeater-moeglich/m-p/5027238
Bitte mal zur Vervollständigung den Typ der WLAN-Karte hier einstellen.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Paulchen67,
schönes Wochenende!
Wenn es mal passt: Hast du "WIfi6" (802.11ax) aktiviert? Und was passiert, wenn du diesen Übertragungsmodus bei deaktiviertem "WPA3" mal aktivierst?
Danke vorab!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @OlliD.IRQ8 ,
ich habe den Speedport Pro. Der hat kein Wifi6. Das hat erst der Pro Plus.
Ich kann das also leider nicht testen.
Schöne Grüße
Paulchen67
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Paulchen67,
...überlesen...
DANKE.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von