Microsoft Exchange kann nach DSL-Umstellung keine Mails mehr empfangen

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

wir hatten am Donnerstag eine Provider-Umstellung bzw. sind von DeutschlandLAN der Telekom in unseren Rahmenvertrag gewechselt und haben nun ebenfalls wieder DeutschlandLAN der Telekom. Im Zuge der Umstellung haben wir neue Zugangsdaten erhalten und auch eine neue feste IP-Adresse, die ich über das Kundencenter aktiviert habe.

Allerdings erhalten wir nun seit der Umstellung KEINE Mails mehr. Wir setzen vor Ort einen MS Exchange Server ein. Mails versenden geht, empfangen leider nicht.

Den MX-Eintrag beim Provider der Domain habe ich bereits geändert.

Laut Sophos Firewall Log kommen die Mails nicht mal an der Firewall an.

Hat jemand eine Idee?

 

Herzliche Grüße

Alex

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    • vor 4 Jahren

      Ist die DNS-Änderung schon überall durchpropagiert?

      11

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Im Router habe ich nur die beiden Wizards durchlaufen lassen (Zugangsdaten DSL + Zugangsdaten VoiP).

      Sonst wurde nichts weiter geändert.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Um ehrlich zu sein: Da fehlt mir das wissen über die LANCOM-Router, keine Ahnung ob der Zugangsdaten-Wizard eventuelle Portforwardigns oder DMZ-Eistellungen überschrebt. Aber wenn der Server unter der öffentlichen IP-Adresse nicht erreichbar ist, im LAN aber schon, dann muss es ja eigentlich am Router liegen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nach etlichen Änderungen und Spielereien auf der Sophos FW und auf dem Lancom Router ist mir als letzten Lösungsansatz nur noch eingefallen, die feste IP bei der Telekom im Kundencenter wieder zu deaktivieren, eine neue DSL-Einwahl mit dyn. IP abzuwarten und dann wieder die feste IP zu aktivieren. Diese neue IP habe ich dann wiederum im MX-Eintrag geändert und nach ein paar Minuten (Stunde) funktionierte sowohl MXToolbox als auch der Mailempfang endlich wieder.

      Warum das beim ersten Mal umstellen auf feste IP nicht geklappt hat – keine Ahnung…

      Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Caritas-Sozialstation,

      schön, dass es jetzt wenigstens klappt. Falls doch nochmal etwas sein sollte, melde Dich doch gerne wieder.

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

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      Uneingeloggter Nutzer

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