Gelöst
Miese Sprachqualität mit IP Telefonie
vor 5 Jahren
Hallo,
wir sind ratlos, denn wir haben seit der Umstellung auf IP-Telefonie so schlechte Sprachqualität, dass man schon gar nicht mehr mit uns telefonieren möchte. Das ist ziemlich schlecht, da wir von hier aus arbeiten...
Wir haben alles an technischem Equipment hier, was uns helfen könnte, deshalb wissen wir nicht mehr weiter.
Hier die Geräte:
Router: Speedport Smart 3
3 Speed Home Wifi Messgeräte fürs WLAN
3 devolo dLAN 1200 fürs LAN
Telefone: Gigaset CL 660 HX (auf die haben wir umgestellt, da sie angeblich besseren Empfang haben sollten als die Speedphones (aber auch das hat nichts gebracht).
Was kann ich tun, damit wir hier mal wieder so gut wie früher telefonieren können?
Danke,
Walter
1063
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 13 Jahren
15333
0
3
5816
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@Walter20
Ganz einfach: Alle Devolos aus den jeweiligen Steckdosen u n d vom Netzwerk trennen.
Diese Adapter können nämlich das (V)DSL-Signal ganz empfindlich stören - und damit auch die Telefoniequalität.
5
Antwort
von
vor 5 Jahren
Warum wird das dann im T-Shop als DIE Lösung verkauft und angeboten, wenn man doch schon genau weiß, dass das hinterher nicht funktioniert ? Dummheit? Vorsatz????? Ist mir unerklärlich.
Antwort
von
vor 5 Jahren
? Dummheit? Vorsatz?????
? Dummheit? Vorsatz?????
So ein Kommentar ist auch nicht gerade intelligent
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Stefan, dann bitte ich mal um intelligente Aufklärung:
wie oben erwähnt, weiß man wohl sehr genau, dass die Geräte mit dem Anschluss nicht funktionieren. Trotzdem wurden sie im T-Shop als DIE Lösung verkauft. Warum? Bin auf die intelligente Antwort dazu gespannt.
Toll wenn es nun funktioniert, aber gab es die Powerlines geschenkt? Was macht man dann mit dem finanziellen Schaden der Falschberatung ? Wie werden Zeit, Mühe und Ärger und vielleicht wochenlanges Suchen nach dem Fehler ausgeglichen? Denn als Kunde gehe ich davon aus, dass man mir im Telekom-Shop - also da, wo die Fachleute arbeiten - das Richtige für meinen Anschluss verkauft. Dass man mich dort falsch beraten hat ( und da sind wir wieder bei der Frage - WARUM ? ), auf die Idee kommt ein normaler Mensch doch zunächst nicht und sucht und sucht, und es entstehen Kosten.
Bei einer Falschberatung durch eine Bank hat man Schadenersatzansprüche - wie sieht's denn damit aus ?
Wird dem nächsten Kunden in dem T-Shop das gleiche falsche Produkt angeboten und verkauft ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Was für einen Tarif hast du? Wenn der mit Vectoring ist würde ich die Powerline Adapter rausschmeißen. Ziehe sie komplett aus dem Strom und teste ob dann die Telefonverbindung besser ist.
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Magenta L ist mit Vectoring
Powerline und Vectoring vertragen sich überhaupt nicht.
gut möglich, das sie auch für die miese Geschwindigkeit verantwortlich sind.
trenne mal den Router für mindestens 15 Minuten vom DSL Und fahre ihn dann ohne Die Powerlines hoch.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
wie versprochen meine Rückmeldung:
Nach zwei Tagen ohne devolo/powerlines ist die Telefonqualität gleichbleibend sehr viel besser und das WLAN stabil – und zwar mit der versprochenen Up- und Downloadrate. Der Tipp war also megagut, vielen Dank!!
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Walter20
Freut mich zu hören, dass die Ursache so schnell beseitigt werden konnte - ebenso bedanke ich mich
für die schnelle Rückmeldung.
Die sog. Fachberater (m/w/d), die wider besseres Wissen immer wieder Powerline -Adapter verkaufen, sollten "zur Strafe" mal einen
Monat lang mit ständigen Internetabbrüchen und WLAN-Ausfällen "verbüssen" - indem sie Powerline -Adapter benutzen m ü s s e n...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Magenta L ist mit Vectoring
Powerline und Vectoring vertragen sich überhaupt nicht.
gut möglich, das sie auch für die miese Geschwindigkeit verantwortlich sind.
trenne mal den Router für mindestens 15 Minuten vom DSL Und fahre ihn dann ohne Die Powerlines hoch.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Umso erstaunlicher wäre es dann doch, dass mir die devolos im T-Punkt als Lösung verkauft wurden...
https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps?p=792465#post792465
Hier wird nochmal genauer drauf eingegangen, warum dLAN -Adapter am VDSL stören.
0