Gelöst

Miese Sprachqualität mit IP Telefonie

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

wir sind ratlos, denn wir haben seit der Umstellung auf IP-Telefonie so schlechte Sprachqualität, dass man schon gar nicht mehr mit uns telefonieren möchte. Das ist ziemlich schlecht, da wir von hier aus arbeiten...

 

Wir haben alles an technischem Equipment hier, was uns helfen könnte, deshalb wissen wir nicht mehr weiter. 

Hier die Geräte: 

 

Router: Speedport Smart 3

3 Speed Home Wifi Messgeräte fürs WLAN

3 devolo dLAN 1200 fürs LAN

Telefone: Gigaset CL 660 HX (auf die haben wir umgestellt, da sie angeblich besseren Empfang haben sollten als die Speedphones (aber auch das hat nichts gebracht).

 

Was kann ich tun, damit wir hier mal wieder so gut wie früher telefonieren können? 

 

Danke, 

Walter

 

 

1078

0

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Walter20 

       

      Ganz einfach: Alle Devolos aus den jeweiligen Steckdosen  u n d    vom Netzwerk trennen.

       

       

      Diese Adapter können nämlich das (V)DSL-Signal ganz empfindlich stören - und damit auch die Telefoniequalität.

      5

      von

      vor 5 Jahren

      Warum wird das dann im T-Shop als DIE Lösung verkauft und angeboten, wenn man doch schon genau weiß, dass das hinterher nicht funktioniert ? Dummheit? Vorsatz????? Ist mir unerklärlich. 

      0

      von

      vor 5 Jahren

      verdandina

      ? Dummheit? Vorsatz?????

      ? Dummheit? Vorsatz????? 

      verdandina

      ? Dummheit? Vorsatz????? 


      So ein Kommentar ist auch nicht gerade intelligent 

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Stefan, dann bitte ich mal um intelligente Aufklärung: 

      wie oben erwähnt, weiß man wohl sehr genau, dass die Geräte mit dem Anschluss nicht funktionieren. Trotzdem wurden sie im T-Shop als DIE Lösung verkauft. Warum? Bin auf die intelligente Antwort dazu gespannt. 

      Toll wenn es nun funktioniert, aber gab es die Powerlines geschenkt? Was macht man dann mit dem finanziellen Schaden der Falschberatung ? Wie werden Zeit, Mühe und Ärger und vielleicht wochenlanges Suchen nach dem Fehler ausgeglichen? Denn als Kunde gehe ich davon aus, dass man mir im Telekom-Shop - also da, wo die Fachleute arbeiten - das Richtige für meinen Anschluss verkauft. Dass man mich dort falsch beraten hat ( und da sind wir wieder bei der Frage - WARUM ? ), auf die Idee kommt ein normaler Mensch doch zunächst nicht und sucht und sucht, und es entstehen Kosten.

      Bei einer Falschberatung durch eine Bank hat man Schadenersatzansprüche - wie sieht's denn damit aus ? 

      Wird dem nächsten Kunden in dem T-Shop das gleiche falsche Produkt angeboten und verkauft ? 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Was für einen Tarif hast du? Wenn der mit Vectoring ist würde ich die Powerline Adapter rausschmeißen. Ziehe sie komplett aus dem Strom und teste ob dann die Telefonverbindung besser ist.

      4

      von

      vor 5 Jahren

      Mein Tarif ist Zuhause L mit angeblichen 100 mBit download (oft doch nur 35...), also ich glaube Ja, der ist mit Vectoring (kenn mich da aber nicht aus...)
      Blutiger Anfänger hat dasselbe empfohlen, ich nehm die devolos mal raus und schau, was passiert. Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Magenta L ist mit Vectoring

      Powerline und Vectoring vertragen sich überhaupt nicht.

      gut möglich, das sie auch für die miese Geschwindigkeit verantwortlich sind.

      trenne mal den Router für mindestens 15 Minuten vom DSL Und fahre ihn dann ohne Die Powerlines hoch.

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Walter20

      Umso erstaunlicher wäre es dann doch, dass mir die devolos im T-Punkt als Lösung verkauft wurden...

      Umso erstaunlicher wäre es dann doch, dass mir die devolos im T-Punkt als Lösung verkauft wurden...
      Walter20
      Umso erstaunlicher wäre es dann doch, dass mir die devolos im T-Punkt als Lösung verkauft wurden...

      https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-und-Tipps?p=792465#post792465

       

      Hier wird nochmal genauer drauf eingegangen, warum dLAN -Adapter am VDSL stören.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...