Migration DeutschlandLAN auf CompanyFlex - Vor-Ort-Analyse

vor 3 Monaten

Hallo,

leider hatte ich gerade ein sehr unerfreuliches Telefonat über den Geschäftskunden-Rückrufservice der Telekom.

Ich bin IT- und TK-Administrator einer Physiotherapiepraxis, die aktuell einen älteren DeutschlandLAN -Tarif mit Anlagenanschluß und eigener physischer Telefonanlage nutzt. Da in der Praxis viele Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen geführt werden, wäre ein Wechsel zu CompanyFlex Complete inkl. Deutschland-Flatrate finanziell attraktiv.

Der Mitarbeiter, der mich seitens der Telekom anrief, war aus meiner Sicht nicht mit dem Produkt vertraut, da er mich nach dem Stichwort "CompanyFlex" erst einmal für insgesamt knapp 20 Minuten in eine Warteschleife schickte. Nachdem ich sagte, ich sei an einem verbindlichen Angebot bzw. vorbereiteten Auftragsformular für die genannte Umstellung interessiert, ließ er mich gut 10 Minuten warten, ehe er meinte, er hätte da CompanyFlex Complete als Angebot, ob es das sei, was ich möchte. Als ich bejahte, ließ er mich weitere knapp 10 Minuten warten, um dann zu erklären, es müsse eine Vor-Ort-Analyse für 120 € durchgeführt werden, die nur dann kostenfrei für den Kunden sei, wenn das Ergebnis der Analyse positiv verliefe UND der neue Tarif dann beauftragt würde.

Es konnte mir nicht verständlich erklärt werden, warum es überhaupt einer Vor-Ort-Analyse bedarf. Die Zugangstechnik vor Ort ist VDSL50 und soll unverändert bleiben. Der Anschluß ist auch jetzt schon rein IP-basiert. Rein technisch sehe ich nicht, wo es zu Schwierigkeiten kommen sollte.

Weiterhin empfinde ich es vor dem Hintergrund, daß zum Jahresende 2024 Call-by-Call wegfiel, wir dadurch monatlich im Durchschnitt 50-60 € Mehrkosten für Mobilfunktelefonate haben und die Telekom nach meiner Kenntnis DeutschlandLAN -Tarife perspektivisch restlos durch das modernere Produkt CompanyFlex zu ersetzen plant, als unangemessen, selbst für das Eruieren überhaupt nur der Möglichkeit einer Tarifumstellung Geld zu verlangen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine andere Lösung gefunden werden könnte.

Viele Grüße

Thomas Liening

46

4

    • vor 3 Monaten

      Hi @user_7ddee8 

      user_7ddee8

      Der Anschluß ist auch jetzt schon rein IP-basiert. Rein technisch sehe ich nicht, wo es zu Schwierigkeiten kommen sollte.

      Hallo,

      leider hatte ich gerade ein sehr unerfreuliches Telefonat über den Geschäftskunden-Rückrufservice der Telekom.

      Ich bin IT- und TK-Administrator einer Physiotherapiepraxis, die aktuell einen älteren DeutschlandLAN -Tarif mit Anlagenanschluß und eigener physischer Telefonanlage nutzt. Da in der Praxis viele Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen geführt werden, wäre ein Wechsel zu CompanyFlex Complete inkl. Deutschland-Flatrate finanziell attraktiv.

      Der Mitarbeiter, der mich seitens der Telekom anrief, war aus meiner Sicht nicht mit dem Produkt vertraut, da er mich nach dem Stichwort "CompanyFlex" erst einmal für insgesamt knapp 20 Minuten in eine Warteschleife schickte. Nachdem ich sagte, ich sei an einem verbindlichen Angebot bzw. vorbereiteten Auftragsformular für die genannte Umstellung interessiert, ließ er mich gut 10 Minuten warten, ehe er meinte, er hätte da CompanyFlex Complete als Angebot, ob es das sei, was ich möchte. Als ich bejahte, ließ er mich weitere knapp 10 Minuten warten, um dann zu erklären, es müsse eine Vor-Ort-Analyse für 120 € durchgeführt werden, die nur dann kostenfrei für den Kunden sei, wenn das Ergebnis der Analyse positiv verliefe UND der neue Tarif dann beauftragt würde.

      Es konnte mir nicht verständlich erklärt werden, warum es überhaupt einer Vor-Ort-Analyse bedarf. Die Zugangstechnik vor Ort ist VDSL50 und soll unverändert bleiben. Der Anschluß ist auch jetzt schon rein IP-basiert. Rein technisch sehe ich nicht, wo es zu Schwierigkeiten kommen sollte.

      Weiterhin empfinde ich es vor dem Hintergrund, daß zum Jahresende 2024 Call-by-Call wegfiel, wir dadurch monatlich im Durchschnitt 50-60 € Mehrkosten für Mobilfunktelefonate haben und die Telekom nach meiner Kenntnis DeutschlandLAN -Tarife perspektivisch restlos durch das modernere Produkt CompanyFlex zu ersetzen plant, als unangemessen, selbst für das Eruieren überhaupt nur der Möglichkeit einer Tarifumstellung Geld zu verlangen.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine andere Lösung gefunden werden könnte.

      Viele Grüße

      Thomas Liening

      user_7ddee8
      Der Anschluß ist auch jetzt schon rein IP-basiert. Rein technisch sehe ich nicht, wo es zu Schwierigkeiten kommen sollte.

      Sowas wird z.B. bei der Vor-Ort-Analyse geschaut/besprochen.

      Wo wird der Deutschland Lan SIP-Trunk bisher eingerichtet? In der eigenen Tk-Anlage? Dann muss mit dem Hersteller/Support geklärt werden, ob diese Company Flex kann.

      Falls die Rufnummer im vorgeschalteten Router eingerichtet und per S0 auf die Anlage geht, muss geschaut werden, wer den Company Flex einrichten soll. Hier ist vor allem wichtig, dass es keine alten Router Modelle sind. Digitalisierungsbox V1/Lancom R883VAW usw. sind end of Life, an den Modellen wird keine Bereitstellung durch die Telekom mehr durchgeführt.

      Grüße

      0

    • vor 3 Monaten

      Hallo @user_7ddee8 ,

       

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Wir können uns das alles gerne genauer ansehen. Damit ich mir die Kundendaten überhaupt aufrufen darf, würde ich dich gerne vorab mit der Kundennummer und den letzten 6 Ziffern der IBAN legitimieren.

       

      Schick mir gerne hier ein Zeitfenster, wann der Rückruf passt. Wir finden mit Sicherheit die passende Lösung.

       

      Viele Grüße

      Svenja

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @Svenja P. 

      Du kannst mich morgen (11.02.) vor 10 oder nach 16 Uhr erreichen, alternativ auch am 12.02. ab 12 Uhr.

      Der Router ist ein LANCOM 883+ VoIP, die TK-Anlage eine Auerswald COMpact 4000. Aktuell ist der SIP-Trunk auf dem LANCOM eingerichtet, es könnte aber auch direkt auf der Auerswald erfolgen. Beide Geräte unterliegen meiner Administration.

      Viele Grüße

      Thomas Liening

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Monaten

      @user_7ddee8

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

       

      Wie du eben mit meiner Kollegin besprochen habt, ist nun die Buchung des Company Flex Anschlusses in die Wege geleitet wurden und du kommst deinem Ziel damit nahe 🤗

       

      Freut mich sehr!

       

      Falls ich dir noch was Gutes tun darf, lass mich das gern wissen.

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen