Gelöst
Mikroaussetzer Internet, (Zweiter) Verteilerkasten nicht auffindbar
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich wende mich nun doch mal "weiter nach Außen", da ich sonst nicht weiter weiß.
Folgende Problemstellung:
Ursprünglich hatte ich den Support kontaktiert, da das Internet ausgefallen war - kann mal vorkommen, alles halb so wild. Am nächsten Tag hatte es sich sogar wieder gefangen, allerdings ist aufgefallen, dass z.B bei Teams-Gesprächen, Games und auch am Festnetz merkbar kurze Aussetzer waren. Alle 2-3 Sekunden gibt es "Mikroruckler". Das Netz ist soweit stabil, jedoch bei genannten Vorgängen doch sehr nervig (Telefonieren damit eigentlich nicht möglich, ebenso wie Onlinegames).
Also Support nochmal die Lage geschildert (die Dame am Telefon hatte mir die Ruckelt bestätig, da sie die wohl sehen konnte) und einen Techniker Termin ausgemacht. Der gute Herr will logischer Weise an den Verteilerkasten. Mussten auch erstmal suchen, bis wir an der Außenwand des Hauses (Altbau, Mehrfamilienhaus in Hamburg Eimsbüttel) einen Verteiler gefunden haben. Gut, dann hat sich die Sache gleich erledigt. Schön wärs...
... der Techniker meinte meine Leitung hängt dort nicht dran, denn an diesem Verteiler hängen 5 Leitungen (4 belegt, 1 frei) und für die anderen 5 müsste es einen Zweiten geben. Okay...hier fing das Spiel an. Angefangen bei den Läden unten, welche zum Haus gehören nachzufragen, Nachbarn hinzugezogen, etc.pp. Hausverwaltung kennt auch nur diesen Kasten an der Außenwand.
Im Elektrokeller im Keller meinen die Techniker ist dieser ebenfalls nicht verortet. Video:
Netterweise hat der Techniker dann noch einen "Bauplan" ausfindig gemacht, welcher eindeutig zwei Verteiler zeigt. Die Hausverwaltung beharrt aber darauf, dass es nur einen gibt und die Telekom dann doch bitte diesen Verteiler ausfindig machen soll.
Bis hier hin hatte ich schon den vierten Besuch der Techniker, die immer wieder auf besagtes Problem stoßen, dass der Verteiler nicht ausfindig gemacht werden kann.
Hat hier irgendjemand einen Vorschlag oder weiss, wie hier weiter verfahren werden kann? MUSS die Hausverwaltung tätig werden? Oder hat die Telekom hier noch Optionen? Bin allmählich verzweifelt, da das Netz zwar stabil ist aber die Mikroruckler weiterhin bestehen (und echt nerven). Ein Kollege an der Servicehotline meinte noch, dass es an der Bandbreite liegen kann, die letzten Monat von 50Mbit auf 100Mbit (Magenta M > L) erhöht wurde und bei alten Leitungen kann es da zu Störungen kommen.
Danke für jegliche Hilfe.
Mit besten Grüßen
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Hakan Ö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
caew
vor 3 Jahren
wie ich sehe, sollte heute der Technikertermin sein. Der Kollege konnte dich wohl nicht erreichen und hat eine Karte mit einer Nummer hinterlassen, wo du einen neuen Termin vereinbaren kannst. Ist dies schon geschehen? Ansonsten kann ich den Termin auch für dich machen. Gib einfach kurz Bescheid, wie wir hier weiter vorgehen sollen.
Schönen Gruß Hakan Ö.
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von
Hakan Ö.