Solved

Mit FritzBox & Easysupport weniger Bandbreite?!

10 months ago

Hallo zusammen,

 

mir ist gerade was aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. 

Bin jetzt von einem Speedport Pro Plus Gaming Edition, erst leihweise (aus dem Betrieb wo ich arbeite) auf eine 7590 AX und nun endgültig auf eine FritzBox 7690 umgestiegen.

Bei dem Speedport hatte ich mit und ohne Easysupport, dauerhaft meine 260Mbit im Speedtest, hab ihn dann aber ausgeschalten weil der Router sonst in unregelmässigen Abständen einen neustart gemacht hat, ohne Easysupport lief alles einwandfrei.

 

Hab die 7590 AX und die 7690 ebenfalls durch den Easysupport einrichten lassen, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei einem Speedtest unter speedtest.net (Telekom Server) bekam ich, wie bereits erwähnt mit dem Speedport ca 260Mbit (250M VDSL Anschluss) und mit den FritzBoxen immer nur so 215-225Mbit. 

Jetzt hab ich spaßeshalber mal Easysupport in der FritzBox deaktiviert und meine Zugangsdaten manuell eingetragen, nun bekomm ich plötzlich wieder meine 260Mbit im Speedtest.

 

Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

 

EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.

284

9

    • 10 months ago

      @MeteorHeaD Ich denke mal eher, dass Deine Routertauscherei ASSIA geweckt hat .

      0

    • 10 months ago

      MeteorHeaD

      EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.

      EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.
      MeteorHeaD
      EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.

      @MeteorHeaD: Und, liegt sie dort immer noch, ansonsten siehe @wolliballas Beitrag.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 10 months ago

      MeteorHeaD

      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?
      MeteorHeaD
      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

      Weder noch. Easysupport hat keine Auswirkungen auf den Durchsatz (warum auch).

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      MeteorHeaD

      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?
      MeteorHeaD
      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

      Die Automatische Bandbreitenaufteilung deaktiviert?

      Die Fritz!Box achtet bei der automatischen Einrichtung darauf, dass diese aktiviert wird. 

      Eben damit nicht ein Gerät allein das gesamte Netzwerk killen kann. 

       

      4

      Answer

      from

      10 months ago

      Es lag wirklich an der automatischen Bandbreitenreservierung. Wusste gar nicht das diese aktiv ist wenn man per Easysupport Online geht. Danke für den Hinweis!

       

      Answer

      from

      10 months ago

      MeteorHeaD

      Es lag wirklich an der automatischen Bandbreitenreservierung. Wusste gar nicht das diese aktiv ist wenn man per Easysupport Online geht. Danke für den Hinweis!

      Es lag wirklich an der automatischen Bandbreitenreservierung. Wusste gar nicht das diese aktiv ist wenn man per Easysupport Online geht. Danke für den Hinweis!

       

      MeteorHeaD

      Es lag wirklich an der automatischen Bandbreitenreservierung. Wusste gar nicht das diese aktiv ist wenn man per Easysupport Online geht. Danke für den Hinweis!

       


      In den Standardeinstellungen ist weder Automatische Bandbreitenaufteilung in der Priorisierung noch Ingres Shaping aktiviert!

       

      Was du anscheinend meist ist Standardeinstellung mit Hardwarebeschleunigung. Bei den uralt FBs war bei Downloads (mit Echtzeitpriorisierung) immer die Leitung dicht und alles andere, Internetradio, fiel aus. Das kommt bei den neuen FBs kaum noch vor.

       

      Um eine richtige Bandbreitenmessung zu machen musst du den Netzwerkclient auf Echtzeitpriorisierung stellen!

       

      Und, auf Downloads hat die FB keinen Einfluss auf die Priorisierung. Das geht nur indirekt über den Upload beim anfordern neuer Daten!

       

      Automatische Bandbreite und Ingres Shaping funktioniert in der Regel nicht mit der Hardwarebeschleunigung und läuft auf der CPU. Das kostet minimal mehr Strom.

      Ingres Shaping, siehe Video, puffert und verzögert den Upload minimal.

      Falls du zockst oder streamst, dann Finger weg von den Mehrbenutzer/Familien Bandbreiteneinstellungen und die Echtzeitpriorisierung verwenden.

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @MeteorHeaD,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, wurde dir hier bereits mit zahlreichen Tipps weitergeholfen. Vielen Dank dafür. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder an unsere Community wenden. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      MeteorHeaD

      Hallo zusammen, mir ist gerade was aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. Bin jetzt von einem Speedport Pro Plus Gaming Edition, erst leihweise (aus dem Betrieb wo ich arbeite) auf eine 7590 AX und nun endgültig auf eine FritzBox 7690 umgestiegen. Bei dem Speedport hatte ich mit und ohne Easysupport, dauerhaft meine 260Mbit im Speedtest, hab ihn dann aber ausgeschalten weil der Router sonst in unregelmässigen Abständen einen neustart gemacht hat, ohne Easysupport lief alles einwandfrei. Hab die 7590 AX und die 7690 ebenfalls durch den Easysupport einrichten lassen, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei einem Speedtest unter speedtest.net (Telekom Server) bekam ich, wie bereits erwähnt mit dem Speedport ca 260Mbit (250M VDSL Anschluss) und mit den FritzBoxen immer nur so 215-225Mbit. Jetzt hab ich spaßeshalber mal Easysupport in der FritzBox deaktiviert und meine Zugangsdaten manuell eingetragen, nun bekomm ich plötzlich wieder meine 260Mbit im Speedtest. Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken? EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.

      Hallo zusammen,

       

      mir ist gerade was aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. 

      Bin jetzt von einem Speedport Pro Plus Gaming Edition, erst leihweise (aus dem Betrieb wo ich arbeite) auf eine 7590 AX und nun endgültig auf eine FritzBox 7690 umgestiegen.

      Bei dem Speedport hatte ich mit und ohne Easysupport, dauerhaft meine 260Mbit im Speedtest, hab ihn dann aber ausgeschalten weil der Router sonst in unregelmässigen Abständen einen neustart gemacht hat, ohne Easysupport lief alles einwandfrei.

       

      Hab die 7590 AX und die 7690 ebenfalls durch den Easysupport einrichten lassen, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei einem Speedtest unter speedtest.net (Telekom Server) bekam ich, wie bereits erwähnt mit dem Speedport ca 260Mbit (250M VDSL Anschluss) und mit den FritzBoxen immer nur so 215-225Mbit. 

      Jetzt hab ich spaßeshalber mal Easysupport in der FritzBox deaktiviert und meine Zugangsdaten manuell eingetragen, nun bekomm ich plötzlich wieder meine 260Mbit im Speedtest.

       

      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

       

      EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.

      MeteorHeaD

      Hallo zusammen,

       

      mir ist gerade was aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. 

      Bin jetzt von einem Speedport Pro Plus Gaming Edition, erst leihweise (aus dem Betrieb wo ich arbeite) auf eine 7590 AX und nun endgültig auf eine FritzBox 7690 umgestiegen.

      Bei dem Speedport hatte ich mit und ohne Easysupport, dauerhaft meine 260Mbit im Speedtest, hab ihn dann aber ausgeschalten weil der Router sonst in unregelmässigen Abständen einen neustart gemacht hat, ohne Easysupport lief alles einwandfrei.

       

      Hab die 7590 AX und die 7690 ebenfalls durch den Easysupport einrichten lassen, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur bei einem Speedtest unter speedtest.net (Telekom Server) bekam ich, wie bereits erwähnt mit dem Speedport ca 260Mbit (250M VDSL Anschluss) und mit den FritzBoxen immer nur so 215-225Mbit. 

      Jetzt hab ich spaßeshalber mal Easysupport in der FritzBox deaktiviert und meine Zugangsdaten manuell eingetragen, nun bekomm ich plötzlich wieder meine 260Mbit im Speedtest.

       

      Ist das nun ein Fehler seitens Easysupport oder sollte ich das mal an AVM schicken?

       

      EDIT: Achso.. die Syncrate lag bei allen Routern immer bei 292Mbit im Down.


      Was man wissen sollte, die 7590 AX und die 7690 hatten im Teardown den gleichen DSL Chip von Maxlinear.

      Es verschlechtert oder verbessert sich in dem Bereich nichts, ausser mit Updates.

      Das ist ohne Gewähr für zukünftige Platinenrevisionen beider FBen.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from