Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
EasySupport mit FRITZ!Box
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
da unser Glasfaser-Anschluss zwar physisch vorhanden ist aber der Glasfaser Aktivierungslink fehlt habe ich mich jetzt mit der Fritz!Box beschäftigt. Wir haben hier eine Fiber-Fritz!Box.
Ich habe manuell über https://avm.de/service/downloads/online-update/update-ueber-fritzos-datei/
bzw. https://download.avm.de/fritzbox/ die Frimware aktualisiert (7.30 aus 12/2022 - online geht ja noch nicht). Das hat prima funktioniert. Dabei ist mir ein neues Feature aufgefallen: EasySupport.
Das Feature soll ausdrücklich auch mit der Fiber FritzBox funktionieren. Siehe Link:
Wie funktioniert EasySupport mit der FRITZ!Box?
.
Anleitung einer Glasfaser-kompatiblen AVM FRITZ!Box am Telekom Glasfaser-Anschluss
Grundsätzlich wird die FRITZ!Box für den Internetzugang und ggf. für die Telefonie automatisch eingerichtet.
Klingt prima.
Fragen dazu:
- Funktioniert ist das verlässlich? (Erfahrung?)
- Bei der Nutzung von EasySupport werden gerätespezifische Daten übermittelt und in den Systemen der Telekom gespeichert. Dazu gehören Hersteller des Geräts,Hardware-Typ und -Version, Mac-Adresse und Firmware-Version. Frage: Ist das bei einer manuellen Eintrag des Zugangsdaten auch so?
Vielen Dank!
Gruß
neax
1180
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
223
0
5
435
0
5
vor 5 Jahren
2006
0
5
vor 3 Jahren
353
0
4
1013
0
3
Geralt von Riva
Community Guide
vor 2 Jahren
@neax
Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Würde ich erstmal von ausgehen, kann es aber nicht zu 100% sagen.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Kugic
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Ja die Daten liegen immer vor, wenn die PPPoE Verbindung aufgebaut wird.
3
Anonymous User
vor 2 Jahren
Easy Support nicht verwechseln mit Easy Login .
Unter Easy Support versteht man u.A.:
- Automatische Firmware-Updates (jedenfalls bei den Speedports).
- Registrierung der IP-Telefonie. (Interaktive Fernkonfiguration)
- Ferndiagnose und Fernwartung. (In Servicefällen u.U. kostenpflichtig)
- Halbherziger Fernzugriff aus dem Kundencenter heraus (sofern es auf FB zutrifft).
x WLAN To Go (inzwischen veraltet).
Alles Features, die man als versierter Nutzer nicht braucht und deaktiviert werden können.
8
14
Ältere Kommentare anzeigen
Sören G.
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hi @neax,
wie dort bereits beschrieben, erspart dir die Meldung deiner Letungs-ID den eventuellen Technikerbesuch.
Ich kann gerne in einem kurzen Telefonat für dich rausfinden, ob ein Technikereinsatz notwendig ist. Sag mir dafür einfach wann ich dich gut erreiche.
Gruß
Sören G.
0
viper.de
Community Guide
vor 2 Jahren
Easy Support wird aktiviert, wenn Du „Telekom Automatisch“ bei den Zugangsdaten auswählst.
3
0