Mittlerweile schlechter LTE (Hybrid) Empfang

4 years ago

Hallo Community,

 

vorweg: Vor kurzen wurde mein Anliegen sehr zufriedenstellend gelöst, da wohl ein Problem am Verteiler bestand und die DSL-Leitung nicht mehr anlag. Dies ist nun soweit OK!

 

Aktuell (schon seit ca. einem jahr) ist es aber so, dass ich einen sehr schlechten Empfang habe. Die DSL-Leitung gibt nur max. 2,3 Mbps her. Per LTE sollte dann der Rest kommen (ich habe auch LTE Speedoption M gebucht). Der Mast ist eigentlich in optimaler Reichweite. Wenn ich nun (wie gerade über speed.io messe, habe ich eine Downloadrate von 2,7 Mbps. Das würde bedeuten, dass über LTE nur 0,4 Mbps kommen. Ich bin sogar desöfteren unter den 2,3 Mbps der DSL-Leitung, was eigentlich gar nicht sein kann. Irgendwo scheint hier noch der Wurm drin zu sein. Da wir ländlich wohnen, sind wird ja schon mit wenig zufrieden, das ist jetzt aber doch sehr wenig und rechtfertigt die Speedoption M auf gar keinen Fall. Da wir Hybrid schon seit 2015 haben und die Geschwindigkeitseinbußen erst seit ca. einem Jahr bestehen, würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen. Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit (warum auch immer), dann sollte man nun die Geschwindigkeit aber auch wieder hochfahren. Ich weiß ja, dass ohne Probleme auch max. 50 Mbps möglich sind (war ja jahreland so). Wie könenn wir hier an einer Lösung arbeiten? Schon einmal vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichem Gruß

Frank

2294

46

  • 4 years ago

    Hallo @Frank.Bahlmann 

    welcher Router wird verwendet, welche Firmwareversion ?

    Ist es immer die gleiche CELL- ID ?

    Welche Cell-ID / Frequenz / RSRP / RSRQ ?
    Mal so als Anfang der Problemsuche 👍

    Gruß
    Waage1969

    3

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    4 years ago

    Hallo @Waage1969 ,

     

    als Router verwenden wir den Speedport Pro Plus mit der aktuellen Firmware 120141.4.0.024.1

    Aktuelle Cell-ID: 27964929

    Signal Quality: -10

     

    Ob die Cell-ID wechselt, weiß ich nicht. Wo kann ich das rausfinden? Aus der Log? Dann müsste ich wissen wie ich dort ran komme.

     

    Viele Grüße

    Frank

     

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Frank.Bahlmann

    als Router verwenden wir den Speedport Pro Plus mit der aktuellen Firmware 120141.4.0.024.1 Aktuelle Cell-ID: 27964929 Signal Quality: -10

    als Router verwenden wir den Speedport Pro Plus mit der aktuellen Firmware 120141.4.0.024.1

    Aktuelle Cell-ID: 27964929

    Signal Quality: -10

     

    Frank.Bahlmann

    als Router verwenden wir den Speedport Pro Plus mit der aktuellen Firmware 120141.4.0.024.1

    Aktuelle Cell-ID: 27964929

    Signal Quality: -10

     


    Der Mast ist ja ca. 0,6 km links von Falkenb...

    Wohnst Du denn dort in direkter Nähe? Sprich, ist das auch der für Dich nächste Zellstandort? Dort ist leider nur LTE800/900 vorhanden. LTE800 kann im gesamten nur ca. 75 Mbit/s liefern, welches sich auf alle LTE -Nutzer aufteilt. Daher klingt das schon plausibel, dass der Speed jetzt durch HO nach unten gegangen ist.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Andreas__ 

    Der Mast wäre auf jeden Fall der am nächsten gelegendste. Ob die Zelle optimal ist, kann ich nicht sagen und weiß auch nicht, ob das überhaupt etwas ausmacht. Der Mast scheint ja speziell für das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre vorhanden zu sein. Falkenberg selber (da wohne ich nicht) wird dabei ja gar nicht abgedeckt. Der nächst weitere Mast wäre dann in Garrel (28557569).

     

    Da coronabedingt ja aktuell wesentlich weniger Besucher in den Ferien oder an den Wochenenden hier sind, da die kein Camping erlaubt ist, ist es eher komisch, dass die Geschwindigkeit weniger ist als zu Spitzenzeiten in den Jahren vorher.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 4 years ago

    Frank.Bahlmann

    Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit

    Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit
    Frank.Bahlmann
    Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit

    Da wurde nichts gedrosselt, LTE ist ein shared Medium, die Hybridnutzer bekommen was der Mofu übrig lässt, das müssen sie sich dann noch teilen.

    12

    Answer

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    4 years ago

    Waage1969

    Aber Du hast ja wohl nur die in Grenzlast / Überlast befindliche CELL- ID und keine Carrier Aggregation.

    Aber Du hast ja wohl nur die in Grenzlast / Überlast befindliche CELL- ID und keine Carrier Aggregation.
    Waage1969
    Aber Du hast ja wohl nur die in Grenzlast / Überlast befindliche CELL- ID und keine Carrier Aggregation.

    OK, und was sagt uns/mir das jetzt? Dass ich prinzipiell in die falsche Celle eingebucht bin?

    Answer

    from

    4 years ago

    Nein, es gibt keine falschen Zellen in dem Sinne. Das bedeutet, dass aktuell die Zelle nicht mehr hergibt. 

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @Frank.Bahlmann 

    nur Du nud die Teamies wie @Jonas J.  & Co. kennen Deinen Standort und ob Du ggf. durch Standortoptimierung Deies Routers eine andere / besser geeignete Cell- ID erreichen würdest.

    Gruß
    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Frank.Bahlmann

    Da wir Hybrid schon seit 2015 haben und die Geschwindigkeitseinbußen erst seit ca. einem Jahr bestehen, würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen. Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit (warum auch immer), dann sollte man nun die Geschwindigkeit aber auch wieder hochfahren.

    Da wir Hybrid schon seit 2015 haben und die Geschwindigkeitseinbußen erst seit ca. einem Jahr bestehen, würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen. Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit (warum auch immer), dann sollte man nun die Geschwindigkeit aber auch wieder hochfahren.

    Frank.Bahlmann

    Da wir Hybrid schon seit 2015 haben und die Geschwindigkeitseinbußen erst seit ca. einem Jahr bestehen, würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen. Klar, es wurde wohl gedrosselt in der Corona-Zeit (warum auch immer), dann sollte man nun die Geschwindigkeit aber auch wieder hochfahren.


    Du hast das Problem schon erkannt, Corona!

     

    Durch Corona sind viele im HomeOffice und nutzen LTE -Router oder einfach nur den HotSpot vom Handy,
    die Hybrid SIM-Karten stehen in der Priorisierung ganz hinten in der Reihe,
    also erst mal kommen die anderen SIM-Karten und was dann vom Sendemast noch über bleibt wird auf die

    Hybrid SIM-Karten verteilt.
    also auf Ende von Corona warten

    (und hoffen das die Mitarbeiter wieder auf den Arbeitsplatz wechseln

    und nicht im HomeOffice bleiben; weil auch die Firmen haben festgestellt HomeOffice ist gar nicht mal so schlecht,
    die Energiekosten entfallen (vorerst, weil keiner im HomeOffice denkt dran, das der AG eigentlich die Energiekosten zahlen müßte),

    bei einem Mischbetrieb (HomeOffice/Arbeitsplatz) kann man mit der Hälfte der Räume + Clients auskommen,...)
    Denke durch Corona wird sich der Arbeitsplatz auch nachhaltig verändern.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Frank.Bahlmann, danke für deine Anfrage, schade, dass Hybrid momentan kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

     


    Frank.Bahlmann schrieb: [...] die Geschwindigkeitseinbußen erst seit ca. einem Jahr bestehen, würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen.

    Das passt (wie ja schon geschrieben) zur Pandemie und den Maßnahmen zur Eindämmung: Fast alle Menschen, die einen dafür geeigneten Job haben, sind im Home Office unterwegs. Dazu kommen die Schüler mit Home Schooling & die Menschen, die aufgrund der Beschränkungen öfters zu Hause bleiben und MagentaTV, Netflix, Spotify, Gaming & Co. nutzen. Das sind alles Dinge, die eine gewisse Internet-Bandbreite benötigen, da sich die (Hybrid-, Mobilfunk-, via-Funk-)Anwender einen LTE -Sender teilen, kann dieser bei entsprechender Vielfach-Nutzung weniger an die einzelnen Nutzer liefern, in dem Zusammenhang fällt oft das Wort "Last".

    Die LTE Speedoption M befähigt deine SIM-Karte, maximal 50 Mbit/s zusätzlich über LTE zu liefern - statt maximal 16 Mbit/s. Wenn du allerdings nicht einmal die 16 Mbit/s erreichst, wäre eine Kündigung der Option ein nachvollziehbarer Schritt. Es sei denn, es wird ausgebaut, die Last nimmt ab oder du erreichst einen alternativen Sender mit weniger Last oder alternativen LTE -Frequenzen.
    Dann wäre allerdings ein Wechsel auf die (im Gesamtpaket) günstigere neue Hybrid-Option ratsam, da diese die Limitierung von 16 Mbit/s auflöst und bis zu 300 Mbit/s zulässt - entsprechende LTE -Anbindung vorausgesetzt.

    Was bedeutet das alles nun für dich:
    - vermutlich ist der LTE -Sender ausgelastet
    - ein alternativer Sender kommt laut meinem System nicht bei dir an

    Gerne frage ich aber mal für dich in der Netztechnik nach, ob meine Last-Vermutung zutrifft, ein LTE -Ausbau geplant ist und ob es nicht vielleicht doch noch einen anderen LTE -Sender gibt, der notfalls mit Antenne zu erreichen ist.
    Kannst du mir vorher bitte drei Speedtest-Ergebnisse liefern?

    1. DSL & LTE :
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
    3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

    Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntagabend.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    27

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @Frank.Bahlmann,

    wie sieht es aus?

    Seit der Rekonfiguration sehe ich keine DSL-Abbrüche mehr. Allerdings hat die automatische Bandbreitenregulation, die zur Fehlerkorrektur eingesetzt war, ordentlich zugeschlagen und die DSL-Bandbreite runtergeschraubt. Das war noch vor der Rekonfiguration, daher denke ich, die Bandbreite wird bald wieder automatisch hochgehen.

    Seit vorgestern ist zweimal die LTE -Verbindung verloren gegangen. Das kann mit der vorübergehend niedrigeren Bandbreite zusammenhängen. Um einen anderen Fehler auszuschließen, machen Sie bitte mal Folgendes: Loggen Sie sich unter speedport.ip ins Routermenü ein und gehen auf "Internet / LTE -Verbindung". Dort nehmen Sie den Haken bei " LTE verwenden" einmal raus und setzen ihn anschließend wieder rein. Und dann starten Sie bitte den Router neu.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    Answer

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    4 years ago

    Hallo @Inga Kristina J.,

     

    vielen Dank für Ihre Bemühungen. Das Kästchen habe ich nun nach Ihren Vorgaben editiert und den Router anschließend neugestartet. Können Sie bitte weiterhin prüfen, ob es nun besser funktioniert?!? Bandbreitenregulierung bei DSL finge ich schon komisch, da ja eh nur max 2,3 ankommen.

     

    Viele Grüße

    Frank

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Frank.Bahlmann,

    ich habe mir den Anschluss gerade noch mal angeschaut und von unserer Seite sieht jetzt alles wieder gut aus. Ich sehe in den letzten Tagen keine Abbrüche mehr und auch die DSL-Geschwindigkeit hat sich wieder auf dem alten Wert eingependelt.

    Wie sieht es denn aus ihrer Sicht aus? Läuft es wieder stabil oder stellen sie noch Probleme fest?

    Viele Grüße
    Henning H.

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