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Mobilfunk Rufnummernmitnahme - Prepaid

5 years ago

Hallo Community,

 

ich ziehe in Erwägung, meinen alten Prepaid-Vertrag (Xtra Call) zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Meine Mobilfunk-Rufnummer möchte ich gerne mitnehmen.

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich dafür Folgendes tun:

- Prepaid-Vertrag kündigen und vermerken, dass die Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen werden soll.

- Für ausreichend Prepaid-Guthaben sorgen. Rufnummernmitnahme kostet aktuell wohl 6,65 Euro.

- Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung den neuen Anbieter mit der Rufnummernmitnahme beauftragen.

Soweit habe ich alles verstanden, allerdings gibt es da noch ein paar Punkte, die mir nicht ganz klar sind.

 

Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

- Nachname

- Vorname

- Geburtsdatum

- Meine aktuelle Rufnummer

- Kennung des bisherigen Anbieters

- Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

- Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

 

Ab wann genau wird meine Karte inaktiv?

Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin.

Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?

 

Schöne Grüße

 

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    • 5 years ago

      Herzlich willkommen @Mav_1986 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?samChecked=true

       

      In dem Link ist alles gut erklärt . Du kündigst also den Prepaid Vertrag /Prepaid Karte , gibst in der Kündigung an das die Rufnummer mitgenommen werden soll (Opt-In) , mit der Kündigungsbestätigung gehst du zum neuen Anbieter, dieser erledigt den Rest 

       

      Gut zu wissen : bitte genügend Guthaben auf der Karte bereitstellen bzw aufladen, die Rufnummernmitnahme kostet 6.65 € (incl. MwSt.) 

       

      viele Grüße 

      0

    • 5 years ago

      Mav_1986

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten: - Nachname - Vorname - Geburtsdatum - Meine aktuelle Rufnummer - Kennung des bisherigen Anbieters - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ) - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ) Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

      - Nachname

      - Vorname

      - Geburtsdatum

      - Meine aktuelle Rufnummer

      - Kennung des bisherigen Anbieters

      - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

      - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

      Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

       

      Mav_1986

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

      - Nachname

      - Vorname

      - Geburtsdatum

      - Meine aktuelle Rufnummer

      - Kennung des bisherigen Anbieters

      - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

      - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

      Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

       


      Du hast Dir einen falschen neuen Anbieter gewählt, wenn der das nicht ohne ein solches Dokument schafft. Ich wurde das noch nie gefragt - und ich habe auch noch nie egal bei welchem Anbieter ein Dokument mit diesen Informationen erhalten. Und ich habe nicht erst einmal den Anbieter gewechselt.

       

      Ich gehe davon aus, dass Du von der Telekom ein solches detailliertes Dokument NICHT erhalten wirst.

       

      Mav_1986

      Ab wann genau wird meine Karte inaktiv? Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin. Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?

      Ab wann genau wird meine Karte inaktiv?

      Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin.

      Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?

      Mav_1986

      Ab wann genau wird meine Karte inaktiv?

      Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin.

      Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?


      Eine solche Kündigung mit Portierung wird von der Telekom meines Wissens auf "in 14 Tagen" terminiert.

      Wie das beim neuen Anbieter läuft, wann/ob der das in diesen 14 Tagen gemeinsam mit der Telekom hinbekommt musst Du den neuen Anbieter fragen.

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo zusammen,

       

      erstmal vielen Dank für alle Antworten.

      Sorry, dass ich den Thread offenbar im Festnetzbereich eröffnet habe.

       

      @muc80337_2  schrieb:

      @Mav_1986  schrieb:

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

      - Nachname

      - Vorname

      - Geburtsdatum

      - Meine aktuelle Rufnummer

      - Kennung des bisherigen Anbieters

      - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

      - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

      Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

       


      Du hast Dir einen falschen neuen Anbieter gewählt, wenn der das nicht ohne ein solches Dokument schafft. Ich wurde das noch nie gefragt - und ich habe auch noch nie egal bei welchem Anbieter ein Dokument mit diesen Informationen erhalten. Und ich habe nicht erst einmal den Anbieter gewechselt.


      Also laut neuem Anbieter muss ich dieses Dokument nicht weitergeben, aber diese Daten bei der Bestellung angeben.

      Name, Geburtsdatum und aktuelle Rufnummer sind ja kein Problem. Bei der Kennung des bisherigen Anbieters gibt es eine Vorauswahl. TMOB dürfte hier in meinem Fall dann zu wählen sein. Dann bräuchte ich nur noch Datum von Kündigung und Opt-in Gültigkeit.

       

      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Bei Prepaid ist das mit Kündigung und Weiterversorgung recht simpel.

       

      Du musst:

      • Opt-in für Portierung setzen lassen
      • Nach erfolgreicher Portierung den Prepaud durch Guthabenauszahlung kündigen.

      Mit dem Optin kann der andere Anbieter eine Portierung starten. Schlägt die fehl, ist das kein Beinbruch, weil Du nicht unter Druck stehst.

      Nach erfolgter Portierung bekommt der Telekomvertrag eine andere Nummer zugewiesen.


      Wenn das so einfach geht, werde ich das natürlich so machen.

      Allerdings habe ich gelesen, dass das nur mit Laufzeit-Verträgen geht. Prepaid-Verträge müssen wohl zuerst gekündigt werden.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe mehrere Prepaids auf die Art umgezogen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Also ich habe das jetzt einfach mal versucht und darum gebeten ein Opt-In setzen zu lassen.

       

      Habe daraufhin eine Mail erhalten, wie das mit der Rufnummernmitnahme abzulaufen hat und wie viel das kostet (6,65 Euro).

      In einer zweiten Mail wurde mir ein Datum genannt, bis wann der Auftrag vom neuen Anbieter eingehen muss. Dazu gab es dann auch ein Dokument, in dem die benötigten Angaben (die ich anfangs beschrieben habe) aufgeführt sind. Nur ein Kündigungsdatum wird nicht genannt, da ich ja auch noch nicht gekündigt habe.

       

      Es scheint also wirklich auf diesem Wege zu funktionieren, ohne vorerst mal den Prepaid-Vertrag kündigen zu müssen

      Finde ich etwas schade, dass das für Prepaid-Verträge auf der Hilfe-Seite, auf welche man immer wieder verwiesen wird, so nicht erwähnt wird.

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?samChecked=true 

       

      @Gelöschter Nutzer 

      Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

       

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Bei Prepaid ist das mit Kündigung und Weiterversorgung recht simpel.

       

      Du musst:

      • Opt-in für Portierung setzen lassen
      • Nach erfolgreicher Portierung den Prepaud durch Guthabenauszahlung kündigen.

      Mit dem Optin kann der andere Anbieter eine Portierung starten. Schlägt die fehl, ist das kein Beinbruch, weil Du nicht unter Druck stehst.

      Nach erfolgter Portierung bekommt der Telekomvertrag eine andere Nummer zugewiesen.

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    • 5 years ago

      Hallo @Mav_1986,

      schade, dass du beschlossen hast, uns zu verlassen.

      Ich danke dir trotzdem für dein Feedback. Fröhlich

      Viele Grüße
      Sarah E.

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