Gelöst
Mobilteil an Speedport Smart 1
vor 6 Jahren
Hallo,
habe einen Speedport Smart 1 und daran meine beiden DECT Schnurlos-Mobilteile drahtlos verbunden. Im Speedport Smart Konfigurator sind diese fuer ankommende Anrufe angemeldet. Leider geht die Konfiguration ohne mein Zutun haeufig auf Werkseinstellung zurueck, was zur Folge hat dass die Mobilteile fuer ankommende Anrufe nicht angemeldet sind und daher nicht klingeln. Wie kann ich dies vermeiden?
653
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
2582
0
3
Gelöst
858
2
2
162
0
6
vor 4 Jahren
516
0
2
vor 6 Jahren
@carsten.brueckner: Um was für DECT -Mobilteile handelt es sich denn? Was heißt, sind für "ankommende Anrufe nicht angemeldet"? Für abgehende Anrufe aber weiterhin?
Übrigens, das richtige Konfigurations-Menü ist dieses hier:
Gruß Ulrich
6
Antwort
von
vor 6 Jahren
@carsten.brueckner: Ein preiswertes DECT Cat-iq 2.0 Mobilteil möchtest Du Dir nicht (zum Testen) besorgen? Es hat viele Vorteile gegenüber Deinen alten Siemens Mobilteilen.
Wie startest Du den Speedport neu, per Steckernetzteil ziehen oder kontrolliert per Konfigmenü? Warum startest Du ihn neu?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich starte den Router selten bewusst neu - dann per Stecker. Aber auch sonst fallen wie beschrieben regelmaessig (alle paar Wochen / Monate) die Mobilteile aus der Konfiguration bei den ankommenden Anrufen. Keine Ahnung, ob sich der Router dann selbst neu startet oder was die Ursache ist. Bloed ist dann, dass man dies nicht bemerkt und dann eben telefonisch nicht erreichbar ist, ohne es zu merken. Testen laesst sich das auch nicht so einfach, denn meine Mobilteile funktionieren grundsaetzlich mit dem Router, nur tritt ab und zu das beschriebene Problem auf. Im Sinne der Nachhaltigkeit will ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Router und neue Telefone anschaffen.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Im Sinne der Nachhaltigkeit will ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Router und neue Telefone anschaffen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit will ich nicht alle 2 Jahre einen neuen Router und neue Telefone anschaffen.
Aber warum betreibst Du dann Deine Mobilteile nicht an der originalen Basisstation, die mit den Mobilteilen voll kompatibel ist?
Ich starte den Router selten bewusst neu - dann per Stecker.
Ich starte den Router selten bewusst neu - dann per Stecker.
Das ist die ungünstigste Methode, bei einem laufenden PC wird auch nicht einfach der Stecker gezogen. Jeder Speedport bietet im Konfigmenü unter Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten den kontrollierten Reboot. Zur Not bieten die aktuellen Speedports noch die rückseitige Neustart-Taste.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
welche Firmwareversion ist bei Ihrem Speedport Smart 1 geladen?
Gruß
Jürgen Wo.
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
@carsten.brueckner: Nach einen Firmware-Update bootet in der Regel jeder Router. Aber es gibt ja nicht jeden zweiten Tag ein Firmware-Update. Warum dann den EasySupport deaktivieren zumal dies bei Mietgeräten nicht zulässig ist?
Wenn Du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart
regelmäßig reinschaust, weißt Du, wann Dich ein automatisches Firmware-Update erwarten könnte.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @UlrichZ,
habe kein Mietgeraet, aber finde trotzdem keine Moeglichkeit das automatische Firmware Update zu deaktivieren. Auf Deinem Link sehe ich nur vergangene Updates, aber keinen Hinweis wann die naechsten Updates kommen.
VG
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hab's gefunden und jetzt erstmal die automatische Firmware-Installation deaktiviert. Kann ich ja dann manuell machen und danach die Telefoneinstellungen kontrollieren.
Allen erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Ich denke, wir schliessen das Thema erstmal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
@carsten.brueckner: Nach einen Firmware-Update bootet in der Regel jeder Router. Aber es gibt ja nicht jeden zweiten Tag ein Firmware-Update. Warum dann den EasySupport deaktivieren zumal dies bei Mietgeräten nicht zulässig ist?
Wenn Du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart
regelmäßig reinschaust, weißt Du, wann Dich ein automatisches Firmware-Update erwarten könnte.
Gruß Ulrich
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hab's gefunden und jetzt erstmal die automatische Firmware-Installation deaktiviert. Kann ich ja dann manuell machen und danach die Telefoneinstellungen kontrollieren.
Allen erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Ich denke, wir schliessen das Thema erstmal.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von