Gelöst
Monatliche Kündigung ab Dezember '21
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit für meine Frau und mich zwei Mobilfunkverträge, die seit längerem in der -bisher- automatischen jährlichen Verlängerung sind.
Mangels Bedarf (Stichwort:Homeoffice) habe ich die Verträge im August fristgerecht zu Mitte April 2022 gekündigt.
Mit der Änderung des TKG 2021 zum 01. Dezember komme ich m.E. bereits zum 31.12.2021 aus dem Vertrag.
Wird der Kündigungstermin automatisch auf den 31.12.2021 vorgezogen oder muss ich an dieser Stelle nochmal tätig werden?
LG
Stefan
4600
52
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1779
0
2
vor einem Jahr
154
6
1
vor 4 Jahren
Eine offizielle Antwort wirst du erst in der ersten Dezember Woche erwarten dürfen.
Auch ist nicht wirklich klar, ob das nur für automatische Verlängerungen zutrifft die erst nach dem 01.12. geschehen sind.
0
vor 4 Jahren
@sgoldkuh
Das geänderte TKG wird erst am 01.12. in Kraft treten. Und es wird ein Vertrag nicht mehr nach der ersten MLZ um 12 Monate verlängert sonder ist danach monatlich kündbar, Du fällst mit deinen Verträgen also gar nicht darunter.
45
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh
Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen aber dass es wohl an der einen oder anderen Stelle im System halt doch noch nicht vollständig umgestellt wurde, so hat gestern zB auch ein User geschrieben dass er in der MagentaApp noch die alten Laufzeiten sieht und wie man hier feststellt greift die Umstellung wohl auch noch nicht so richtig bei den Kündigungen.
Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom
Antwort
von
vor 3 Jahren
sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom
Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh
Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh
Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom
Nachdem es um Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen geht, ist es eben das „betreffendeSystem“ 🙄, denn wahrscheinlich weiß kein unbedarfter User, wie das“betreffende System“ telekomintern bezeichnet ist.☕️
Antwort
von
vor 3 Jahren
CobraCane sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom CobraCane sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom Nachdem es um Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen geht, ist es eben das „betreffendeSystem“ 🙄, denn wahrscheinlich weiß kein unbedarfter User, wie das“betreffende System“ telekomintern bezeichnet ist.☕️
sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh sgoldkuh Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom
Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh
Das System war schon vor dem 1.12. umgestellt und bei mir werden alle Kündigungsdaten korrekt👍 angezeigt. @sgoldkuh
Daher würde ich jetzt weniger behaupten dass "DAS SYSTEM" umgestellt wurde denn es gibt sicherlich mehr als nur ein System bei der Telekom
Nachdem es um Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen geht, ist es eben das „betreffendeSystem“ 🙄, denn wahrscheinlich weiß kein unbedarfter User, wie das“betreffende System“ telekomintern bezeichnet ist.☕️
Ich habe 2 Fälle aufgezählt die genau um das Thema Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen gehen wie du vermutlich gemerkt hast. Daher widerspricht sich die Nutzererfahrung mit deiner Aussage dass "DAS SYSTEM" längst umgestellt ist.
Und nein, diese Fristen stehen garantiert nicht nur in einem einzigen System.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wird der Kündigungstermin automatisch auf den 31.12.2021 vorgezogen
Natürlich nicht. Woher soll die Telekom wissen, ob du wirklich zu diesem Termin keinen Bedarf mehr hast oder schon vorher.
0
vor 4 Jahren
Mobilfunkverträge, die seit längerem in der -bisher- automatischen jährlichen Verlängerung sind.
Must erst in den Flex wechseln dann hast erstmal keine Laufzeit mehr und erst dann kannst kündigen
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Gesetz ist das eine, die Handhabe durch die Provider die andere.
Da heißt es in solchen Fällen erst mal abwarten, um zu sehen, wie locker (oder auch wie verbissen) die Neuen Regeln gehandhabt werden.
Ein schönes Beispiel ist die unterschiedliche, durch Gerichtsurteil abgesegnete Handhabung der Sonderkündigung beim Umzug durch die verschiedenen Provider
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Natürlich der Termin wurde ja von dir genau so gewünscht und bestätigt.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Morgen, @sgoldkuh.
Es wurde hier ja schon fleißig diskutiert und ich hoffe, du hast deine nötige Antwort erhalten. Fest steht aber auf jeden Fall, dass du nicht automatisch zum Ende des Jahres aus dem Vertrag gelassen wirst. Deinen Wunsch musst du nochmals schriftlich mitteilen, sobald das Gesetz in Kraft tritt.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von