MR 401 hängt bei Aufnahme

vor 4 Jahren

Hallo,

in den letzten Wochen kommt es regelmäßig vor, dass der Media Receiver extrem langsam bis unbenutzbar wird, wenn man einen Kanal anschaut und auf einem anderen Kanal eine Aufnahme startet. Das Gerät reagiert kaum noch auf die Fernbedienung bis hin zu "hängt komplett". Die Leitung ist in Ordnung (Glasfaser 250 MBit/s), der Receiver sagt mir, dass 138 MBit/s zur Verfügung stehen, auch wenn das Gerät hängt. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Selbst ein Neustart / stromlos setzen hilft nicht; nach dem Neustart das gleiche Problem, wenn eine Aufnahme läuft, wird das Gerät langsam bis unbenutzbar. Einige Stunden nach Ende der Aufnahme ist alles wieder in Ordnung.

 

Was tun? Gerät tauschen?

 

Grüße und danke schon mal für Hinweise

Steffi

250

4

    • vor 4 Jahren

      @steffito 

      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
      Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
      Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
      Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.

      Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
      Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
      Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
      Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Ludwig II 

       

      Danke für die Hilfe. Das Ganze hat ungefähr so viel gebracht wie ein Räucherstäbchen anzünden um die bösen Geister damit auszutreiben: nichts!

      Wie von dir beschrieben wurden die Netzwerkverbindungen neu gesetzt und die aktuelle Software geladen. Nachdem ich dann eine Aufnahme gestartet habe, friert das Bild und das Gerät genau wie vorher ein. Beenden der Aufnahme -> alles wieder normal.

       

      Hey, Telekom, ich benötige Hilfe!!!

       

      Gruß

      Steffi

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @steffito 

      Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
      Schalte Router und Receiver stromlos.
      Wenn Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
      Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab und schließe den Receiver mit einem Lankabel direkt am Router an.
      Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
      Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
      Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @steffito

      Vielen Dank für deinen Beitrag Steffi.
      Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, wie sieht es denn aktuell aus? Kommt es weiterhin zu Problemen?
      Gehe bitte auch auf die letzte Nachricht von @Ludwig II ein Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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