Nach Fehler im ONT Line Test immernoch kein Internet im Neubau

1 year ago

Sehr geehrtes Telekom Forum,

 

letztes Jahr im September sind wir mit unserem Neubau Projekt gestartet und gefühlt ebenso lang mit der Telekom in Kontakt.

Die erste Kommunikation über den Bauherren-Service war erstaunlich erfreulich, sodass wir uns für die Telekom und gegen Vodafone als Glasfaser-Anbieter entschieden haben.

 

Als dann der Neubau stand, kamen die Monteure eines Partnerunternehmens der Telekom im April und montierten die weiße Glasfaser-Box in unserem Keller.

Leider konnte die Installation nicht abgeschlossen werden, da auf der Leitung vom Telekom Netz zum Verteiler eine Störung ist. 

Die Glasfaser vom Verteiler zu unserem Haus performt hervorragend.

Mit dieser Störung startete unsere Odyssee und seitdem bin ich zweiwöchentlich Stammkunde bei dem Telekom Support.

 

Eins Vorab: Die Telekom Support Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind durchweg hilfsbereit und freundlich, allerdings müssen sie sich jedes Mal neu in die Materie eindenken.

Es wurde von einer Kollegin ein NIMBUS Ticket erstellt und zwischenzeitlich auch eskaliert, sodass dieses nun ROT im System ist 😊

Leider hilft auch das Richtung Telekom Technik wohl recht wenig.

Frage am Rande: Warum können die anderen Support-Kollegen das Ticket nicht einsehen? Erschließt sich mir nicht.

 

Nachdem ich dann etwas weiter Druck gemacht habe, wurde das Partnerunternehmen erneut für einen Leitungstest losgeschickt. Dieser war am 14.06. erneut erfolglos: ONT Line Test Störung – Status „Offline“

 

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass auch das Partnerunternehmen angepi*** ist, da sich der Kontakt von der Telekom Technik wohl auch nicht rührt oder rühren kann (weil er nicht die Kapazität dazu hat?).

Somit können die ihren Auftrag ebenfalls nicht abschließen.

 

Heute hatte ich dann erneut Kontakt zu einer außerordentlich freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin der Telekom.
Allerdings war ich doch sehr erstaunt, dass der Telekom Technik Kollege, nachdem sie ihm den Sachverhalt geschildert hat, ihr einfach aufgelegt hat.
Wenn Richtung Kunde wenig kommuniziert wird, ist das ja eine Sache. Aber wenn man unter Telekom Kollegen schon so miteinander umgeht, dann krankt doch die Kultur des Unternehmens.

 

Da ich als „Art des Beitrags“ FRAGE ausgewählt habe, nun meine Frage:
Wann kann ich mit einer Behebung der Störung rechnen und meinen Glasfaser-Internetanschluss einrichten?
Geschieht dies in einem absehbaren Zeitrahmen, oder ist es schneller nochmal 800€ in die Hand zu nehmen und die Vodafone zu beauftragen? Gerne eine ehrliche Einschätzung.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Telekom Kollege mit einem guten Draht zur Technik der Sache annimmt, da es sich für mich so darstellt, als wäre hier die Telekom Technik der Flaschenhals.

 

Ich freue mich auf Ihre/Eure Beiträge und entschuldigt den langen Text.
Die Sache runterzuschreiben fühlt sich aber schon nach Therapie an.

 

 

Viele Grüße
P.

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