Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach neuestem Router-Update Probleme mit der Bandbreite
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich nutze seid Anfang des Jahres einen Speedport Smart 4 mit einem externen 5G -Empfänger (Firmware auf neuestem Stand). Seit dem letztem Update schwanken die gemessenen Werte im Down- sowie Upload sehr. Zuvor hatte ich durchgehend Werte von >150Mbit/s im Download und konstante 60Mbit/s im Upload. Auch das Ansprechverhalten war sehr schnell . Mittlerweile dauert es vergleichsweise lange bis die max. Geschwindigkeit im Download erreicht wird, diese schwankt auch extrem und fällt bei der Messung teilweise auch wieder stark ab. Gravierender ist jedoch der Upload, welcher sich bei den ersten Messungen am Tag um die 1-2Mbit/s bewegt. Erst nach einem kompleten Routerneustart pendelt er sich wieder um die 50-60Mbit/s ein.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal
298
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
356
0
1
vor 2 Jahren
378
0
2
533
0
1
vor 3 Jahren
338
0
3
141
0
1
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Es gibt ein Problem mit dem Bounding (Problem ist schon bekannt),
an ner Lösung wird gesucht.
Notfalls mal über die Suche gehen,
bei manchen läuft 5G bei gezogener DSL-Verbindung (Nachteil Telefonie + Magenta-TV laufen nicht.)
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Damra S.
Antwort
von
Buster01
vor einem Jahr
Guten Abend @BenneBl,
vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Ich bedauere sehr die vorliegenden Probleme. An einer Lösung sind unsere Spezialisten bereits dran. Ich bitte daher um etwas Geduld.
Viele Grüße,
Damra S.
2
m.wegner
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
... irgendwer wird mich dafür noch erschlagen, aber hier mal die gewünschten/gesammelten Infos dazu:
FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6317283#M2122373" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Betrieb-langsamer-Download-seit- FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6317283#M2122373
5G -Ramp-Up-sehr-schlecht-nach-Firmware-3-3-001-1-Speedport-Smart/m-p/6308783#M2119426" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ 5G -Ramp-Up-sehr-schlecht-nach-Firmware-3-3-001-1-Speedport-Smart/m-p/6308783#M2119426
Kurz und knapp (und ggf. nur meine bescheidene Meinung): die aktuelle Firmware kann Deine beschriebenen Probleme verursachen.
1
0
Benne87
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Danke für die schnelle Rückmeldung
0
0
prophaganda
Community Guide
vor einem Jahr
Mal interessehalber die Frage:
Wenn der Fehler bekannt ist und nach der Lösung gesucht wird:
Gibt es denn kein FW -Downgrade?
0
0
Benne87
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Leider hat sich seit einem Monat nicht wirklich viel verbessert. Ich habe nach wie vor extreme Geschwindigkeitsschwankungen. Gestern erfreuliche 350Mbit im Download und 60Mbit im Upload. Heute Mittag startet nicht einmal der Speedtest. Gibt es hier mittlerweile ein Update?
0
1
Stefan D.
Antwort
von
Benne87
vor einem Jahr
@BenneBl
Ein Update für die Technik noch nicht und das ist auch nur das aktuelle Update, was ich dir geben kann. Kann keiner mit zufrieden ist, ist allerdings der aktuelle Stand. Ansonsten halt DSL-Kabel raus und dann rein via mobil laufen lassen, bis es gelöst ist.
Greetz
Stefan D.
0