Nach neuestem Router-Update Probleme mit der Bandbreite

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich nutze seid Anfang des Jahres einen Speedport Smart 4 mit einem externen 5G -Empfänger (Firmware auf neuestem Stand). Seit dem letztem Update schwanken die gemessenen Werte im Down- sowie Upload sehr. Zuvor hatte ich durchgehend Werte von >150Mbit/s im Download und konstante 60Mbit/s im Upload. Auch das Ansprechverhalten war sehr schnell . Mittlerweile dauert es vergleichsweise lange bis die max. Geschwindigkeit im Download erreicht wird, diese schwankt auch extrem und fällt bei der Messung teilweise auch wieder stark ab. Gravierender ist jedoch der Upload, welcher sich bei den ersten Messungen am Tag um die 1-2Mbit/s bewegt. Erst nach einem kompleten Routerneustart pendelt er sich wieder um die 50-60Mbit/s ein.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

 

Danke schonmal Fröhlich

 

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  • vor 2 Jahren

    Es gibt ein Problem mit dem Bounding (Problem ist schon bekannt),

    an ner Lösung wird gesucht.

     

    Notfalls mal über die Suche gehen,

    bei manchen läuft 5G bei gezogener DSL-Verbindung (Nachteil Telefonie + Magenta-TV laufen nicht.)

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    m.wegner

    gibt es zu dem "Lösung wird gesucht" eine offizielle Aussage der Telekom?

    gibt es zu dem "Lösung wird gesucht" eine offizielle Aussage der Telekom?

    m.wegner

    gibt es zu dem "Lösung wird gesucht" eine offizielle Aussage der Telekom?


    Du wirst auch keine Rückmeldung bekommen, weil der Fehler ist bekannt, aber das Labor lässt sich hier nicht in die Karten schauen,

    weil der Fehler tritt ja nicht bei allen Usern auf,

    also muß man schauen welcher Speedport 4 (Typ A oder B) + 5G -Modul (und welche FW haben die, hat der SP schon das neue, aber das 5G -Modul hat noch ne ältere),

    welche FW läuft am Funkmast und welche auf den DSLAM (und welcher Hersteller),

    weil evtl. braucht es ein FW -Update am DSLAM oder Funkmast oder doch am 5G -Modul oder am Speedport !?!

     

    Ein Fehler kann schnell auftreten, aber die Fehlersuche ist bei so vielen Komponenten + Herstellern

    schnell mal kompliziert

    (weil die Telekom ja nicht alle FW schreibt, überwiegend kommt die von den Herstellern und die müßen erst mal wissen wie der Fehler entsteht

    und was sie wo ändern müßen.)

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke, mir ist all das bekannt, ich bin selbst seit >30 Jahren in der Entwicklung (Hard- & Software) tätig Fröhlich

     

    Wenn uns ein Problem gemeldet wird, dann reagieren wir aber zumindest mit einer "ist angekommen, wir prüfen das"-Meldung, so dass der Kunde (zahlt unsere Rechnungen) informiert ist.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @BenneBl,

    vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Ich bedauere sehr die vorliegenden Probleme. An einer Lösung sind unsere Spezialisten bereits dran. Ich bitte daher um etwas Geduld. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Danke für die schnelle Rückmeldung Fröhlich

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  • vor 2 Jahren

    Mal interessehalber die Frage:
    Wenn der Fehler bekannt ist und nach der Lösung gesucht wird:
    Gibt es denn kein FW -Downgrade?

    0

  • vor einem Jahr

    Leider hat sich seit einem Monat nicht wirklich viel verbessert. Ich habe nach wie vor extreme Geschwindigkeitsschwankungen. Gestern erfreuliche 350Mbit im Download und 60Mbit im Upload. Heute Mittag startet nicht einmal der Speedtest. Gibt es hier mittlerweile ein Update?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @BenneBl

    BenneBl

    @BenneBl wrote: Gibt es hier mittlerweile ein Update?

    @BenneBl  wrote: Gibt es hier mittlerweile ein Update?
    BenneBl
    @BenneBl  wrote: Gibt es hier mittlerweile ein Update?

    Ein Update für die Technik noch nicht und das ist auch nur das aktuelle Update, was ich dir geben kann. Zwinkernd Kann keiner mit zufrieden ist, ist allerdings der aktuelle Stand. Ansonsten halt DSL-Kabel raus und dann rein via mobil laufen lassen, bis es gelöst ist.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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