Nach neuestem Router-Update Probleme mit der Bandbreite
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich nutze seid Anfang des Jahres einen Speedport Smart 4 mit einem externen 5G -Empfänger (Firmware auf neuestem Stand). Seit dem letztem Update schwanken die gemessenen Werte im Down- sowie Upload sehr. Zuvor hatte ich durchgehend Werte von >150Mbit/s im Download und konstante 60Mbit/s im Upload. Auch das Ansprechverhalten war sehr schnell . Mittlerweile dauert es vergleichsweise lange bis die max. Geschwindigkeit im Download erreicht wird, diese schwankt auch extrem und fällt bei der Messung teilweise auch wieder stark ab. Gravierender ist jedoch der Upload, welcher sich bei den ersten Messungen am Tag um die 1-2Mbit/s bewegt. Erst nach einem kompleten Routerneustart pendelt er sich wieder um die 50-60Mbit/s ein.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
Danke schonmal
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Buster01
vor 2 Jahren
Es gibt ein Problem mit dem Bounding (Problem ist schon bekannt),
an ner Lösung wird gesucht.
Notfalls mal über die Suche gehen,
bei manchen läuft 5G bei gezogener DSL-Verbindung (Nachteil Telefonie + Magenta-TV laufen nicht.)
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Buster01
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
gibt es zu dem "Lösung wird gesucht" eine offizielle Aussage der Telekom?
gibt es zu dem "Lösung wird gesucht" eine offizielle Aussage der Telekom?
Du wirst auch keine Rückmeldung bekommen, weil der Fehler ist bekannt, aber das Labor lässt sich hier nicht in die Karten schauen,
weil der Fehler tritt ja nicht bei allen Usern auf,
also muß man schauen welcher Speedport 4 (Typ A oder B) + 5G -Modul (und welche FW haben die, hat der SP schon das neue, aber das 5G -Modul hat noch ne ältere),
welche FW läuft am Funkmast und welche auf den DSLAM (und welcher Hersteller),
weil evtl. braucht es ein FW -Update am DSLAM oder Funkmast oder doch am 5G -Modul oder am Speedport !?!
Ein Fehler kann schnell auftreten, aber die Fehlersuche ist bei so vielen Komponenten + Herstellern
schnell mal kompliziert
(weil die Telekom ja nicht alle FW schreibt, überwiegend kommt die von den Herstellern und die müßen erst mal wissen wie der Fehler entsteht
und was sie wo ändern müßen.)
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m.wegner
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Danke, mir ist all das bekannt, ich bin selbst seit >30 Jahren in der Entwicklung (Hard- & Software) tätig
Wenn uns ein Problem gemeldet wird, dann reagieren wir aber zumindest mit einer "ist angekommen, wir prüfen das"-Meldung, so dass der Kunde (zahlt unsere Rechnungen) informiert ist.
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Damra S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Guten Abend @BenneBl,
vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Ich bedauere sehr die vorliegenden Probleme. An einer Lösung sind unsere Spezialisten bereits dran. Ich bitte daher um etwas Geduld.
Viele Grüße,
Damra S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
m.wegner
vor 2 Jahren
... irgendwer wird mich dafür noch erschlagen, aber hier mal die gewünschten/gesammelten Infos dazu:
FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6317283#M2122373" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Betrieb-langsamer-Download-seit- FW -Update-Speedport-Smart/m-p/6317283#M2122373
5G -Ramp-Up-sehr-schlecht-nach-Firmware-3-3-001-1-Speedport-Smart/m-p/6308783#M2119426" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ 5G -Ramp-Up-sehr-schlecht-nach-Firmware-3-3-001-1-Speedport-Smart/m-p/6308783#M2119426
Kurz und knapp (und ggf. nur meine bescheidene Meinung): die aktuelle Firmware kann Deine beschriebenen Probleme verursachen.
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Benne87
vor 2 Jahren
Danke für die schnelle Rückmeldung
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prophaganda
vor 2 Jahren
Mal interessehalber die Frage:
Wenn der Fehler bekannt ist und nach der Lösung gesucht wird:
Gibt es denn kein FW -Downgrade?
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Benne87
vor einem Jahr
Leider hat sich seit einem Monat nicht wirklich viel verbessert. Ich habe nach wie vor extreme Geschwindigkeitsschwankungen. Gestern erfreuliche 350Mbit im Download und 60Mbit im Upload. Heute Mittag startet nicht einmal der Speedtest. Gibt es hier mittlerweile ein Update?
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Benne87
vor einem Jahr
@BenneBl
@BenneBl wrote: Gibt es hier mittlerweile ein Update?
Ein Update für die Technik noch nicht und das ist auch nur das aktuelle Update, was ich dir geben kann.
Kann keiner mit zufrieden ist, ist allerdings der aktuelle Stand. Ansonsten halt DSL-Kabel raus und dann rein via mobil laufen lassen, bis es gelöst ist.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Benne87
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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Benne87