Smart-Home Probleme nach Router-Update

vor 2 Jahren

Guten Morgen in die Runde!

Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass nach einem automatischen Firmware-Update des Speedports über Nacht, die Magenta Smart-Home Geräte (Sensoren, Aktoren) nicht mehr mit der Zentrale kommunizieren. In der App werden mir dann z.B. Türsensoren als „nicht verfügbar“ angezeigt.

Hier hilft dann nur ein komplettes Löschen und neu anlernen.

Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es bereits eine Lösung dafür?

 

Vielen Dank!

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ij30 Und mal wieder strotzt eine Frage vor mitgelieferten Infos.

    Besonders interessant wäre ein Tipp, um welchen Router es sich ggf. handelt und welchen Vertragt?
    Gibt es andere Störungen? Powerline in Betrieb ?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen!

     

    Ich gelobe Besserung! 😉

     

    1. Router ist ein Speedport Smart 4 Typ B

    2. Vertrag: Heimnetz Paket „SmartHome Pro“ / Magenta Zuhause XL

    3. Keine weiteren Störungen und auch kein Powerline in Betrieb.

     

    Ich hoffe, das reicht an Infos.

     

    Dank für die Mühe!

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @ij30 

     

    nimm deinen Router/Zentrale mal für 15 Minuten vom Strom und die App dann neu starten.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ij30,

     

    normalerweise sollte das nach Software-Updates des Routers nicht passieren. Wenn doch, ist der Tipp mit Router für 15 Minuten vom Strom nehmen durchaus hilfreich. Ansonsten wäre auch noch gut zu wissen, was für Geräte es genau sind, die die Verbindung nicht wieder herstellen.

     

    Grüße

    Peter

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