Gelöst

Nach Umstellung auf IP keine eingehenden Anrufe

vor 12 Jahren

Hallo,
seit dem 24.06.2013 ist mein Vertrag von Call&Surf Comfort/Standart auf Call&Surf Comfort IP umgestellt, der alte Router gegen den Speedport W 724V ausgetauscht, Internet funktioniert hervorragend, ebenso das Telefonieren IN alle Netze, aber leider nicht das Angerufen werden, sprich, wenn mich jemand anrufen will, hat er nur das Freizeichen.

Versuche meinerseits, die Nummer mit dem Handy zu erreichen ergeben das gleiche, nur das Freizeichen zu hören.
Die beiden neuen Nummern, die es nun zusätzlich geben soll, enden jeweils in einer Ansage, dass es die Nummer nicht gibt.

Gestern habe ich morgens früh die Störung telefonisch gemeldet, dann nach Anleitung den W 724V für ein paar Minuten stromlos gemacht, Ergebnis wie oben beschrieben, also keine Änderung.
Mittags rief mich dann ein Techniker an, um mir zu erklären, dass die Leitung in Ordnung sei... muss sie ja eigentlich auch sein, denn ich kann ja surfen und raus telefonieren.
Es sollte sich dann ebenfalls gestern zwischen 16:00 und 17:00 Uhr ein weiterer Techniker melden, was bisher nicht geschah.
Eine von mir heute Vormittag verschickte Anfrage wurde bisher auch nicht beantwortet, im Service-Center steht nur, dass meine Störungsmeldung bearbeitet wird.

Nun liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Fehler, wie hier beschrieben handelt:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/handy-anrufen-kommen-trotz-freizeichen-nicht-an,439,10979723.html (Antwort vom Telekom Team)

Im Router selber sind übrigens keine ankommenden oder verpassten Anrufe verzeichnet, die Liste ist leer, während gewählte Rufnummern brav aufgezeichnet werden, was meinen Verdacht zu untermauern scheint, dass die Anrufe noch auf der Standartleitung auflaufen, statt auf die IP-Adresse geschoben werden.

Wäre nett, wenn sich mal jemand äußern könnte, wie lange es dauert, bis so eine Umstellung komplett ist.

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    vor 9 Jahren

    Hallo,

     

    Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.

     

    Folgende Einstellungen mussten geändert werden:

     

    - Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere

      Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.

    - in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen

    - in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen

     

    Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.

    Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,

    und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.

     

    Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim

    ISDN-Anschluß funktioniert haben.

     

    Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.

    Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.

     

    Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

     

    Viele Grüße

     

    Harald Pfitzner

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    vor 9 Jahren

    So, nun läuft alles wunderbar.

     

    Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.

     

    Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.

    Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.

     

    Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.  

     

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    vor 9 Jahren

    Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.

     

    Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.

     

    Danke an alle für die Hilfe....

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