Nach Umstellung auf IP: Rufnummern ungültig/unbekannt

7 years ago

Gestern wurde mein Anschluß von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt.

Die Umstellung in meiner FritzBox 7590 und die Demontage des Splitters/NTBA lief auch ohne Probleme.

Alle Rufnummern wurden als IP Rufnummern erfolgreich registriert und auch die höhere DSL Geschwindigkeit war verfügbar.

Danach habe ich die 0800er Nummer angerufen um die Umstellung zu bestätigen. Nach ca. 1h (die Ansage sagt etwas von 30min) habe ich dann gestern Abend noch festgestellt das die Internet Verbindung und das Telefonieren nach außen vom Anschluss aus (mit verschiedenen MSNs) ohne Probleme funktionieren. Nur von außen bin ich nicht erreichbar da hier die Ansage kommt das die Rufnummer leider nicht vergeben ist und die Option die Auskunft anzurufen. Ich dachte dann, Ok, ich gebe der Umstellung bis heute Morgen noch Zeit, aber es hat sich nichts mehr geändert.

Ich habe jetzt die Störung XYZ geöffnet und warte mal ab. Meine Vermutung ist, das bei der Portierung der Datenbankeintrag der Rufnummern bei ISDN zwar entfernt, aber bei der IP-Telefonie nicht mehr registriert wurden.

 

 [Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.
Hinweis: Kundennummer und Rufnummer können im Profil hinterlegt werden.
]

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

497

0

    • 7 years ago

      Hallo @Jojo_

       

      Um Fehler an Konfiguration des Router auszuschließen, kannst du die Telefonie mit der HomeTalk App testen: sind hier Gespräche in beide Richtungen möglich? Smartphone muss sich nur im Telekom WLAN befinden Fröhlich

       

      https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/hometalk

       

      Liebe Grüße Patrik

      0

    • 7 years ago

      Hallo @Jojo_,

       

      Nach der ersten tatsächlich aufgebauten Verbindung sollte die Rufnummer komplett registriert sein und somit auch von außen her erreichbar sein.

       

      Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem hatte.

       

      Teste mal folgendes (wenn noch nicht geschehen): Rufe mal jemanden an (Famile oder aufs eigene Smartfone). Lass eine Verbindung / Gespräch Zustande kommen (nicht nur anklingeln lassen). Halte das Gespräch mal ca. gut eine Minute aufrecht.

       

      Teste danach, ob du nun von außen erreichbar bist. (Bei mir hat´s funktioniert)

       

      Wenn es nicht funktioniert: "Ein Ticket ist ja bereits eröffnet"Zwinkernd

      0

    • 7 years ago

      Hallo @Jojo_,

      ich habe gerade auf Ihren AB gesprochen.

      Scheint also jetzt zu klappen.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      0

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe es gerade getestet, es scheint jetzt zu funktionieren.

      Vielen Dank für die Hilfe